NEWS
[Gelöst]Datenpunkt mit Blockly (string/multiple Werte)
-
Hi,
ich möchte in meiner go-e Wallbox selber die Phasenumschaltung steuern können.
Hierzu habe ich den Adapter und die App gestoppt, mqtt eingerichtet und auch schon eigentlich alle Werte gefunden, die ich steuern will.
Nur bei der Phasenumschaltung ist mir die Ansteuerung des Datenpunkts unklar:
Die Datenanalayse zeigt folgendes:
WB lädt nicht: false/false/false/true/true/true
WB lädt 1-phasig: true/false/false/true/true/true
WB lädt 3-phasig: true/true/true/true/true/trueNun bin ich mit blockly zwar schon etwas warm, ich habe aber keinen Plan, wie ich den Datenpunkt ansteuern muss, um die 3 oben genannten Zustände zu setzen.
Würde mir bitte jemand mal ein Blockly für den Datenpunkt:
mqtt.1.go-eCharger.XXXXXX.phazeigen, der die multiplen Werte wie oben beschrieben steuert ?
-
Hi,
Hierzu habe ich den Adapter und die App gestoppt, mqtt eingerichtet und auch schon eigentlich alle Werte gefunden, die ich steuern will.
WB lädt 3-phasig: true/true/true/true/true/trueNun bin ich mit blockly zwar schon etwas warm, ich habe aber keinen Plan, wie ich den Datenpunkt ansteuern muss, um die 3 oben genannten Zustände zu setzen.
mqtt.1.go-eCharger.XXXXXX.phazeigen, der die multiplen Werte wie oben beschrieben steuert ?
@mabbi ernsthaft?

2.500x57 pixel?so breit ist kein Handy!
@mabbi sagte in Datenpunkt mit Blockly ansteuern:
bei der Phasenumschaltung
und
Die Datenanalayse zeigt
da solltest du dir schon ganz sicher sein, dass das funktioniert.
Ansonsten raucht es im besten Fall.@mabbi sagte in Datenpunkt mit Blockly ansteuern:
wie ich den Datenpunkt ansteuern muss, um die 3 oben genannten Zustände zu setzen.
das sollte nicht das Problem sein!
kommt da keine Pause oder ein weiterer Steuerbefehl beim Umschalten? -
Hi,
-
@mabbi ernsthaft?

2.500x57 pixel?so breit ist kein Handy!
bei der Phasenumschaltung
und
Die Datenanalayse zeigt
da solltest du dir schon ganz sicher sein, dass das funktioniert.
Ansonsten raucht es im besten Fall.@mabbi sagte in Datenpunkt mit Blockly ansteuern:
wie ich den Datenpunkt ansteuern muss, um die 3 oben genannten Zustände zu setzen.
das sollte nicht das Problem sein!
kommt da keine Pause oder ein weiterer Steuerbefehl beim Umschalten?Sorry, ich habe einfach einen screenshot auf meinem Monitor gemacht... habe das korrigiert im Post.
zu Deiner Frage ob das raucht:
Ich habe schon eine Logik von meiner alten WB.
Vor der Umschaltung Ladevorgang stoppen und 10 Sekunden warten, dann Ampere auf 6, dann Phasenschaltung und Ladevorgang wieder starten.
Theoretisch kann die go-e auch beim Ladevorgang umschalten, aber wenn man sich die Historien der wichtigen Datenpunkte anschaut, dann wird immer für 8-10 Sekunden gestoppt, z.B. bei Benutzung der App. -
@mabbi sagte: Blockly für den Datenpunkt:
Ist der Datenpunkt vom Typ "array" oder vom Typ "string"/"json"?
in Objekt bearbeiten/Zustand steht folgendes:
Wert: [false,false,false,true,true,true] Typ: stringKann ich den mir dann einfach als Zeichenkette zusammenbasteln ?

Würde das (je nach gewünschter Option unterschiedlich zusammengebaut) reichen um den Datenpunkt (mqtt.1.go-eCharger.XXXX.pha) mit 'Steuere' mit Phasensteuerung zu setzen. ?
-
Wert: [false,false,false,true,true,true] Typ: stringKann ich den mir dann einfach als Zeichenkette zusammenbasteln ?

Würde das (je nach gewünschter Option unterschiedlich zusammengebaut) reichen um den Datenpunkt (mqtt.1.go-eCharger.XXXX.pha) mit 'Steuere' mit Phasensteuerung zu setzen. ?
in Objekt bearbeiten
besser im Expertenmodus -> Bleistift -> Objektdaten
-
in Objekt bearbeiten
besser im Expertenmodus -> Bleistift -> Objektdaten
-