NEWS
Manuelles Löschen eines nodejs-Packages
-
Hallo,
ich wollte die API der deutschen Bahn nutzen, allerdings spricht deren API nicht JSON, sondern XML. Ich hatte daher mal xml2js installiert, welches aber inzwischen nicht mehr supportet wird und ehrlich gesagt bringt mir die Bahn-API inzwischen auch nicht mehr so viel. Daher habe ich die entsprechenden Java-Skripte auch inzwischen gelöscht.Allerdings meckert der Java-Skript-Adapter beim Starten ("Cannot install custom npm package "xml2json@latest": The module '/opt/iobroker/node_modules/node-expat/build/Release/node_expat.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install)."Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es eigentlich xml2js und xml2json gibt, welche ich in den folgenden Verzeichnissen gefunden habe:
/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/xml2js
/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/xml2json
/opt/iobroker/node_modules/xml2jsIch war jetzt ganz naiv davon ausgegangen, dass ich im /opt/iobroker-Verzeichnis stehend einfach ein "npm uninstall xml2js" machen könnte, aber dann bekomme ich nur ein "
up to date in 13s306 packages are looking for funding
runnpm fundfor details"Aber das xml2js-Modul ist weiterhin da.
Wie bekomme ich das xml2js-Modul gelöscht?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Matthias -
Hallo,
ich wollte die API der deutschen Bahn nutzen, allerdings spricht deren API nicht JSON, sondern XML. Ich hatte daher mal xml2js installiert, welches aber inzwischen nicht mehr supportet wird und ehrlich gesagt bringt mir die Bahn-API inzwischen auch nicht mehr so viel. Daher habe ich die entsprechenden Java-Skripte auch inzwischen gelöscht.Allerdings meckert der Java-Skript-Adapter beim Starten ("Cannot install custom npm package "xml2json@latest": The module '/opt/iobroker/node_modules/node-expat/build/Release/node_expat.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using
npm rebuildornpm install)."Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es eigentlich xml2js und xml2json gibt, welche ich in den folgenden Verzeichnissen gefunden habe:
/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/xml2js
/opt/iobroker/node_modules/@iobroker-javascript.0/xml2json
/opt/iobroker/node_modules/xml2jsIch war jetzt ganz naiv davon ausgegangen, dass ich im /opt/iobroker-Verzeichnis stehend einfach ein "npm uninstall xml2js" machen könnte, aber dann bekomme ich nur ein "
up to date in 13s306 packages are looking for funding
runnpm fundfor details"Aber das xml2js-Modul ist weiterhin da.
Wie bekomme ich das xml2js-Modul gelöscht?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Matthiasiob nodejs-update cd /opt/iobroker npm lsDie Ausgabe von
npm lsanschauen.Ist das Modul noch im javascript-Adapter eingetragen?
-
iob nodejs-update cd /opt/iobroker npm lsDie Ausgabe von
npm lsanschauen.Ist das Modul noch im javascript-Adapter eingetragen?
@thomas-braun
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beim nodejs-update gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin von 20.19.1 auf 22.21.1 gegangen.Die Ausgabe von "npm ls" zeigt leider weiterhin die Abhängigkeit des Javaskript-Adapters:
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker +-- @iobroker-javascript.0/xml2js@npm:xml2js@0.6.2 +-- @iobroker-javascript.0/xml2json@npm:xml2json@0.12.0 +-- @iobroker-javascript.0/xmlhttprequest@npm:xmlhttprequest@1.8.0 -
@thomas-braun
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beim nodejs-update gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin von 20.19.1 auf 22.21.1 gegangen.Die Ausgabe von "npm ls" zeigt leider weiterhin die Abhängigkeit des Javaskript-Adapters:
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker +-- @iobroker-javascript.0/xml2js@npm:xml2js@0.6.2 +-- @iobroker-javascript.0/xml2json@npm:xml2json@0.12.0 +-- @iobroker-javascript.0/xmlhttprequest@npm:xmlhttprequest@1.8.0@matthiaspetersen sagte in Manuelles Löschen eines nodejs-Packages:
Ich habe beim nodejs-update gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin von 20.19.1 auf 22.21.1 gegangen.
Das war der Gedanke dabei...
Die Ausgabe von "npm ls" zeigt leider weiterhin die Abhängigkeit des Javaskript-Adapters
Ist das noch in den Adapter-Einstellungen enthalten? Und bitte die vollständige Ausgabe (inkl. LogInPrompts) von
npm lszeigen.
-
@matthiaspetersen sagte in Manuelles Löschen eines nodejs-Packages:
Ich habe beim nodejs-update gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin von 20.19.1 auf 22.21.1 gegangen.
Das war der Gedanke dabei...
Die Ausgabe von "npm ls" zeigt leider weiterhin die Abhängigkeit des Javaskript-Adapters
Ist das noch in den Adapter-Einstellungen enthalten? Und bitte die vollständige Ausgabe (inkl. LogInPrompts) von
npm lszeigen.
@thomas-braun
Jetzt verstehe ich erst Deine Frage, ob es noch in den Adapter-Einstellungen enthalten ist. Mir war gar nicht (mehr) bewusst, dass es dort auch steht. Dort habe ich es jetzt mal rausgelöscht und beim Neustart des Adapters kam dann auch die ersehnte Meldungjavascript.0 2025-10-31 18:50:51.437 info Removed custom npm package: "xmlhttprequest" javascript.0 2025-10-31 18:50:33.943 info Removed custom npm package: "xml2json" javascript.0 2025-10-31 18:50:19.790 info Removed custom npm package: "xml2js"D.h. ein "npm ls" sieht nun auch korrekt aus.
Mega vielen Dank für die schnelle und klasse Unterstützung. Solltest Du mal im Norden sein: Einfach melden - das nächste Bier geht auf mich.