Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Siro Rollo (ERB15LE) - Anleitung zum Akku tauschen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    641

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Siro Rollo (ERB15LE) - Anleitung zum Akku tauschen

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
7 Posts 4 Posters 187 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    Moare
    wrote on last edited by

Bzw. wie man es NICHT machen sollte ;-)

Einer meiner beiden Siro Innenrollo Motoren hat nach ziemlich genau 6 Jahren das Zeitliche gesegnet. Da ich ihn zuletzt immer öfter Laden und neu Anlernen musste, bin ich von einem Defekt/Lebensende des verbauten Akkus ausgegangen.

Leider fand ich im Internet keine Informationen zum Zerlegen des Motors, bzw. zum Akkutausch.
    Und da ich bei meinem Versuch das Ding endgültig geschrottet habe, dachte ich mir, ich veröffentliche mal meine Erfahrungen und ein paar Bilder - falls nochmal jemand auf der Suche nach diesen Informationen ist.

Bild1.jpg

Anleitung zum Zerlegen:

• die beiden Torx 5 Madenschrauben entfernen

• am Motor-Ende die beiden Metallnasen nach aussen biegen
      bild2.jpg

• Jetzt kann der Motor ein Stück weit herausgezogen werden, damit das weiße Planetengetriebe(?) entfernt werden kann
      (die Kante am Planetengetriebe verhindert sonst, dass der Motor durchs Rohr passt) bild3.jpg

• Evtl. auch gleich das kleine weiße Zahnrad entnehmen und in Sicherheit bringen, bevor es verloren geht (Wenn das ganze am Ende wieder zusammengebaut wird, darauf achten dass der Schaft eine D-Form hat)

**** (Spoiler) ********

• Wülste der Schraubenlöcher abschleifen
    • Gesamtes Innenleben (Motor/Platine/Akku) vorsichtig in Richtung der Schraubenlöcher herausschieben (Flachbandkabel nicht zerstören!)
    • Akku tauschen und alles wieder zusammenbauen

**** (Spoiler Ende) *************

Ab diesem Punkt ging es bei mir leider bergab... die beiden Schraubenlöcher haben innen eine Wulst, an der der Akku zwar mit Schrammen, aber der Motor aus Metall definitiv nicht vorbeipasst.
    IMG_7510.jpeg

Da ich das mit dem Motor noch nicht wußte und ich die Schrammen im Akku in Kauf genommen habe, habe ich mit einem passenden Holzstab an der Motorseite angesetzt und kräftig angeschoben.
    Dabei habe ich dummerweise das parallel mit dem Akku verlegte Flachbandkabel nicht beachtet, dass sich natürlich an einer der Wülste verkeilt hat und abgerissen ist.

Bild5.jpg

Nachdem das Kabel eh durchtrennt war, konnte ich den Motor dann samt Platine nach unten herausnehmen. (Mit intaktem Kabel geht es aber nur in die andere Richtung!)

Die Lösung:
    Im Nachhinein habe ich testweise die Wülste mit einem Dremel abgeschliffen - der Motor passte nun mit etwas Murren vorbei und auch die Madenschrauben haben noch ausreichend Halt für den Zusammenbau.

Beim Akku handelt es sich übrigens um das Modell DCB301-03-02A
    (2x 14500er).
    Ich konnte keinen Händler finden, der dieses Modell verkauft bzw. auf Lager hat, aber falls mein zweiter Motor soweit ist und der Ausbau diesmal klappt, würde ich mir so eine Alternative von AliExpress holen (1200mAh statt 800).
    Ali.jpg

1 Reply Last reply
    2
    • Markus cM Offline
      Markus cM Offline
      Markus c
      wrote on last edited by

Genau was ich gesucht habe. Habe diesen Akku geordert und hoffe, er passt in das Rohr. Wenn das nicht funktioniert, hilft nur noch eine Bastellösung.

1 Reply Last reply
      0
      • Markus cM Offline
        Markus cM Offline
        Markus c
        wrote on last edited by

Kurzes Update, dieser Akku von AliExpres ist leider zu dick. Bei der Verkabelung der Zellen setzen sie normale Kabel ein und das trägt zusätzlich etwa 1 mm auf. Bei den original Akkus wird ein Flachband verbaut. Schade.

1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dieter_P
          wrote on last edited by Dieter_P

Wenn man nicht gerade eine Braterrei veranstaltet (Hitze), ist es doch kein Ding ein Kabel an die Lötfahnen der Zellen zu verlöten (Nicht ideal aber sowas sollte jeder der an sowas rangeht da haben).
          Ja die Ali Angebote sind verlockend und Zellen mitlerweile durch restriktive Versandbedingungen nicht mehr schnell zu besorgen, aber ob man der Qualität der Ali Lieferung vertrauen kann, bin ich skeptisch. Meistens zeigt das Gewicht ja schon was man da bekommen hat. Qualitative Zellen gibt es ja bei vertrauenswürdigen Händlern genug.

1 Reply Last reply
          0
          • Markus cM Offline
            Markus cM Offline
            Markus c
            wrote on last edited by

Klar, kannst machen. Verbaut sind zwei 14500 mit 800 mAh. Wahrscheinlich kommt das verbaute Batteriemanagement nicht mit mehr Kapazität zurecht ohne Kalibrierung oder?

Löten würde ich aber lassen, das wird zu warm. Entweder mit Punktschweißgerät arbeiten oder Zellen mit Lötfahne kaufen - die Kosten ja auch nicht viel mehr. Die zwei Zellen kann man aber nur mit einem Nickelstreifen verbinden und mit Kapton isolieren, ein Kabel ist zu dick.

D HomoranH 2 Replies Last reply
            0
            • Markus cM Markus c

Klar, kannst machen. Verbaut sind zwei 14500 mit 800 mAh. Wahrscheinlich kommt das verbaute Batteriemanagement nicht mit mehr Kapazität zurecht ohne Kalibrierung oder?

Löten würde ich aber lassen, das wird zu warm. Entweder mit Punktschweißgerät arbeiten oder Zellen mit Lötfahne kaufen - die Kosten ja auch nicht viel mehr. Die zwei Zellen kann man aber nur mit einem Nickelstreifen verbinden und mit Kapton isolieren, ein Kabel ist zu dick.

D Offline
              D Offline
              Dieter_P
              wrote on last edited by

@Markus-c sagte in Siro Rollo (ERB15LE) - Anleitung zum Akku tauschen:

Wahrscheinlich kommt das verbaute Batteriemanagement nicht mit mehr Kapazität zurecht ohne Kalibrierung oder?

Würde ich drauf ankommen lassen. Das BMS dürfte hauptsächlich über Spannungspegel arbeiten, da ist die Kapazität nicht relevant.

Löten würde ich aber lassen, das wird zu warm.

sagte in Siro Rollo (ERB15LE) - Anleitung zum Akku tauschen:

Wenn man nicht gerade eine Braterrei veranstaltet (Hitze)

Sag ich ja, man sollte schon Hirn und Hand benutzen können. Du zeigst hier Zellen für 5,69€, wenn ich da noch Punktschweißgeräte kaufen muß, lass ich es lieber gleich sein. Ich sage nicht, das Hitze unkritisch ist, aber mit geschicktem Umgang ist das praktisch lösbar. Dieses Theoretische "Vorsicht, Vorsicht, ich weiß was Herr Lehrer" finde ich mitlerweile echt problematisch. Nur noch "Professoren" aber wirklich auf die Kette bekommt kaum noch jemand was (Achtung hochsubjektive Meinungsäußerung).

1 Reply Last reply
              1
              • Markus cM Markus c

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by

Löten würde ich aber lassen, das wird zu warm. Entweder mit Punktschweißgerät arbeiten oder Zellen mit Lötfahne kaufen

die musst du aber auch löten.

Die Temperatur kann man ganz einfach in den Griff bekommen, und eine Hammerkopf-Lötspitze für Inline-Löten dürfte billiger sein als ein Punktschweißgerät. Außerdem werden Zellpacks mit parallel liegenden Zellen industriell auch trotz Lötfahnen punktgeschweisst.

Wenn man die Zellen vor dem Inline-Verbinden

• im Kühlschrank durchkühlt
                • Die betroffenen Pole verzinnt
                • ggf. ernut kühlt
                • die verzinnten Enden erhitzt u d zusammenschiebt

und dabei einen ausreichend starken Lötkolben, der nicht sofort auskühlt nimmt, benötigt man nicht einmal eine Hammerkopfspitze

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

323

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                • First post
                  Last post
                0
                • Home
                • Recent
                • Tags
                • Unread 0