NEWS
Danfoss Thermot Stellantrieb für Heizkörper
-
Hallo, ich habe einen Thermot Stellantrieb 088H3220
Den steuere ich mit einer Zweipunktregelung an.
Solltemperatur + 0,15°C überschritten -> Aus
Solltemperatur - 0,15°C unterschritten -> AnDie Temperaturschwankungen sind etwas unkomfortabel...

Nun habe ich gelesen, dass man den Stellantrieb auch per PWM auf "Zwischenstellungen" einstellen kann.
Ich weiß, dass ich da das normale Relais aufgrund der vielen Schaltzyklen die anfallen werden durch ein Halbleiterrelais ersetzen muss.Hat jemand da irgendwelche "Application Notes" von Danfoss für die PWM-Ansteuerung? In den Unterlagen, die man aus dem Internet herunterladen kann finde ich nichts
Ich wäre interessiert an der Arbeitsfrequenz der PWM und der Kennlinie "Öffnungsgrad vs Duty Cycle"...
Falls es da keine Informationen gibt, würde ich vielleicht einen adaptiven Ansatz wählen:
PWM Zykluszeit eine Minute
Wenn (Ist > Soll + 0,15) => Aus
Wenn (Ist < Soll - 0,15) => 100% anInnerhalb des Fensters erstmal eine Stufenkurve
| Ist - Soll | Dutycyle | | 0,12 | 10% | | 0,09 | 20% | | 0,06 | 30% | | 0,03 | 40% | | 0,00 | 50% | | - 0,03 | 60% | | - 0,06 | 70% | | - 0,09 | 80% | | - 0,12 | 90% | -
Hallo, ich habe einen Thermot Stellantrieb 088H3220
Den steuere ich mit einer Zweipunktregelung an.
Solltemperatur + 0,15°C überschritten -> Aus
Solltemperatur - 0,15°C unterschritten -> AnDie Temperaturschwankungen sind etwas unkomfortabel...

Nun habe ich gelesen, dass man den Stellantrieb auch per PWM auf "Zwischenstellungen" einstellen kann.
Ich weiß, dass ich da das normale Relais aufgrund der vielen Schaltzyklen die anfallen werden durch ein Halbleiterrelais ersetzen muss.Hat jemand da irgendwelche "Application Notes" von Danfoss für die PWM-Ansteuerung? In den Unterlagen, die man aus dem Internet herunterladen kann finde ich nichts
Ich wäre interessiert an der Arbeitsfrequenz der PWM und der Kennlinie "Öffnungsgrad vs Duty Cycle"...
Falls es da keine Informationen gibt, würde ich vielleicht einen adaptiven Ansatz wählen:
PWM Zykluszeit eine Minute
Wenn (Ist > Soll + 0,15) => Aus
Wenn (Ist < Soll - 0,15) => 100% anInnerhalb des Fensters erstmal eine Stufenkurve
| Ist - Soll | Dutycyle | | 0,12 | 10% | | 0,09 | 20% | | 0,06 | 30% | | 0,03 | 40% | | 0,00 | 50% | | - 0,03 | 60% | | - 0,06 | 70% | | - 0,09 | 80% | | - 0,12 | 90% |@martinp sagte: PWM Zykluszeit eine Minute
Das passt für einen thermoelektrischen Stellantrieb, der selbst aufgrund seiner Trägheit über diese Zeit integriert.
Zum Regeln benötigt man einen PI-Regler und die Wandlung des Regler-Stellsignals in ein PWM-Signal:
-
@martinp sagte: PWM Zykluszeit eine Minute
Das passt für einen thermoelektrischen Stellantrieb, der selbst aufgrund seiner Trägheit über diese Zeit integriert.
Zum Regeln benötigt man einen PI-Regler und die Wandlung des Regler-Stellsignals in ein PWM-Signal:
@paul53 Bisher lasse ich den Regelalgorithmus im ESP32 laufen, der das Gehirn des Thermostaten ist. Iobroker steuert über MQTT nach Zeitplan die Solltemperatur, und bekommt Statusinformationen für die infuxdb usw.
Hintergedanke ist, dass der Thermostat auch bei Ausfall iobroker oder WLAN weiter arbeitet.
Arduino IDE ist aber schon ziemlich nervig ;-)
Bin dabei, auf platformIO umzuziehen, aber ist auch kein Wechsel in ein Programmierparadies ;-)Werde mal nach einer Reglerbibliothek für den ESP schauen.
Erster Schritt ist aber eh, das Ersetzen des mechanischen Relais - das würde auch "Minuten-PWM" nicht besonders lange überleben ...
Heizung von Oktober bis Ende April = 7 Monate => Worst case ca 0,3 Mio Schaltspiele ...