NEWS
Zeitzone bei influxdb - GMT+2 wird nicht angezeigt
-
Hallo,
seit ein paar Tagen schlage ich mich bei influxdb mit den Zeitzonen herum. Ich habe die influxdb v2.7.12 auf einem Raspberry Pi 5 installiert.Gestern habe ich das Video von @haus-automatisierung mit dem Titel "InfluxDB 2.x und Zeitstempel..." gefunden und angesehen. Vielen Dank dafür. Ich meine, eigentlich alles verstanden zu haben. Stehe trotzdem vor ein Problem.
Führe ich eine Auswertung mit dem Data Explorer durch, wird die Zeit weiterhin als UTC ausgegeben. Der Button mit der Reißzwecke steht auf Local. Ich vermisse den Anhang "GMT+2"

Selbst wenn ich im Script die Zeilen
import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
vorstelle, ändert sich nichts an der Anzeige. Muss ich da noch etwas bei influxdb einstellen?Vielen Dank für jeden Tipp.
Georg -
@schorsch sagte in Zeitzone bei influxdb - GMT+2 wird nicht angezeigt:
Ich vermisse den Anhang "GMT+2"
Ist natürlich so etwas schwerer lesbar, aber am Ende nur eine Darstellung im Browser. Der Zeitpunkt bleibt ja genau der gleiche. Ich kann im Data Explorer oben rechts die Darstellung auf Local oder UTC stellen.

-
@haus-automatisierung Den Button, den du beschreibst, habe ich auf local stehen. Trotzdem erscheint nicht die Anzeige "GMT+2".
So, ich habe es jetzt selber herausgefunden. In der Darstellungsform ist standardmäßig "Graph" eingestellt. Wenn ich die Werte sehen wollte, habe ich nach Submit den Schalter "View Raw Data" eingeschaltet. Dann werden mir die Werte als UTC angezeigt. Eine Änderung der Darstellungsform bringt jetzt nichts.
Jetzt kommts:
Wenn ich das Browserfenster aktualisiere (firefox), die Darstellungsform "Table" (nur diese) einstelle, anschließend die Query aufbaue und dann submit betätige, dann werden mir die Zeitangaben in der lokalen Zeit , mit der Ergänzung GMT+2 dargestellt. Wechsel ich jetzt in die Darstellungsform Graph, dann werden dort die UTC-Daten angezeigt. Wieder zurück nach Table als GMT.Muss ich nicht verstehen, weiß jetzt wie es funktioniert.
Vielen Dank @haus-automatisierungGruß
Georg