Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Android ioBroker Visu App funktioniert nicht mehr

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Android ioBroker Visu App funktioniert nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
6 Beiträge 4 Kommentatoren 243 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    m-christian
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Zusammen,
    seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der ioBorker Visu App für Android.
    In 9 von 10 Fällen bleibt sie beim Starten im Bildschirm mit dem ioBroker-Logo hängen. Und zwar so, dass ich noch nicht einmal mit der 3 Finger Kombination in die Einstellungen hinein komme.
    share_4572462886370919068.png

    Das Problem besteht auf dem Handy meiner Frau (Google Pixel 10 mit Android 16) und bei mir (Google Pixel 7 Pro mit Android 16). Ein anderes Handy habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe noch 4 Raspberry PIs dauerhaft als Wandtableaut laufen, die die Visu über Google-Chrome aufrufen. Damit gibt es keine Probleme. Auch wenn ich die Visu vom Smartphone aus über Chrome aufrufe bekomme ich immer eine Verbindung.

    Die App hat über ein Jahr funktioniert.
    In den letzten Monaten ist aber viel passiert. Wir haben Updates auf den Handys gemacht, Updates auf der FritzBox und Updates am ioBroker. Außerdem sind ein paar neue WLAN-Teilnehmer hinzugekommen. Darunter eine Photovoltaikanlage und eine Heizung.

    Ich habe auch schon viel ausprobiert um die Fehlerursache zu finden.
    z.B.

    • Die mobilen Daten deaktivert, weil ich dachte das Handy versucht evtl. den ioBroker über das Mobilfunknetz zu erreichen
    • Ein neues WLAN aufgebaut, in dem sich nur mein Handy befindet.
    • Die App komplett deinstalliert und neu eingerichtet
    • Am ioBroker alle Adapter, bis auf VIS-2 und Web deaktivert
    • eine Andere Startseite in der App eingestellt
    • Protokoll des ioBrokers gecheckt
    • usw.

    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Der ioBroker läuft auf einem Debian 12 mit den neusten Patches
    Ansonsten sind folgende Versionen installiert
    ioBroker v7.7.2
    Node.js: v22.20.0
    NPM: 10.9.3
    Vis-2: v2.13.4
    web: v7.0.8

    Die App läuft in der Version 1.4.3 auf Android 16 und hat folgende Einstellungen:
    Screenshot_20251016-081224.png Screenshot_20251016-081101.png Screenshot_20251016-081050.png

    Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

    Samson71S D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M m-christian

      Hallo Zusammen,
      seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der ioBorker Visu App für Android.
      In 9 von 10 Fällen bleibt sie beim Starten im Bildschirm mit dem ioBroker-Logo hängen. Und zwar so, dass ich noch nicht einmal mit der 3 Finger Kombination in die Einstellungen hinein komme.
      share_4572462886370919068.png

      Das Problem besteht auf dem Handy meiner Frau (Google Pixel 10 mit Android 16) und bei mir (Google Pixel 7 Pro mit Android 16). Ein anderes Handy habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe noch 4 Raspberry PIs dauerhaft als Wandtableaut laufen, die die Visu über Google-Chrome aufrufen. Damit gibt es keine Probleme. Auch wenn ich die Visu vom Smartphone aus über Chrome aufrufe bekomme ich immer eine Verbindung.

      Die App hat über ein Jahr funktioniert.
      In den letzten Monaten ist aber viel passiert. Wir haben Updates auf den Handys gemacht, Updates auf der FritzBox und Updates am ioBroker. Außerdem sind ein paar neue WLAN-Teilnehmer hinzugekommen. Darunter eine Photovoltaikanlage und eine Heizung.

      Ich habe auch schon viel ausprobiert um die Fehlerursache zu finden.
      z.B.

      • Die mobilen Daten deaktivert, weil ich dachte das Handy versucht evtl. den ioBroker über das Mobilfunknetz zu erreichen
      • Ein neues WLAN aufgebaut, in dem sich nur mein Handy befindet.
      • Die App komplett deinstalliert und neu eingerichtet
      • Am ioBroker alle Adapter, bis auf VIS-2 und Web deaktivert
      • eine Andere Startseite in der App eingestellt
      • Protokoll des ioBrokers gecheckt
      • usw.

      Langsam gehen mir die Ideen aus.

      Der ioBroker läuft auf einem Debian 12 mit den neusten Patches
      Ansonsten sind folgende Versionen installiert
      ioBroker v7.7.2
      Node.js: v22.20.0
      NPM: 10.9.3
      Vis-2: v2.13.4
      web: v7.0.8

      Die App läuft in der Version 1.4.3 auf Android 16 und hat folgende Einstellungen:
      Screenshot_20251016-081224.png Screenshot_20251016-081101.png Screenshot_20251016-081050.png

      Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

      Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71
      #2

      @m-christian
      Die Probleme bestehen seit Android 16 und sind bekannt. Gibt es auch mehrere Threads zu (-> Suche).

      Beim Adapter auf Github gibt es dazu auch bereits Issues.

      https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues

      Markus

      Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M m-christian

        Hallo Zusammen,
        seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der ioBorker Visu App für Android.
        In 9 von 10 Fällen bleibt sie beim Starten im Bildschirm mit dem ioBroker-Logo hängen. Und zwar so, dass ich noch nicht einmal mit der 3 Finger Kombination in die Einstellungen hinein komme.
        share_4572462886370919068.png

        Das Problem besteht auf dem Handy meiner Frau (Google Pixel 10 mit Android 16) und bei mir (Google Pixel 7 Pro mit Android 16). Ein anderes Handy habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe noch 4 Raspberry PIs dauerhaft als Wandtableaut laufen, die die Visu über Google-Chrome aufrufen. Damit gibt es keine Probleme. Auch wenn ich die Visu vom Smartphone aus über Chrome aufrufe bekomme ich immer eine Verbindung.

        Die App hat über ein Jahr funktioniert.
        In den letzten Monaten ist aber viel passiert. Wir haben Updates auf den Handys gemacht, Updates auf der FritzBox und Updates am ioBroker. Außerdem sind ein paar neue WLAN-Teilnehmer hinzugekommen. Darunter eine Photovoltaikanlage und eine Heizung.

        Ich habe auch schon viel ausprobiert um die Fehlerursache zu finden.
        z.B.

        • Die mobilen Daten deaktivert, weil ich dachte das Handy versucht evtl. den ioBroker über das Mobilfunknetz zu erreichen
        • Ein neues WLAN aufgebaut, in dem sich nur mein Handy befindet.
        • Die App komplett deinstalliert und neu eingerichtet
        • Am ioBroker alle Adapter, bis auf VIS-2 und Web deaktivert
        • eine Andere Startseite in der App eingestellt
        • Protokoll des ioBrokers gecheckt
        • usw.

        Langsam gehen mir die Ideen aus.

        Der ioBroker läuft auf einem Debian 12 mit den neusten Patches
        Ansonsten sind folgende Versionen installiert
        ioBroker v7.7.2
        Node.js: v22.20.0
        NPM: 10.9.3
        Vis-2: v2.13.4
        web: v7.0.8

        Die App läuft in der Version 1.4.3 auf Android 16 und hat folgende Einstellungen:
        Screenshot_20251016-081224.png Screenshot_20251016-081101.png Screenshot_20251016-081050.png

        Für jede Hilfe bin ich Dankbar.

        D Offline
        D Offline
        Dragon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @m-christian Nach kurzem suchen findest du den Thread in welchem es um die App geht und dass alle Android 16 Nutzer das selbe Problem haben. Bleibt also nur warten.

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dragon

          @m-christian Nach kurzem suchen findest du den Thread in welchem es um die App geht und dass alle Android 16 Nutzer das selbe Problem haben. Bleibt also nur warten.

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #4

          @dragon
          @Samson71

          Lasst ihn leben :)

          Gerade registriert, 1. Beitrag ;)

          @m-christian

          Herzlich Willkommen im Forum.
          Im Grunde war das ein sehr guter Auftakt.
          Soweit alle Infos geliefert.
          Für die Zukunft, wie meine Vorredner schon sagten, vor Threaderöffnung in der Suche schauen, ob das Thema schon behandelt wurde.
          Ansonsten, viel Spass hier!

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @dragon
            @Samson71

            Lasst ihn leben :)

            Gerade registriert, 1. Beitrag ;)

            @m-christian

            Herzlich Willkommen im Forum.
            Im Grunde war das ein sehr guter Auftakt.
            Soweit alle Infos geliefert.
            Für die Zukunft, wie meine Vorredner schon sagten, vor Threaderöffnung in der Suche schauen, ob das Thema schon behandelt wurde.
            Ansonsten, viel Spass hier!

            Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @haselchen sagte in Android ioBroker Visu App funktioniert nicht mehr:

            Lasst ihn leben :)

            Ihm tut ja keiner was. Zur Ergänzung ja sogar noch der Link zu den Github Issues.

            Gerade registriert, 1. Beitrag ;)

            Auch die direkte Google-Suche liefert Treffer. Ganz ohne Forum.

            Markus

            Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              m-christian
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Sorry. Ich habe zwar gegoogled aber nichts gefunden. Das Forum habe ich nicht durchsucht und auf Githab war ich auch nicht. Ich gelobe Besserung

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              505

              Online

              32.4k

              Benutzer

              81.5k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe