Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Energenie EGPM2 LAN mit Tasmota betreiben/ flashen

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Energenie EGPM2 LAN mit Tasmota betreiben/ flashen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Basti97
      Basti97 Most Active last edited by Basti97

Eine kurze Frage gibt es bei einem von euch Bedarf diese Steckdose (siehe Bild unten) mit Tastmota zu betreiben/ flashen. Wenn ja würdet ihr bei Tasmota mit oder LAN Anschluss wollen?

Hintergrund ich habe diese Steckdose schon sehr lange in meinem Schrank liegen das war meine erste Steckdose die ich mit dem Smartphone steuern konnte. Komfortable als eine Zeitschaltuhr gerade zu Weihnachten oder für ein Aquarium. Aber in der zwischen Zeit gibt es bessere Steckdosen die entweder mit Tuya oder mit Tasmota funktionieren und in iobroker oder sonstiges integrieren kann. Ein FW Update hat sie auch noch nie bekommen. Ich habe sie seit 2019 im Schrank gehabt und nie wieder genommen gestern ist sie mir wieder in die Augen gekommen. Nun möchte ich die Steckdose modernisieren und mit Tasmota flashen. Da ich es zu schade finde um sie im Schrank liegen zu lassen da sie durch den Überspannungsschutz schon sehr gut und auch solide gebaut wurde.
      und früher habe ich sie auch benutzt das war im übrigen meine alle erste Steckdose die ich mit meinem PC steuern konnte.

Wenn ich eine Lösung finde und meine umbaue (weiß noch nicht wenn ich es schaffe) hätte jemand grundsätzlich Interesse an dieses Projekt? Einbauanleitung und Co und alle Bauteile die man dann bräuchte?
      Hinweis: Die WLAN und die USB Steckdose unterscheiden sich von der Bauweise eigentlich nicht.

51697847-5b94-4074-b145-d5298d53024f-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

752

32.3k
      Users

81.0k