NEWS
Zigbee-Stick-Zugriff für (iobroker-docker-container)
-
Unter uns Klosterschwestern….ich hab seit Jahren den Conbee und Sonoff Dongle in den gleichen USB Ports , da hat sich bisher von den drölftausend Neustarts nix geändert .
-
Das heißt aber nicht unbedingt, das es auch beim drölftausendersten Neustart so bleibt.
Weil man das nicht ausschließen kann hat man das mit den statischen 'by-id'-Links auf dynamische Ziele ja erst eingeführt. -
Wie viele Fälle kennst Du , wo sich der TTY ändert nach einem Neustart ohne das Du das gesteckte Gerät umgesteckt hast ?
-
Das spielt keine Rolle.
Das ergibt sich einfach daraus, das ein modernes System parallel startet und die die Vergabe der Gerätedateien nach der Reihenfolge des Auffindens erfolgt. Und das kannst du nicht gesichert vorhersehen. Je komplexer das Ding ist (mehrere CPUs, mehrere USB-Sticks, usw.) desto größer ist die Wahrschreinlichkeit, das die Hardware nicht immer auf der gleichen Device-Datei landet. Ist einfach so. -
Kannst aber auch mal @hg6806 zu dem Thema befragen...
https://forum.iobroker.net/topic/81899/raspi-vermeidung-der-usb-port-wechsel?_=1758988339938
-
@haselchen sagte in Zigbee-Stick-Zugriff für (iobroker-docker-container):
Wie viele Fälle kennst Du , wo sich der TTY ändert nach einem Neustart ohne das Du das gesteckte Gerät umgesteckt hast ?
gibt es hier im Forum einige.
Bevor ich die Version mit by-id kannte und umgesetzt habe, ist es mir auch passiergt.
ich hab dann entwederneu gestartet oder den Stick ab und wieder angestecktja, es war nicht häufig, aber es kommt vor
-
Hätte mich fast überzeugt
Aber da ich auch mal die Suche bemüht habe , hat der User das Problem schon seit 1 Jahr
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/61082-usb-devices-nach-dem-reboot-verschiedene-zuweisungen/Dementsprechend vermute ich ein anderes Problem bei ihm.
-
Dementsprechend vermute ich ein anderes Problem bei ihm.
Nein, es ist haargenau das "Phänomen", das sich Gerätedateien ändern können.
-
Da er mit Udeev Regeln rumhantiert und config Dateien ändert, spielt das ganz sicher mit in das Problem.
Aber Schwamm drüber , am Sichersten ist natürlich Deine Lösung. -
Da er mit Udeev Regeln rumhantiert und config Dateien ändert, spielt das ganz sicher mit in das Problem.
Nein, ganz sicher NICHT.
Der Hinweis auf UUIDs im Raspi-Forum war nämlich auch Quatsch (wie der Poster dann wohl auch selber gemerkt hat).