NEWS
influxdb-Adapt. unterstützt InfluxDB 3 nicht - Alternative?
-
Hallo,
der influxdb-Adapter unterstützt InfluxDB 3 nicht.
Welche alternative Speichermöglichkeit gibt es?Ich habe vom history-Adapter gelesen.
Wäre der eine Alternative?Hintergrund:
Ich speichere drei Werte aus dem ioBroker in der älteren InfluxDB 2.- Stromzähler: aktueller Verbrauch
- Stromzähler: Zählerstand
- Wallbox: Zählerstand
Die Werte werden bei jeder Änderung gespeichert.
Es gibt keine Anbindung wie Grafana o.ä.
Wenn mich ein Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt interessiert, dann schaue ich das im InfluxDB-Datenexplorer nach. -
Eine Alternative wäre noch nicht auf influxDB 3 zu wechseln
Der Influxdb Adapter wird zur Zeit grundlegend überarbeitet. Für Details siehe Adapter Repository. Ich nehme an (weiß es aber nicht) dass dabei auch influxDB3 Support eingebaut wird.
Für deine Anwendung wäre ev auch history ausreichend - insbesondere wenn du keine Datenkomprimierung benutzt. Allerdings kann "bei jeder Änderung" eine sehr große Datenmenge sein, da ja der aktuelle Verbrauch je nach Messgerät sekündlich oder auch öfter geliefert wird. Da gibts aber hier kompetentere Leute die dir raten können.
-
An deiner Stelle würde ich erstmal bei InfluxDB 2 bleiben, wenn es bei dir läuft. Alternativ könntest du den SQL-Adapter mit einer SQLite-Datenbank testen oder den History-Adapter. Leider habe ich noch keine genaueren Infos über den InfluxDB-Adapter und die Überarbeitung für InfluxDB 3 gefunden. Mich würde der zeitliche Rahmen da auch brennend interessieren, da ich auch eine neue DB aufsetzen will und ungern mit der alten Version beginnen würde.