Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Shelly PM mini - Konvektorheizung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Shelly PM mini - Konvektorheizung

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
5 Posts 3 Posters 177 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • FenriswolfF Offline
    FenriswolfF Offline
    Fenriswolf
    wrote on last edited by

Hallo,

ich habe bei mir einen Büro-Container aufs Grundstück gestellt der über eine Konvektorheizung verfügt. Damit ich sehen kann, was dort an strom verbraucht wird, habe ich einen Shelly mini PM dazwischen geklemmt und mir grafisch anzeigen lassen. Nun ist mir aufgefallen, das die Heizung sich ständig ein- und ausschaltet.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Verhalten normal ist, oder ob die Heizung ggf. defekt ist. Bei der Heizung handelt es sich um eine "EBHA-2,0/230C2H(mbl)".
    Hier noch die Grafik mit den Werten.
    Bildschirmfoto 2025-09-25 um 09.12.13.png

Press any key to continue or any other to quit

HomoranH MartinPM 2 Replies Last reply
    0
    • FenriswolfF Fenriswolf

Hallo,

ich habe bei mir einen Büro-Container aufs Grundstück gestellt der über eine Konvektorheizung verfügt. Damit ich sehen kann, was dort an strom verbraucht wird, habe ich einen Shelly mini PM dazwischen geklemmt und mir grafisch anzeigen lassen. Nun ist mir aufgefallen, das die Heizung sich ständig ein- und ausschaltet.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Verhalten normal ist, oder ob die Heizung ggf. defekt ist. Bei der Heizung handelt es sich um eine "EBHA-2,0/230C2H(mbl)".

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by Homoran

@fenriswolf sagte in Shelly PM mini - Konvektorheizung:

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Verhalten normal ist,

warum nicht?
      sieh dir mal den Leistungsverlauf einer Herdplatte an.
      die Temperatur wird über mehr ider weniger kurze Heizimpulse mit mehr oder weniger langen Pausen geregelt

ein Backofen, ist da etwas träger
      Screenshot_20250925-092402_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0
      • FenriswolfF Fenriswolf

Hallo,

MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        wrote on last edited by

@fenriswolf Hmm, anhand der Beschriftungen auf den Achsen Deiner Grafik kann man da nur raten, was die verschiedenen Kurven bedeuten ...

Ansonsten ist es so, wie Homoran sagt: Auch um Übertemperaturen im Gerät zu vermeiden, schaltet sich eine Konvektorheizung durchaus zwischendurch mal aus, auch wenn der Raumthermostat noch nicht aufgrund erreichter Solltermperatur abgeschaltet hat.

Zwei Fragen dazu:

• Wie war die Solltemperatur am Raumthermostaten eingestellt?
        • Sind Lufteinlass und -auslass des Konvektors frei, und im Konvektor selber auch keine Hausstaubansammlungen?

Von den Kurven her sieht es fast so aus, als ob der Raumthermostat auf 12...13°C eingestellt wäre.
        Bis ca 01:00 Uhr ist die Raumtemperatur kontinuierlich abgesunken, bis die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht war... Danach hat der Thermostat getan, wozu er gedacht ist: Bei Überschreiten der Solltemperatur (+obere Hystereseschwelle) ausschalten, und bei Unterschreiten der Solltemperatur (-untere Hystereseschwelle) einschalten...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
        kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

FenriswolfF 1 Reply Last reply
        0
        • MartinPM MartinP

@fenriswolf Hmm, anhand der Beschriftungen auf den Achsen Deiner Grafik kann man da nur raten, was die verschiedenen Kurven bedeuten ...

Ansonsten ist es so, wie Homoran sagt: Auch um Übertemperaturen im Gerät zu vermeiden, schaltet sich eine Konvektorheizung durchaus zwischendurch mal aus, auch wenn der Raumthermostat noch nicht aufgrund erreichter Solltermperatur abgeschaltet hat.

Zwei Fragen dazu:

• Wie war die Solltemperatur am Raumthermostaten eingestellt?
          • Sind Lufteinlass und -auslass des Konvektors frei, und im Konvektor selber auch keine Hausstaubansammlungen?

Von den Kurven her sieht es fast so aus, als ob der Raumthermostat auf 12...13°C eingestellt wäre.
          Bis ca 01:00 Uhr ist die Raumtemperatur kontinuierlich abgesunken, bis die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht war... Danach hat der Thermostat getan, wozu er gedacht ist: Bei Überschreiten der Solltemperatur (+obere Hystereseschwelle) ausschalten, und bei Unterschreiten der Solltemperatur (-untere Hystereseschwelle) einschalten...

FenriswolfF Offline
          FenriswolfF Offline
          Fenriswolf
          wrote on last edited by

@martinp

Sorry, hatte ich vergessen.
          die beiden oberen Linien (dunkelrot und dunkelgrün) sind jeweils Leistung und Stromaufnahme. Ca. 8A und 2Kw. Das Blaue ist die SPannung, die beim einschalten etwas einbricht.

Die angezeigte Temperatur sind ein unabhängiges Thermometer am anderen Ende des Raumes. Der Temperaturfühler für die Steuerung der Heizung ist am unteren rechten Ende der Heizung montiert und frei (nicht verstellt oder ähnliches).
          Die Temperatur an der Heizung ist auf 13° eingestellt. Ob ich Hysterewerte einstellen kann, muss ich mal im Menü der Heizung gucken.

Soweit ich sehen konnte, ist die Heizung frei von Staub etc. allerdings könnte ich mal die Abdeckung abbauen und gucken wie es tatsächlich im inneren aussieht. Der Container war jahrelang als Bürocontainer auf Baustellen im Einsatz 😉

Wenn das Ein- und ausschalten, wie bei der Herdplatte von Homoran, normal ist, mache ich mir auch keine weiteren Sorgen. Werde aber nochmal prüfen.

Da wir im Wintergarten ebenfalls eine Konvektorheizung haben, hat es mich nur stutzig gemacht, da die sich einschaltet und dann über längere Zeit heizt und sich nicht ständig abschaltet.

Marc

Press any key to continue or any other to quit

MartinPM 1 Reply Last reply
          1
          • FenriswolfF Fenriswolf

@martinp

Sorry, hatte ich vergessen.
            die beiden oberen Linien (dunkelrot und dunkelgrün) sind jeweils Leistung und Stromaufnahme. Ca. 8A und 2Kw. Das Blaue ist die SPannung, die beim einschalten etwas einbricht.

Die angezeigte Temperatur sind ein unabhängiges Thermometer am anderen Ende des Raumes. Der Temperaturfühler für die Steuerung der Heizung ist am unteren rechten Ende der Heizung montiert und frei (nicht verstellt oder ähnliches).
            Die Temperatur an der Heizung ist auf 13° eingestellt. Ob ich Hysterewerte einstellen kann, muss ich mal im Menü der Heizung gucken.

Soweit ich sehen konnte, ist die Heizung frei von Staub etc. allerdings könnte ich mal die Abdeckung abbauen und gucken wie es tatsächlich im inneren aussieht. Der Container war jahrelang als Bürocontainer auf Baustellen im Einsatz 😉

Wenn das Ein- und ausschalten, wie bei der Herdplatte von Homoran, normal ist, mache ich mir auch keine weiteren Sorgen. Werde aber nochmal prüfen.

Da wir im Wintergarten ebenfalls eine Konvektorheizung haben, hat es mich nur stutzig gemacht, da die sich einschaltet und dann über längere Zeit heizt und sich nicht ständig abschaltet.

Marc

MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP
            wrote on last edited by MartinP

@fenriswolf Dann musst Du nichts tun:

Die Konvektorheizung macht das, was sie soll: Die Temperatur auf 13°C halten...

Die Hysterese der Thermostaten ist in der Regel fest eingestellt - hier vielleicht etwas nervös - das könnte auf die Lebensdauer der Kontakte gehen. Das kann aber auch dara liegen, dass der Thermostat ungünstig hängt (z.B. im Ablufststrom des Thermostaten), oder direkt im Gerät eingebaut ist.

Konvektor ein: Thermostat wird stärker erwärmt, als es die Raumluft hergibt, Thermostat schaltet schnell wieder ab.

Konvektor aus: Thermostat nimmt die Temperatur der Raumluft an, und schaltet schnell wieder ein.

Abhilfe ohne Umbau ist nur möglich, wenn der Thermostat nicht im Konvektor eingebaut ist...

Ansonsten bliebe z. B., den Thermostaten des Konvektors deutlich höher einzustellen, und den Konvektor extern z. B. durch eine Schaltsteckdose durch ein Blockly-Script anhand der von iobroker gemessenen Raumtemperatur schalten zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre ein externer Thermostat statt iobroker und Blockly-Script

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
            kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Reply Last reply
            -1
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters