Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst)

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DocRobbe last edited by DocRobbe

Hallo liebes Team,
      wie oben schon beschrieben, funktioniert mein Zigbee-Adapter seit dem neuesten Update auf 3.0.5 nicht mehr. Daraufhin habe ich die Firmware erneuert (03/25), aber dieses hatte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Anbei ein Auszug aus dem Fehler-Log, er wiederholt sich ständig:

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.138	warn	Zigbee autostart option not set - omitting start of zigbee substystem!

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.138	info	--- creating device debug ---

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.137	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.111	info	init localConfig

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.110	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:44.094	info	starting. Version 3.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v22.19.0, js-controller: 7.0.7

admin.0
      2025-09-10 19:09:43.373	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.39

admin.0
      2025-09-10 19:09:43.373	info	<== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.39

host.server
      2025-09-10 19:09:43.058	info	instance system.adapter.zigbee.0 in version "3.0.5" started with pid 2055

host.server
      2025-09-10 19:09:10.385	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:09.825	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:09.824	info	terminating

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:09.823	info	cleanup successful

zigbee.0
      2025-09-10 19:09:09.823	warn	Failed to stop zigbee during startup

host.server
      2025-09-10 19:09:09.819	info	stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal

Bei dem Hardware-Adapter handelt es sich um einen SONOFF „Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N“.
      Könnt ihr erkennen, was ich falsch mache bzw. welche Daten benötigt ihr noch?
      Vielen Dank im Voraus!
      Gruß

Codierknecht Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @DocRobbe last edited by

@docrobbe

Den Start hast Du aktiviert?

0f839c27-c296-4291-a228-d54b970665a3-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • Asgothian
          Asgothian Developer @DocRobbe last edited by Asgothian

@docrobbe sagte in Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr:

wie oben schon beschrieben, funktioniert mein Zigbee-Adapter seit dem neuesten Update auf 3.0.5 nicht mehr. Daraufhin habe ich die Firmware erneuert (03/25), aber dieses hatte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Anbei ein Auszug aus dem Fehler-Log, er wiederholt sich ständig:

• Hast du den Hinweis beim Update auf die 3.x gelesen ?
          • Hast du die Doku für den Adapter gelesen ?
          • Hast du das Log gelesen ?

anscheinend nicht.

Warum schreib ich das Zeugs eigentlich.

@codierknecht sagte in Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr:

@docrobbe

Den Start hast Du aktiviert?

0f839c27-c296-4291-a228-d54b970665a3-grafik.png

Genau das ist die Lösung - das sagt dein Log.

A.

Nachtrag: Forensuche war auch nicht deins ? Da gab es genau dein Problem schon mal: https://forum.iobroker.net/topic/82146/zigbee-startet-nach-update-nicht?_=1757529515850 - vor 2 Tagen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 3
          • D
            DocRobbe @Asgothian last edited by

@asgothian Sorry, dass ich nachfrage! Ich habe den Hinweis beim Update gelesen (Manchmal mache ich das), habe dallerdings den Haken nicht gefunden und stattdessen das Häkchen auf dem "Einstellungen"-Reiter bei "Start mit inkonsequenter Konfiguration" gesetzt. Anschließend habe ich das Forum durchsucht,aber dabei nichts gefunden. Da war meine Suche wohl "inkonsequent konfiguriert"...

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @DocRobbe last edited by

@asgothian Sorry, dass ich nachfrage! Ich habe den Hinweis beim Update gelesen (Manchmal mache ich das), habe dallerdings den Haken nicht gefunden und stattdessen das Häkchen auf dem "Einstellungen"-Reiter bei "Start mit inkonsequenter Konfiguration" gesetzt. Anschließend habe ich das Forum durchsucht,aber dabei nichts gefunden. Da war meine Suche wohl "inkonsequent konfiguriert"...

Sorry das du da die Irritation (meine) abbekommen hast.

Der Haupt-Kritikpunkt ist allerdings das nicht lesen der Doku auf Github. Das ist der Punkt der wirklich ärgerlich ist:

• der Hinweis da muss es einen (relevanten) Haken geben ist da
              • der Haken wurde nicht gefunden

=> in die Doku schauen - da sollte erklärt sein welcher Haken gemeint ist.

Genau dieser 3. Schritt entfällt leider viel zu oft.

Ich gehe jedenfalls davon aus das es jetzt läuft.

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D

@asgothian Ja, da muss ich dir Recht geben. Ich habe da einfach nicht weiter geguckt und gedacht, ich muss die Firmware des USB-Dongle erneuern. Ich bin querschnittsgelähmt, daher nutze ich die Heimautomatisierung mit IObroker sehr intensiv und gerate immer etwas in Panik, sobald das System nicht mehr funktioniert.
                Ich habe den Haken jetzt gesetzt, der Adapter startet aber immer noch nicht korrekt. Wenn ich den "Test and Verification"-Button im Hardware-Tab drücke, erhalte ich folgendes Log:

Starting zigbee-herdsman...
                reading access rights for /dev/ttyUSB0
                read and write access available for /dev/ttyUSB0
                Network parameters in Config     : panID=554 channel=20 extendedPanID=687a70c01f6bbc9d
                Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=b1c28a2f004b1200
                Starting zigbee-herdsman problem : startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
                Error herdsman start

Kannst du mir eventuell sagen, wo mein Fehler liegt? Danke und sorry noch mal

• Asgothian
                  Asgothian Developer @DocRobbe last edited by Asgothian

@docrobbe Da passt das was auf dem Koordinator ist nicht zu dem was du in der Config eingestellt hast.

Was für einen Koordinator (USB Dongle) nutzt du ?

A.

Nachtrag: Bitte auch mal einen Screenshot der Konfiguration mit den da eingestellten Werten posten

A.

• D
                    DocRobbe @Asgothian last edited by DocRobbe

@asgothian Ich nutze den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus TI CC2652P + CP2102N, ursprünglich mit der Firmware 20240710. Dann habe ich gestern Abend die v3.0.5 des Adapter installiert und den Haken nicht gesetzt. Daraufhin startete der Adapter (logischerweise) nicht mehr. Deshalb habe ich auf das USB-Dongle die Firmware 20250321 geflasht, da ich Intelligenzbolzen dachte, dass es eventuell daran liegt.
                    Könnte es damit zusammenhängen?Screenshot 2025-09-11 180926.png Screenshot 2025-09-11 180850.png Screenshot 2025-09-11 180621.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @DocRobbe last edited by

Könnte es damit zusammenhängen?

ja

• D
                        DocRobbe @Homoran last edited by

@homoran Also bleibt mir nichts übrig, als alle Geräte neu zu pairen? Oder würde es etwas bringen, auf das Dongle wieder die vorherige Firmware zu flashen? Das müsste doch theoretisch funktionieren

• Asgothian

@homoran Also bleibt mir nichts übrig, als alle Geräte neu zu pairen? Oder würde es etwas bringen, auf das Dongle wieder die vorherige Firmware zu flashen? Das müsste doch theoretisch funktionieren

weder noch. Mach bitte folgendes (wenn du kannst)

• Adapter anhalten
                          • aus einem Backup die nvbackup.json Datei zurück spielen.
                          • versuchen den adapter zu starten

Meldungen hier posten.

A.

• D

@asgothian Ich habe es genauso gemacht, wie du oben beschrieben hast. Danach hat sich folgende Situation eingestellt:

*Instanzen-Tab: Der Adapter startet und leuchtet grün

*Zigbee-Tab: Alle Geräte werden korrekt angezeigt, es besteht jedoch keine Verbindung, d. h. dass Verbindungs-Symbol ist rot (siehe Bild)

*Die Log-Datei habe ich angehängt. Ich habe sie soweit eingekürzt, dass sie mit dem Start nach dem einlesen des Backups beginnt.

iobroker.2025-09-11.log

Screenshot 2025-09-11 195550.png

Danke schon mal!

• Asgothian

iobroker.2025-09-11.log

versuch mal bitte einen kanalscan durchzuführen Screenshot 2025-09-12 at 17.59.15.png

das ist der einfachst weg um zu sehen ob die Zigbee-Seite auch läuft.

danach - bitte das Netzwerk öffnen (pairing aktivieren) und dann die einzelnen Geräte triggern. Z.Bsp. die A1Z Steckdosen an der Dose ein/ausschalten.

A.

• D

@asgothian Jaaa, die Geräte "trudeln" langsam nacheinander ein!

Vielen Dank für deinen Rat und deine Zeit!
                                Ich werde mir in Zukunft vor dem Updaten die Hinweise genauer durchlesen und genauer nachschauen.

• Asgothian

@docrobbe Du kannst sie auch ansteuern ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    toki1973 last edited by toki1973

Der Thread ist zwar geschlossen aber mein Zigbee funktioniert auch nicht mehr. Habe den Haken "start automatisch" bereits gesetzt!

zigbee.0
                                    2025-09-16 17:24:26.658	error	Failed to open the network: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'permitJoin') at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:259:35) at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:659:33) at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:634:24) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:1037:17)

d15177b9-e8fc-4d2c-b5ec-4ba8f04cb7fa-image.png

• Asgothian
                                      Asgothian Developer @toki1973 last edited by

@toki1973 sagte in Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst):

Der Thread ist zwar geschlossen aber mein Zigbee funktioniert auch nicht mehr. Habe den Haken "start automatisch" bereits gesetzt!

Bitte das vollständige Log des Startversuchs posten, nicht nur eine zufällige Fehlermeldung.

Nebenbei - mit der ExtPanID DDDDDDDDDDDDDDDD kommst du nicht weiter. Das steht auch in der Doku, die du ja sicherlich gelesen hast bevor du hier gepostet hast.

A.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        toki1973 @Asgothian last edited by

@asgothian Habe die Doku nicht gelesen, da ich davon ausgehe das nach einem Update alles weiterhin funktioniert! (außer die Breaking News)

• Asgothian
                                          Asgothian Developer @toki1973 last edited by

@toki1973 sagte in Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst):

@asgothian Habe die Doku nicht gelesen, da ich davon ausgehe das nach einem Update alles weiterhin funktioniert! (außer die Breaking News)

🤦
                                          Nur weil du erwartest das die breaking news dir schon alles sagen die Doku nicht zu lesen ist.... (ich schreib das mal nicht.)

Also:

• Log vom Startversuch posten
                                          • Daraus ergibt sich was Du bei deiner Installation tun musst damit sie weiter läuft. Und sie wird weiter laufen. Du musst halt nur einen cal 3 Jahre alten Fehler endlich beheben.

A.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            toki1973 @Asgothian last edited by

@asgothian Danke für die Rückmeldung!
                                            Inzwischen starten der Adapter (nach pause und USB raus rein) und ich habe ein paar Devices verbunden. Wärst du so freundlich zu erklären warum die ExPanID DDDD nicht wirklich gut ist.

Vlt. habe ich da eine falsche Erwartungshaltung bei Updates. 🙂 Aber ich fand iob wirklich immer top - aber bei HA hätte ich solche Herausforderungen wohl nicht (ich will aber nicht wechseln 😞 )

Gibt es die Listenansicht jetzt nur noch untereinander? Nicht mehr als Geräte Ansicht`?

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:30:43.010	warn	DeviceConfigure:0xa4c138f695e36887 TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0xa4c138f695e36887/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:41.011	warn	DeviceConfigure:0xa4c138d8d98d2b5d TS0201 Failed to configure. --> ZCL command 0xa4c138d8d98d2b5d/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:09.230	info	Timeout trying to configure 0x18fc2600000c013f BTH-RA (starting CoM).

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:09.194	info	Handled all devices Queued for configuration.

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:04.242	info	Timeout trying to configure 0x18fc2600000ed159 BTH-RA (starting CoM).

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:04.194	info	Configuring 0xa4c138f695e36887 TS0201

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:04.193	info	DeviceConfigureQueue configuring 0xa4c138f695e36887 TS0201

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:29:00.345	warn	DeviceConfigure:0x00158d000192d0d0 SPZB0001 Failed to configure. --> ZCL command 0x00158d000192d0d0/1 genPowerCfg.configReport([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":86400,"reportableChange":1}], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (The value of "value" is out of range. It must be >= 0 and <= 65535. Received 86400)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:59.193	info	Configuring 0x18fc2600000c013f BTH-RA

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:59.192	info	DeviceConfigureQueue configuring 0x18fc2600000c013f RBSH-TRV0-ZB-EU

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:54.208	info	Timeout trying to configure 0x00158d0001ffac11 SPZB0001 (starting CoM).

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:54.192	info	Configuring 0x18fc2600000ed159 BTH-RA

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:54.192	info	DeviceConfigureQueue configuring 0x18fc2600000ed159 RBSH-TRV0-ZB-EU

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:49.191	info	Configuring 0xa4c138d8d98d2b5d WSD500A

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:49.190	info	DeviceConfigureQueue configuring 0xa4c138d8d98d2b5d TS0201

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:46.342	info	Failed to ping 0x7cb03eaa0a0085ea LIGHTIFY Indoor Flex RGBW

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:44.218	info	Timeout trying to configure 0x680ae2fffe4c66e3 E1524/E1810 (starting CoM).

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:44.190	info	Configuring 0x00158d0001ffac11 SPZB0001

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:44.189	info	DeviceConfigureQueue configuring 0x00158d0001ffac11 SPZB0001

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:39.190	info	Configuring 0x00158d000192d0d0 SPZB0001

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:39.189	info	DeviceConfigureQueue configuring 0x00158d000192d0d0 SPZB0001

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:39.123	info	Failed to ping 0x588e81fffeec9422 TS0505A

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:38.569	info	Failed to ping 0xa4c138afa5f9c148 TS0503B

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:37.160	info	Failed to ping 0xf0d1b8000011c613 Undercabinet TW Z3

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:34.967	info	Failed to ping 0xf0d1b8000011cab5 Undercabinet TW Z3

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:34.357	info	debug devices set to ["00158d000346abcb"]

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:34.191	info	Configuring 0x680ae2fffe4c66e3 E1524/E1810

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:34.190	info	DeviceConfigureQueue configuring 0x680ae2fffe4c66e3 TRADFRI remote control

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.311	info	DeviceConfigure 0xa4c138f695e36887 TS0201 needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.311	info	DeviceConfigure 0x18fc2600000c013f BTH-RA needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.310	info	DeviceConfigure 0x18fc2600000ed159 BTH-RA needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.299	info	DeviceConfigure 0xa4c138d8d98d2b5d WSD500A needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.192	info	DeviceConfigure 0x00158d0001ffac11 SPZB0001 needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.191	info	DeviceConfigure 0x00158d000192d0d0 SPZB0001 needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.188	info	DeviceConfigure 0x680ae2fffe4c66e3 E1524/E1810 needed - Device added to Configuration Queue

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.125	info	Zigbee started

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.122	info	Currently 65 devices are joined:

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.121	info	0xa4c1388ea64e5c95 (addr 6414): TS0601_soil_2 - Tuya Soil sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.116	info	0xa4c1388c22387e5a (addr 42662): TS0601_soil - Tuya Soil sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.111	info	0x00158d0009e7ae32 (addr 37500): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.108	info	0x588e81fffeec9422 (addr 6867): HG06104A - Lidl Livarno Home RGB+CCT LED light strip 2m (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.107	info	0xa4c138f695e36887 (addr 44241): TS0201 - Tuya Temperature & humidity sensor with display (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.090	info	0x18fc2600000c013f (addr 14154): BTH-RA - Bosch Radiator thermostat II (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.087	info	0x18fc2600000ed159 (addr 12061): BTH-RA - Bosch Radiator thermostat II (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.073	info	0xa4c138afa5f9c148 (addr 44504): TS0503B - Tuya Zigbee RGB light (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.071	info	0xa4c1388571262ba8 (addr 30819): BRT-100-TRV - Moes Thermostatic radiator valve (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.068	info	0x00158d0009cc3334 (addr 10259): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.067	info	0x00158d00097786db (addr 40135): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.063	info	0x00158d0009778699 (addr 2803): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.062	info	0xa4c13825d31e6e8d (addr 12915): WSD500A - Tuya Temperature & humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.060	info	0xa4c138d8d98d2b5d (addr 6065): WSD500A - Tuya Temperature & humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.050	info	0x00158d0002b71e75 (addr 10134): DJT11LM - Aqara Vibration sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.048	info	0x00158d0007051538 (addr 16818): SJCGQ11LM - Aqara Water leak sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.047	info	0x00158d0006e56e0e (addr 56382): SJCGQ11LM - Aqara Water leak sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.045	info	0x804b50fffee1171d (addr 42344): TS0601_thermostat - Tuya Radiator valve with thermostat (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.041	info	0xa4c138d415aa2b09 (addr 60813): TS011F_plug_3 - Tuya Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.035	info	0xa4c138b4156b524f (addr 40804): TS011F_plug_3 - Tuya Smart plug (with power monitoring by polling) (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.021	info	0x00158d000312ec82 (addr 58288): DJT11LM - Aqara Vibration sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.020	info	0xf0d1b8000011c613 (addr 8187): 4058075173989 - LEDVANCE SMART+ indoor undercabinet light (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.018	info	0x00158d00042cbdb5 (addr 31501): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.017	info	0x0000000000000000 (addr 48274): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:29.016	info	0x847127fffe0d1d6d (addr 55527): TS0601_thermostat - Tuya Radiator valve with thermostat (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.976	info	0x804b50fffeeeb77e (addr 50675): TS0601_thermostat - Tuya Radiator valve with thermostat (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.876	info	0xec1bbdfffee64c01 (addr 8379): HG06335/HG07310 - Lidl Silvercrest smart motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.848	info	0x7cb03eaa0a0085ea (addr 20503): 4052899926110 - OSRAM Flex RGBW (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.846	info	0x00158d0001ffac11 (addr 64922): SPZB0001 - Eurotronic Spirit Zigbee wireless heater thermostat (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.840	info	0x00158d000192d0d0 (addr 53594): SPZB0001 - Eurotronic Spirit Zigbee wireless heater thermostat (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.831	info	0x842e14fffef5a2e2 (addr 48434): TS0121_plug - Tuya 10A UK or 16A EU smart plug (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.629	info	0x680ae2fffe4c66e3 (addr 5567): E1524/E1810 - IKEA TRADFRI remote control (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.531	info	0x00158d000421b31d (addr 47116): RTCGQ11LM - Aqara Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.529	info	0x00158d0004867d83 (addr 38565): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.528	info	0x00158d0003498af1 (addr 5275): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.527	info	0x00158d0003232bf6 (addr 29499): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.526	info	0x00158d0003216a33 (addr 18500): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.525	info	0x00158d00045c187b (addr 46576): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.523	info	0x00158d0004a06826 (addr 15783): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.521	info	0x00158d0004a00122 (addr 41333): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.520	info	0x00158d00044faf67 (addr 53553): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.519	info	0x00158d0002fd402a (addr 21356): RTCGQ11LM - Aqara Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.517	info	0x00158d00040aa7e6 (addr 11895): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.516	info	0x00158d00040aa486 (addr 2933): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.512	info	0x00158d0003243f4e (addr 57846): WXKG01LM - Xiaomi Mi wireless switch (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.510	info	0x00158d00035cf4cd (addr 43654): WXKG01LM - Xiaomi Mi wireless switch (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.508	info	0x00158d0003243f0b (addr 19975): WXKG01LM - Xiaomi Mi wireless switch (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.499	info	0x00158d00040aae7f (addr 2314): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.498	info	0x00158d000424a636 (addr 2272): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.496	info	0x00158d000346aafe (addr 60496): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.495	info	0x00158d00042467f6 (addr 15084): RTCGQ11LM - Aqara Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.494	info	0x00158d00036b59df (addr 15687): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.492	info	0x00158d0002fd2508 (addr 64561): RTCGQ11LM - Aqara Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.491	info	0x00158d00042476a3 (addr 47818): RTCGQ11LM - Aqara Motion sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.489	info	0x7cb03eaa0a06fd51 (addr 21316): AB3257001NJ - OSRAM Smart+ plug (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.487	info	0x00158d0004867d87 (addr 58312): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.485	info	0x00158d00049ff6ad (addr 19511): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.483	info	0x00158d00033a5ea8 (addr 10440): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.481	info	0xf0d1b8000011cab5 (addr 44306): 4058075173989 - LEDVANCE SMART+ indoor undercabinet light (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.473	info	0x00158d00036b6721 (addr 24642): WSDCGQ11LM - Aqara Temperature and humidity sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.453	info	0x00158d00029bbe83 (addr 64293): MFKZQ01LM - Aqara Cube (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.450	info	0x7cb03eaa0a025573 (addr 21349): AB3257001NJ - OSRAM Smart+ plug (Router)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.436	info	0x00158d00033a76f2 (addr 7908): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.433	info	0x00158d000323a1a4 (addr 190): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.426	info	0x00158d000346abcb (addr 39967): MCCGQ11LM - Aqara Door and window sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.301	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:28.296	info	Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20191106 (2-1.2.7.1)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.391	info	Starting Zigbee-Herdsman

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.388	info	configured transmit power : high

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.386	info	Installed Version: iobroker.zigbee@3.0.5 (Converters 24.8.0 Herdsman 4.4.1)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.334	info	Starting Adapter npm ...

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.332	info	Autostart Zigbee subsystem

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.330	info	--- creating device debug ---

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.326	info	delete old Backup files. keep only last 10

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.244	info	init localConfig

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.242	info	Adapter ready - starting subsystems. Adapter is running in info mode.

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:28:27.130	info	starting. Version 3.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v20.19.5, js-controller: 7.0.6

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:48.485	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.810	info	Closing Zigbee network, 1 seconds remaining

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.538	warn	ELEVATED:I02 (8208) value generated '0' from device 00158d000346abcb for 'Link quality'

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.537	warn	ELEVATED:I01 (8208) message received '{"linkquality":0}' from device 00158d000346abcb type 'MCCGQ11LM'

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.536	warn	ELEVATED:I02 (8208) value generated 'false' from device 00158d000346abcb for 'Available'

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.535	warn	ELEVATED:I01 (8208) message received '{"available":false}' from device 00158d000346abcb type 'MCCGQ11LM'

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.486	info	Saved local configuration data

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.484	info	cleaning everything up...

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.483	info	Halting zigbee adapter. Restart delay is at least 30 seconds.

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:44.481	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:27:18.166	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100C1R","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__02.03.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100C1R-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100C1R","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__02.03.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100C1R-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:26:10.734	error	Send command to 0x7cb03eaa0a0085ea failed with no error code (Timeout - 20503 - 3 - 226 - 768 - 11 after 10000ms)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:21:57.211	info	Stopping to ping 0x588e81fffeec9422 TS0505A after 4 ping attempts

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:21:55.565	info	Stopping to ping 0xa4c138afa5f9c148 TS0503B after 4 ping attempts

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:21:54.945	info	Stopping to ping 0xf0d1b8000011c613 Undercabinet TW Z3 after 4 ping attempts

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:21:53.277	info	Stopping to ping 0xf0d1b8000011cab5 Undercabinet TW Z3 after 4 ping attempts

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:17:21.973	info	Failed to ping 0x7cb03eaa0a06fd51 Plug 01

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:12:11.846	warn	Send command to 0x588e81fffeec9422 failed with: Code 205 (No network route)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:10:53.829	error	Send command to 0x7cb03eaa0a0085ea failed with no error code (Timeout - 20503 - 3 - 167 - 6 - 11 after 10000ms)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:10:17.445	error	Send command to 0x7cb03eaa0a0085ea failed with no error code (Timeout - 20503 - 3 - 165 - 8 - 11 after 10000ms)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:07:46.815	error	Send command to 0x7cb03eaa0a0085ea failed with no error code (Timeout - 20503 - 3 - 152 - 6 - 11 after 10000ms)

zigbee.0
                                            2025-09-16 18:06:42.591	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100C1R","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__02.03.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100C1R-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100C1R","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__02.03.00.18__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100C1R-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

718

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            24
                                            552
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo