NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
@meute sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1Und bring deine Adapter auf Stand.
@Thomas-Braun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1$ sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1 Zusammenfassung: Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Installiere erneut: 1, Entferne: 0, Aktualisiere nicht: 0 Herunterlade-Größe: 0 B / 37,6 MB Benötigter Platz: 0 B / 3.372 MB verfügbar (Lese Datenbank ... 47580 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_22.22.0-1nodesource1_amd64.deb ... Detected old npm client, removing... Entpacken von nodejs (22.22.0-1nodesource1) über (22.22.0-1nodesource1) ... nodejs (22.22.0-1nodesource1) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.13.1-1) werden verarbeitet ...$ nodejs -v node -v npm -v npx -v v22.22.0 v22.22.0 10.9.4 10.9.4Und wenn ich jetzt wieder mit ein Update mit
aptmache, habe ich vermutlich wieder NPM v11.12.1 drauf.
Ich trau mich gar nicht:sudo apt update sudo apt upgrade -
sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1Und bring deine Adapter auf Stand.
Und bring deine Adapter auf Stand.
Das frag ich mich auch, warum plötzlich 7 Adapter nicht mehr aktuell sind.
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein. -
sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1$ sudo apt install --reinstall nodejs=22.22.0-1nodesource1 Zusammenfassung: Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Installiere erneut: 1, Entferne: 0, Aktualisiere nicht: 0 Herunterlade-Größe: 0 B / 37,6 MB Benötigter Platz: 0 B / 3.372 MB verfügbar (Lese Datenbank ... 47580 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_22.22.0-1nodesource1_amd64.deb ... Detected old npm client, removing... Entpacken von nodejs (22.22.0-1nodesource1) über (22.22.0-1nodesource1) ... nodejs (22.22.0-1nodesource1) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.13.1-1) werden verarbeitet ...$ nodejs -v node -v npm -v npx -v v22.22.0 v22.22.0 10.9.4 10.9.4Und wenn ich jetzt wieder mit ein Update mit
aptmache, habe ich vermutlich wieder NPM v11.12.1 drauf.
Ich trau mich gar nicht:sudo apt update sudo apt upgrade@meute sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
habe ich vermutlich wieder NPM v11.12.1 drauf.
Wo soll das denn herkommen? Das Paket '22.22.0-1nodesource1' schleppt ja vollkommen richtig npm 10.9.4 mit.
-
habe ich vermutlich wieder NPM v11.12.1 drauf.
Wo soll das denn herkommen? Das Paket '22.22.0-1nodesource1' schleppt ja vollkommen richtig npm 10.9.4 mit.
-
@meute
Ja, richtig. -
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein.@meute sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein.doch!
bei mir waren es heute 11 -
Bei mir immerhin 9. Was mich besonders freut, der iot-Adapter lief bei mir nicht mit der 5.0.6 und 5.0.7, jetzt mit der 5.0.12 alles paletti und grün. 😀 Danke von mir an dieser Stelle an alle die dieses Projekt weiter vorantreiben.
-
Ich glaube, hier ist immer noch unklar, welche Rolle nodejs.org und nodesource einnehmen.
nodejs.org ist der Hersteller von nodejs. Der kann natürlich eine neue Version seines Produktes bekannt machen und lautstark eine neue Versionsnummer veröffentlichen. Nennt man dann 'upstream'.Nur wenn der 'Verkäufer' nodesource das nicht in sein Regal legt kannst du es auch nicht in den Einkaufswagen legen, egal wie laut die Werbung des Herstellers ist. Der Vertriebsweg im 'downstream' zu den Usern klemmt gerade.
-
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein.sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein.Nach den Adapter-Updates aktualisiert der Sonoff-Adapter die Werte in den Objekten nicht mehr. Oh man...
-
sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Die 7 Updates können ja nicht erst heute gekommen sein.Nach den Adapter-Updates aktualisiert der Sonoff-Adapter die Werte in den Objekten nicht mehr. Oh man...
Nach den Adapter-Updates aktualisiert der Sonoff-Adapter die Werte in den Objekten nicht mehr. Oh man...
...und im debug-log steht nstürlich wieder nichts 😉
-
Nach den Adapter-Updates aktualisiert der Sonoff-Adapter die Werte in den Objekten nicht mehr. Oh man...
@Homoran sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Nö, das steht kein Fehler, wenn Du das normale Protokoll meinst.
Habe eben nochmal das Kennwort im Adapter und im Tasmota-Stromzähler-Lesekopf neu gesetzt.
Aber laut io-Broker-Log ist die Authentifizerung i.O.Da muss ich mich dann morgen mal drüber machen.
Danke an alle für die Unterstützung, speziell @thomas-braun !
-
@Homoran sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Nö, das steht kein Fehler, wenn Du das normale Protokoll meinst.
Habe eben nochmal das Kennwort im Adapter und im Tasmota-Stromzähler-Lesekopf neu gesetzt.
Aber laut io-Broker-Log ist die Authentifizerung i.O.Da muss ich mich dann morgen mal drüber machen.
Danke an alle für die Unterstützung, speziell @thomas-braun !
wenn Du das normale Protokoll meinst.
aber mit debug!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
wenn Du das normale Protokoll meinst.
aber mit debug!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträgeKönnt ihr das sonofftopic anderweitig beackern?
-
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe die Node 22.22.0 und kann einfach nicht auf die 22.22.2 aktualisieren. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert aber nichts davon hat leider funktioniert.
@Krisiun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
Habe die Node 22.22.0 und kann einfach nicht auf die 22.22.2 aktualisieren.
Logisch. Auf für dich bleibt das nodesource-Repo auf V22.22.0
Warum sollte das auch bei dir anders sein? -
Hab ich oben schon erklärt.
Posting #336. -
Ich glaube, hier ist immer noch unklar, welche Rolle nodejs.org und nodesource einnehmen.
nodejs.org ist der Hersteller von nodejs. Der kann natürlich eine neue Version seines Produktes bekannt machen und lautstark eine neue Versionsnummer veröffentlichen. Nennt man dann 'upstream'.Nur wenn der 'Verkäufer' nodesource das nicht in sein Regal legt kannst du es auch nicht in den Einkaufswagen legen, egal wie laut die Werbung des Herstellers ist. Der Vertriebsweg im 'downstream' zu den Usern klemmt gerade.
@Thomas-Braun
Alles klar. Den Post habe ich vorher übersehen. Sorry -
Meine andere Installation die auf Linux Basis auf meinem Windows Laptop läuft hat die neue Node aber geschluckt
@Krisiun sagte in Wir empfehlen: Node.js 22.x:
auf Linux Basis auf meinem Windows Laptop läuft
Was soll das genau sein? Und welche Installationsquelle sind auf diesem Winux oder Lindows aktiv?