Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    864

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
48 Beiträge 16 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Hansi1234

@legro ist ja schön und gut, jedoch funktioniert das halt nicht bei jedem und jeder Heizung

L Online
    L Online
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von

@hansi1234

Schon klar! Einzige Voraussetzung ist ein E3-System. Der Rest ist bloß ein bisschen Basteln.:relaxed:

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • paradoxe SituationP Offline
      paradoxe SituationP Offline
      paradoxe Situation
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Mein Adapter läuft seit dem letzten Update auch nicht mehr. Installiert ist aktuell: v2.3.0. Mir wird nichts neues angeboten.

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:50.461	error	{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:50.460	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:50.304	info	Please check username and password.

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:49.895	info	starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.7

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:46.116	info	terminating

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:45.614	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:45.614	info	terminating

viessmannapi.0
      2025-10-03 21:56:45.613	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paradoxe SituationP paradoxe Situation

Mein Adapter läuft seit dem letzten Update auch nicht mehr. Installiert ist aktuell: v2.3.0. Mir wird nichts neues angeboten.

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:50.461	error	{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:50.460	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:50.304	info	Please check username and password.

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:49.895	info	starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.7

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:46.116	info	terminating

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:45.614	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:45.614	info	terminating

viessmannapi.0
        2025-10-03 21:56:45.613	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@paradoxe-situation sagte in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Installiert ist aktuell

Installier da mal die aktuelle Empfehlung nodejs@22.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

Installiert ist aktuell

paradoxe Situation

@thomas-braun sagte in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Installiert ist aktuell

@thomas-braun
          Danke, brachte leider auch kein Erfolg, siehe; @thomas-braun habe ich gemacht, hier jetzt der log

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:37.322	error	{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:37.322	error	AxiosError: Request failed with status code 400

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:37.167	info	Please check username and password.

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:36.782	info	starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v22.20.0, js-controller: 7.0.7

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:32.948	info	terminating

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:32.447	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:32.446	info	terminating

viessmannapi.0
          2025-10-03 22:35:32.444	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Bild hochladen geht nicht, hier die anderen Daten, es geht immer noch nicht, Passwort usw ist auch korrekt. Aber danke für den Hinweis mit NodeJS!

CPU: 22.73 %
          RAM: 26 %
          Betriebszeit: 0h
          Verfügbar: 7.0.7
          Installiert: 7.0.7
          Ereignisse: ⇥40 / ↦13
          Plattform: linux
          Betriebssystem: linux
          Architektur: x64
          CPUs: 8
          Geschwindigkeit: 3949 MHz
          Modell: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i3-1215U
          RAM: 15.4 GB
          System-Betriebszeit: 2 T. 09:11:45
          Node.js: v22.20.0
          Zeit: 3.10.2025, 22:29:04
          Zeitversatz: -120
          NPM: 10.9.3
          Adapter-Anzahl: 580
          Datenträgergröße: 455.9 GB
          Freier Festplattenspeicher: 438.2 GB
          Aktive Instanzen: 9
          Pfad: /opt/iobroker/
          Betriebszeit: 00:00:37

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            danagel

Hallo Zusammen,

ich bekomme auch seit zwei Tagen folgende Fehlermeldungen zum Viessmann-Adapter:

viessmannapi.0
            2025-10-04 16:36:45.610 error {"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}

viessmannapi.0
            2025-10-04 16:36:45.609 error AxiosError: Request failed with status code 400

Neue ClientID habe ich bereits angelegt. Woran könnte es noch liegen?

0
            • D danagel

Hallo Zusammen,

ich bekomme auch seit zwei Tagen folgende Fehlermeldungen zum Viessmann-Adapter:

viessmannapi.0
              2025-10-04 16:36:45.610 error {"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}

viessmannapi.0
              2025-10-04 16:36:45.609 error AxiosError: Request failed with status code 400

Neue ClientID habe ich bereits angelegt. Woran könnte es noch liegen?

paradoxe Situation

@danagel ich glaube mittlerweile es liegt an viessmann selbst und nicht an dem adapter... die wurschteln doch alle tage an dem system rum, leider

Z 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@danagel ich glaube mittlerweile es liegt an viessmann selbst und nicht an dem adapter... die wurschteln doch alle tage an dem system rum, leider

Z Offline
                Z Offline
                Zorrokater

@paradoxe-situation Es liegt am Adapter 2.3.0 : Der Login-Prozess wurde geändert. Im genannten Adapter kann man den neuen Anmeldeprozess nicht einstellen. Folglich schlägt er fehl. Die Seite https://app.developer.viessmann.com auf der Instanzseite zeigt den alten Anmeldeprozess. Neu ist https://iam.viessmann-climatesolutions.com/idp/v1/saml?sessionid=1.
                Wird durch die neue Version 2.4.3 von TK2k in Github ersetzt. Gibhub nicht benutzen, da nicht geprüft.
                Ich werde abwarten, bis 2.4.3 als stable gezeichnet ist.

1
                • Z Zorrokater

@paradoxe-situation Es liegt am Adapter 2.3.0 : Der Login-Prozess wurde geändert. Im genannten Adapter kann man den neuen Anmeldeprozess nicht einstellen. Folglich schlägt er fehl. Die Seite https://app.developer.viessmann.com auf der Instanzseite zeigt den alten Anmeldeprozess. Neu ist https://iam.viessmann-climatesolutions.com/idp/v1/saml?sessionid=1.
                  Wird durch die neue Version 2.4.3 von TK2k in Github ersetzt. Gibhub nicht benutzen, da nicht geprüft.

paradoxe Situation

@zorrokater sagte in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Danke Dir für die Info! Ich hoffe die Stable kommt bald!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@zorrokater sagte in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Danke Dir für die Info! Ich hoffe die Stable kommt bald!

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@paradoxe-situation
                    https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues/82

Stable Update wurde vom Maintainer bisher nicht freigegeben / bestellt.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

@paradoxe-situation

S Offline
                      S Offline
                      Snapergy

@mcm1957 said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

@paradoxe-situation

Wenn ihr denkt, dass TA2k ein entsprechender User hier im Board ist, warum verlinkt ihr ihn nicht direkt?

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Snapergy

@paradoxe-situation

Wenn ihr denkt, dass TA2k ein entsprechender User hier im Board ist, warum verlinkt ihr ihn nicht direkt?

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

@snapergy said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

@paradoxe-situation

Als Entwickler hat er das Issue ja bereits in seinem Repository bekommen und ist daher informiert bzw. wurde ca. 2 Wochen nach der Veröffentlichung der LATEST Version via Issue getriggert.

Die Information ist für User gedacht die das Entwicklerrepository nicht unter Beobachtung haben und als Klarstellung dass der Zeitpunkt des Update von Stable Versionen primär vom Entwickler bestimmt wird.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M mcm1957

@snapergy said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

@paradoxe-situation

Als Entwickler hat er das Issue ja bereits in seinem Repository bekommen und ist daher informiert bzw. wurde ca. 2 Wochen nach der Veröffentlichung der LATEST Version via Issue getriggert.

Die Information ist für User gedacht die das Entwicklerrepository nicht unter Beobachtung haben und als Klarstellung dass der Zeitpunkt des Update von Stable Versionen primär vom Entwickler bestimmt wird.

S Offline
                          S Offline
                          Snapergy

@mcm1957

Ok, aber vielleicht kann er hier seine Sicht der Dinge schildern, warum er es bisher noch nicht ins stable-repository gebracht hat. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, da ich meine Heizung via iobroker aktuell nicht steuern bzw. auch keine Infos mehr auslesen kann

P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Snapergy

@mcm1957

Ok, aber vielleicht kann er hier seine Sicht der Dinge schildern, warum er es bisher noch nicht ins stable-repository gebracht hat. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, da ich meine Heizung via iobroker aktuell nicht steuern bzw. auch keine Infos mehr auslesen kann

P Offline
                            P Offline
                            pfahlenbauer

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung auch mit Adapterversion 2.4.3

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              io2345
                              schrieb am zuletzt editiert von io2345

Verstehe ich jetzt so, dass man als Konsequenz den Viessmann-Adapter momentan nur deaktivieren kann - da er ja eh keine Daten holt. Richtig?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I io2345

Verstehe ich jetzt so, dass man als Konsequenz den Viessmann-Adapter momentan nur deaktivieren kann - da er ja eh keine Daten holt. Richtig?

L Online
                                L Online
                                legro
                                schrieb am zuletzt editiert von legro

Im letzten Monat vollbrachte unsere Wärmepumpe eine technische Meisterleistung: Ohne Strom zu benötigen erzeugte sie thermische Energie. Zum Glück hat uns die Fiesmann-App darauf hingewiesen ..

6affdc8c-d9e6-40ac-98c6-6b66f51a7fa0-image.png

Mit meiner eigenen Visualisierung hätten wir dieses Wunderwerk technischer Ingenieurskunst gar nicht mitbekommen ..

c6ba6f34-6136-4b96-bb06-a964266e2801-image.png

Nachtrag ..

An den betreffenden Tagen waren wir verreist und die Heizung war aus (standby).

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  io2345
                                  schrieb am zuletzt editiert von io2345

In der Adapterübersicht steht der ViessmannApi-Adapter mittlerweile auf "nicht gewartet". War es das mit diesem Adapter? Nachdem der Anmeldeprozess in der Api geändert wurde, kann man ihn ja mittlerweile nicht mehr nutzen

M mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • I io2345

In der Adapterübersicht steht der ViessmannApi-Adapter mittlerweile auf "nicht gewartet". War es das mit diesem Adapter? Nachdem der Anmeldeprozess in der Api geändert wurde, kann man ihn ja mittlerweile nicht mehr nutzen

M Offline
                                    M Offline
                                    MartyBr

@io2345
                                    Die Version 2.4.3 aus dem Latest funktioniert noch.

Gruß
                                    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                    Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I io2345

mcm1957M Online
                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957

@io2345 said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Dieese Meldung besagt dass der Maintainer dieses Adapters den aktuellen Stand nicht für das von dir benutzte Repository - zimelich sicher das STABLE Repository - freigegeben hat. Daher bekommst du keine Updates (mehr) wenn du das STABLE Repository benutzt. Welchen Qualitätsstand die im LATEST / BETA-TEST Repository veröffentlichte Version hat kann (und will) ich nicht beurteilen. Sollte der Adapter direkt von Github installiert worden sein - wovon generell ABGERATEN wird - , dann kann wird dieser generell nicht via Admin / ioBroker Core aktualisisert / gewartet.

GgF kontaktiere bitte den Maintainer (z.B. via Issue oder direkter Mail) und ersuche ihn den Adapter im Stable Repository aufnehmen zu lassen.

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M mcm1957

@io2345 said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Dieese Meldung besagt dass der Maintainer dieses Adapters den aktuellen Stand nicht für das von dir benutzte Repository - zimelich sicher das STABLE Repository - freigegeben hat. Daher bekommst du keine Updates (mehr) wenn du das STABLE Repository benutzt. Welchen Qualitätsstand die im LATEST / BETA-TEST Repository veröffentlichte Version hat kann (und will) ich nicht beurteilen. Sollte der Adapter direkt von Github installiert worden sein - wovon generell ABGERATEN wird - , dann kann wird dieser generell nicht via Admin / ioBroker Core aktualisisert / gewartet.

GgF kontaktiere bitte den Maintainer (z.B. via Issue oder direkter Mail) und ersuche ihn den Adapter im Stable Repository aufnehmen zu lassen.

I Offline
                                        I Offline
                                        io2345

@mcm1957 OK, Danke für die Info. Ich warte einfach, ob der Adapter irgendwann in der Stable-Version ankommt. Verwende ihn ohnehin nur als Backup für eventuell nötige Notfall-Abschaltungen, oder wenn der Optolink-Splitter mal wieder hängenbleibt (kommt aber selten vor)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FriedhofsblondF Offline
                                          FriedhofsblondF Offline
                                          Friedhofsblond

Moin,
                                          momentan wieder mal seit fast 3h keine Api-Verbindung (mit der App auf dem Handy ist Verbindung da).
                                          Wird wohl Zeit doch auf den CanBus umzusteigen .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

583

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu