NEWS
Meine Lösung für Kameras in VIS-App einfügen
-
Hallo Leute,
Nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde möchte ich meine zwar noch kleinen Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe in letzter Zeit viel im Forum über das einbinden von IPCams (rtsp stream) gelesen.
Darauf hin habe ich es mit einem Raspi und Motion wie Zonefinder versucht was mich aber alles in allem nicht glücklich gemacht hat.
Nach langem suchen und grübeln hab ich eine einfache wie schnelle Lösung gefunden die für meine Zwecke perfekt funktioniert.
Und zwar bediene ich mich mit der App tincammonitor pro die es im Playstore zu finden gibt
https://play.google.com/store/apps/deta … as.dvr.pro
Hier habe ich meine Kameras eingebunden
Das tolle bei der App ist das man einen eigenen kleinen Webserver starten kann und per Webinterface darauf zugreifen kann.
Mann kann ein Kennwort vergeben oder man kann es auch weglassen.
Zum Testen hab ich das Kennwort mal weggelassen und die URL würde in meinem Fall so lauten --> http://10.0.0.40:8083
Somit hat man Zugriff aufs Webinterface und mann kann auf seine Kameras zugreifen
Direkter Zugriff auf die Kameras (die Startseite des Webservers somit umgehen) hätte man so --> http://10.0.0.40:8083/live?tag=*
Ist aber selbsterklärend wenn man das erste mal gestartet hat.
Um das Ganze dann in die VIS App zu bekommen habe ich das "Basic Iframe" Widget genommen und bei Quelle die URL eingetragen.
Das gute dabei ist das das Ganze auch skaliert wird.
Ich hab das Ganze jetzt ein paar Tage am Laufen und die Last ist auch ca. bei 45% bei Zugriff mit 2 Tablets.
Somit habe ich die tincammonitor pro und die VIS App auf dem selben Tablet laufen ohne Perfomanceprobleme.
Wenn das bei jemanden nicht läuft oder zuviele Ressourcen frisst kann auch ein altes Handy herhalten das die tincam am Laufen hat.
Wäre eine günstige Alternative dazu und ein altes Handy hat denke ich bald mal jemand zu Hause.
Im Grunde bin ich mit der Lösung sehr zufrieden das sie sehr einfach einzurichten ist und genau das macht was sie soll.
Würde mich über euer Feedback freuen und wenn ihr Hilfe benötigt helfe ich euch gerne weiter.
Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich gerne zu haben.
lg
mandragora
-
Hi erst einmal danke für die Idee und das Teilen mit dem Forum,
ich habe es jetzt mal getestet so wie du es beschrieben hast, das funktioniert ganz gut nur der rtsp Stream laggt bei mir ziemlich stark aber das stört mich erstmal nicht.
So sieht es bei mir mit dem Basic Iframe Widget aus, mich stört etwas die Menüanzeige und das ich dort das bild nicht vergrößern kann.
!
Dann habe ich als nächstes versucht das Kamera bild mit dem Basic Iframe Widget im Vollbildmodus zu Streamen um das menü nicht sichtbar zu haben, naja das Ergebnis ist das ich das bild nun im Vollbildmodus habe und es dann nicht anpassen kann.
!
Nun habe ich das jqui-mdf - Cam/snapshot Widget genommen mit Dialog Fenster und das ist genau das was ich gesucht habe.
Der Stream wird mir allerdings nicht immer angezeigt, nach der Vis Bearbeitung geht es kurz aber dann verschwindet das Bild wieder.
Ich hatte das Phänomen auch mit dem Proxy Adapter auch und bin davon ausgegangen das es am Proxy adapter liegen wird, ist wohl nicht so.
!
In erster Linie geht es mir nur darum das Bild meiner Kameras irgendwie in die Vis.App zu bekommen, so wie du es beschreibst geht es aber halt mit Menü im Bild und die Sache mit dem Dialogfenster fehlt mir. Ich werde die Tage mal versuchen das irgendwie zu optimieren.
Gruß Christian
-
Hallo Christian,
Danke für dein Feedback.
Also bei mir lagt es auch ein wenig hab ich bemerkt aber wie du sagst ist es mir auch vorrangig mal wichtig die Kameras in die VIS zu bekommen.
Ich werde mich auch noch ein wenig rumspielen um zu sehen wie man das Ganze noch optimieren kann.
Bin auch neugierig was du noch verbessern kannst.
Danke und LG
mandragora
-
Hallo Leute,
Ich hab mich ein wenig herumgespielt und herausgefunden das man die Streams einzeln abgreifen kann und mittels jqui-mdf widget gut darstellen kann.
Das Ganze habe ich mittels Firefox und dem Plugin Firebug herausgefunden.
Man geht zuerst auf das Webinterface des Tinycam Apps und wenn man den Stream einer Kamera markiert und anklickt sieht man die URL der einzelnen Streams.
Diese URL kann man dann im Widget eintragen und darstellen lassen.
Hab das Ganze in einer kleinen Anleitung verpackt.
Schauts euch einfach mal an.
Verbesserungen oder Vorschläge gerne willkommen
lg
mandragora
3209_dok1.pdf -
Hallo zusammen,
Ich habe heut mal versucht das nachzubauen, jedoch ohne Erfolg. Es kommt einfach nicht in der App an.
ioBroker und tinyCamMonitor laufen auf dem selben Samsung tabA. Im Browser alles gut, in der App dunkel…
Hast du auf dem Tab noch "plugins" laufen?
-
muss wohl ein Problem mit meinen Tab´s sein (Samsung TabA, Samsung S8, Samsung Tab4). Kein Bild auf den Tab´s, weder in der App noch im Browser (Boat, Firefox, Chrome). Auf dem PC geht es aber in den Browsern.
Jemand ne Idee?
-
Hallo
Also bei mir funktioniert es auf meinen beiden LG Tab 8 ohne Probleme.
Verwende auch das App und keinen Browser.
Welches Widget verwendest du ? Hast du das gleiche wie ich in Verwendung ?
Check das bitte mal
lg
mandragora
-
exakt wie in deiner Anleitung.
habe mir mal die API vom tinycam angeschaut. da gibt es noch folgende Möglichkeit:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/axis-cgi/jpg/image.cgi?cameraId=xxxxxxxxxx
Werde ich das mal heut Abend probieren.
Langsam glaube ich, dass es an meinen China.CAM´s liegt.
Welche CAM´s hast du und wie sind die im tiniycammonitor eingebunden?
Meine wurden nicht als Hersteller "WANSVIEW", sondern als Hersteller "ONFIV" erkannt.
Somit sind das auch völlig andere Einstellungen.
-
Also ich habe alles Jovision Cams und die werden von tinycam auch nicht direkt unterstützt und sind bei mir auch mittels ONFIV eingebunden.
Sollte aber keine größere Rolle spielen.
Die Einstellungen bei der tinycam hab ich grundlegend default belassen.
Was komisch ist, ist das du die Cams ja im Browser siehst und in der App nicht was ja darauf hindeutet das die Cams ja ordnungsgemäß erkannt und eingebunden wurden.
Du fragst ja über die URL ja nur mehr den Link zum Webserver ab. Sollte der App ja auch grundlegend egal sein.
lg
mandragora
-
und jetzt noch was kurioses, hatte ich aber schon weiter oben beschrieben:
PC: Browser –> alles OK
TAB: App und Browser --> geht nicht