Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Matter konfigurieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    848

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Matter konfigurieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
14 Beiträge 5 Kommentatoren 900 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hallo,

irgendwie steig ich da nicht durch :astonished: . Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@michael-schmitt
    hoffentlich sind es keine farbigen Lampen, zumindest keine Phillips Hue Color Zigbee
    Wenn du dich durch die Vorbereitungen durch für den Matter Adapter mit IPv6 durchgebissen hast und den Matter Adapter zum laufen gebracht hast....
    Da hatte ich Schwierigkeiten, da es mit der Aktivierung von IPv6 im Router (Fritzbox) mit allem "rückwärtigen" wie Subdomains die auf mein Home Netz zeigen, wie ich das ohne Aktivierung in der FB hinbekommen habe, habe ich hier mal beschrieben:
    https://forum.iobroker.net/topic/81020/ipv6-f%C3%BCr-matter-einrichten-ohne-aktivierung-ipv6-im-router
    ...den Matter Adapter installiert hast und dann versuchst eine Phillips Hue Lampe hinzuzufügen, dann klappt das nur nicht, sondern es haut dir das LOG voll mit Fehlermeldungen. Problem ist die dopplte Vergabe der Rolle "color.temperature". Das hierzu angelegte Issue im Matter Adapter ist nun ein paar Wochen geöffnet:
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/479
    Das passende Issue im Zigbee2Mqtt Adapter wurde bereits als "not planned" geschlossen:
    https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/issues/476
    Wenn man hartnäckig ist, kann man natürlich über den umständlich, wie aufwendigen Weg über Alias gehen, hat bei mir nur funktioniert aus Kombination von "Devices Adapter" + "Alias Manager". Beim Devices Adapter wurden einige Issues bearbeitet, ob der nun nutzbar ist, wie man es erwarten sollte, kann ich nicht sagen.
    Ist dies Hürde genommen, hast du die Lampe tatsächlich z.B. in HomeKit und kannst sie steuern. Falls Du eine anspruchsvolle Frau hast, die sich nicht mit 3 Farben (rot, grün und blau) zufrieden gibt, sondern auch mal ein orange, lila, türkis sehen möchte, hast Du allerdings ein Problem, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/478
    Mittlerweile funktioniert die Lampe, Frau ist zufrieden, ich musste allerdings über HomeAssistant und dort die HomeKit Integration gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ArmilarA Armilar

@totocotonio

Bei der Anlage des Zigbee-Gerätes dann:

6b5ae611-53de-4055-8a57-888d5009b737-image.png

wählen...

Dann werden eigentlich alle erforderlichen States des Device oder Channel erkannt... Beim Zigbee-Adapter funktioniert das auch ohne Alias-Channel

Ist halt so, dass die unterschiedlichsten Adapter noch nicht immer korrekt auf die erforderlichen Rollen abgestimmt sind... denke - muss noch der ein oder andere Adapter verbessert werden. Aber ein Alias Channel sollte bei solchen Einzelfällen dann auch die Lösung sein...

totocotonioT Offline
      totocotonioT Offline
      totocotonio
      schrieb am zuletzt editiert von

@armilar Hi,
      Kommando zurück. Es war kein Zigbee State, sondern ein Datenpunkt aus dem mihome Vaccum Adapter.
      tilt.png

Dann kommt dieser Fehler!

Gruß Totocotonio

Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • totocotonioT totocotonio

@armilar Hi,
        Kommando zurück. Es war kein Zigbee State, sondern ein Datenpunkt aus dem mihome Vaccum Adapter.
        tilt.png

Dann kommt dieser Fehler!

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        Most Active Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von Armilar

@totocotonio

würde gerne mal die Rolle des States im mihome Vacuum Adapter sehen...

Ist ja eigentlich klar, dass der kleine Staubsauger keine drehbaren Lamellen eines Rollos wie am Fenster hat ;-)

Aber sieht man sich die Rollen des Alias Staubsauger an, dann findet man keine falschen Rollen wie im Fenster:
        00f29ab2-f32d-4463-b60b-2d129615a0d2-image.png

Evtl. auch mal einen Alias-Channel wie vacuum (Staubsauger) benutzen...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

totocotonioT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • ArmilarA Armilar

@totocotonio

Ist ja eigentlich klar, dass der kleine Staubsauger keine drehbaren Lamellen eines Rollos wie am Fenster hat ;-)

Aber sieht man sich die Rollen des Alias Staubsauger an, dann findet man keine falschen Rollen wie im Fenster:

totocotonioT Offline
          totocotonioT Offline
          totocotonio
          schrieb am zuletzt editiert von totocotonio

@armilar Hi, grundsätzlich ja aber ich mach damit was anderes.
          Ein selbst angelegter Datenpunkt.

dp.png

Ich kann leider im Moment kein besseres Bild liefern.

Gruß Totocotonio

0
          • ArmilarA Armilar

@totocotonio

totocotonioT Offline
            totocotonioT Offline
            totocotonio

@armilar sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

@totocotonio

Was meinst du damit?

Gruß Totocotonio

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • totocotonioT totocotonio

@armilar Hi, grundsätzlich ja aber ich mach damit was anderes.

dp.png

Ich kann leider im Moment kein besseres Bild liefern.

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              schrieb am zuletzt editiert von Armilar

@totocotonio

• die korrekte Rolle wäre dann "switch" und nicht "state"
              • der korrekte Type wäre dann "boolean" und nicht "number"

, oder?

Was meinst du damit?

Das man das komplette Gerät auch im Gerätemanager als Alias-Channel vacuum abbilden kann

du hattest etwas höher geschrieben:

Es war kein Zigbee State, sondern ein Datenpunkt aus dem mihome Vaccum Adapter.

daher die Annahme das es ein Saugroboter ist... Wenn du das Device "Saugroboter" über den Alias-Channel vacuum anlegst, dann dürfte es auch keine Fehlermeldungen geben... da die Rollen klar definiert und "dann" korrekt sind...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

Ich find es cool das Ihr jetzt den Matter Adapter endeckt ... aber vllt besser in einem eigenen Thread aufgehoben ... bzw die Matter Threads nutzen :-)

@Homoran kannst bitte mal die Matter-Usage Themen hier rausziehen? Danke

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • ArmilarA Armilar

@totocotonio

• die korrekte Rolle wäre dann "switch" und nicht "state"
                  • der korrekte Type wäre dann "boolean" und nicht "number"

, oder?

Was meinst du damit?

Das man das komplette Gerät auch im Gerätemanager als Alias-Channel vacuum abbilden kann

du hattest etwas höher geschrieben:

Es war kein Zigbee State, sondern ein Datenpunkt aus dem mihome Vaccum Adapter.

daher die Annahme das es ein Saugroboter ist... Wenn du das Device "Saugroboter" über den Alias-Channel vacuum anlegst, dann dürfte es auch keine Fehlermeldungen geben... da die Rollen klar definiert und "dann" korrekt sind...

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@armilar Vacuum cleaner kan.n der Matter adapter noch nicht. Steht auf der Todo Liste. Also der geht ggf dann noch "nur" über Skill im Moment. Aber kommt bald

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1
                  • apollon77A apollon77

@armilar Vacuum cleaner kan.n der Matter adapter noch nicht. Steht auf der Todo Liste. Also der geht ggf dann noch "nur" über Skill im Moment. Aber kommt bald

ArmilarA Offline
                    ArmilarA Offline
                    Armilar

@apollon77

Ist von meiner Seite auch nur ein Versuch, das Rollenverständnis für eine standardisierte Welt in der nicht mehr gilt: "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" etwas näher zu bringen...

Wir sind im Bereich des Sonoff NSPanel Adapters ja ähnlich aufgestellt, nutzen aber nicht den Type-Detector, sondern ähnliche Mittel. Wenn aber ein Gerät automatisiert erkannt und eingebunden werden soll, dann muss die Rolle eines States auch klar definiert sein (was sie ja bekanntlich nicht immer ist). Ansonsten weiß ja die Software nicht, welche Eigenschaften das Device bereitstellt...

Gerne alles rüber schieben... war aber auch schon mein Gedanke...

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • apollon77A apollon77

Ich find es cool das Ihr jetzt den Matter Adapter endeckt ... aber vllt besser in einem eigenen Thread aufgehoben ... bzw die Matter Threads nutzen :-)

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@apollon77 sagte in Matter konfigurieren:

erledigt!

@totocotonio bitte den provisorischen Threadtitel ggf. anpassen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

708

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0