NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Hallo zusammen,
das Thema IO-Standard von Somfy oder Velux und die Anbindung an andere Hausautomatisierungssysteme war immer ein Buch mit sieben Siegeln.
In allen Foren in denen ich gestöbert habe kam aber immer die gleiche Antwort.
Somfy RTS geht, Somfy IO/Tahoma ist kein offener Standard… Einzige Lösung ist was aus angelernten Fernbedienungen zu löten. (Nicht so geil)
Gestern bin ich allerdings auf ein Plugin in FHEM aufmerksam geworden das hier eine Cloudanbindung an den Somfy Tahoma Dienst bereitstellt und darüber eine Steuerung der z.B. Rollläden ermöglicht. Habe das ganze über FHEM ans laufen gebracht und über den FHEM-Adapter im IO-Broker verknüpft. Funktioniert super!
Jetzt meine Anfrage? Es wäre natürlich geil wenn es diese Tahoma Anbindung als eigenen Adapter in ioBroker geben würde ohne den Umweg FHEM.
Ich habe mir den Code des FHEM-Plugins angeschaut und es sieht nach einer simplen JSON Webserviceanbindung über tahomalink aus.
https://www.tahomalink.com/enduser-mobi ... lAPI/json/
Leider fehlt mir die Zeit hier selbst einen Adapter zu programmieren. Würde dann vermutlich Jahre dauern. :roll:
Im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre ich aber bereit zu testen und supporten.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=28045.0
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blo ... _tahoma.pm
Fühlt sich hier irgendjemand dazu berufen. Denke da könnten sich auch ein paar Spender finden.
Gruß
-
Tahoma und somfy io ist identisch mit velux und noch einigen anderen.
Diese verwenden ein proprietäres Protokoll und haben keine API für externe Nutzung.
Es wird daher auch nicht gehen
Gruß
Rainer
-
Bitter lesen bevor unqualifizierte Antworten kommen. 8-)
Falls es nicht geht, soll mir jemand erklären wie ich gestern stundenlang Somfy IO Rollläden über die "Alexa->IO Broker->FHEM" Konstellation hoch und runter gefahren habe. :lol:
Über Tahomalink bietet Somfy eine JSON basierte Webschnittstelle zur Tahoma Cloud die dann die Tahomabox zuhause anspricht um Befehle auszuführen.
Was benötigt wird ist eine Tahoma Box. Sonst nichts.
Das Ganze funktioniert auch bereits. Wäre halt toll wenn man sich FHEM sparen könnte und das ganze direkt in IO Broker integriert wäre.
-
Bitter lesen bevor unqualifizierte Antworten kommen. 8-) `
Von der Tahoma Box war bisher nicht die Rede. Ich ging unqualifizierter Weise von einer direkten Ansteuerung aus.Dieses Nette Teil kostet, wenn ich mich richtig erinnere etwa 500€
Zusätzlich kommen da, ebenfalls wenn ich mich richtig erinnere noch jährliche Gebühren dazu.
Der dritte Punkt ist die von dir angeprochene Cloud, die wiederum nicht für alle User interessant ist.
Für mich war damals dieses Thema aufgrund der Kosten- und Datenstruktur uninteressant.
Da könnte man schon eher versuchen es über die Velux-Interfaces anzusteuern.
Gruß
Rainer
-
War mal so. Die Box kostet 280 € bei Amazon und ist nicht mehr mit jährlichen Kosten verbunden.
-
Ich bin auch auf der Suche nach genau so einem Adapter.
Von Somfy ist ja auf der IFA einige neue Hardware präsentiert worden, z.T. mit Einbindung anderer Geräte. Daher die Hoffnung Somfy öffnet sich langsam.
Gibt es aus dem Forum dazu Infos?
Es gibt ja auch noch die connexion Box von somfy. Das Konzept erschließt sich mir aber nicht ganz.
Gruß
Tobi
-
Somfy RTS Einbindung wäre richtig klasse. Dann könnte ich endlich alle Rolladen ansteuern träum.
-
Ich hebe dieses Thema nochmal an. Die Tahoma Box wird preislich langsam interessanter.
Da ich auch noch RTS einbinden möchte und ich die Sache via Homematic nicht zum laufen gebracht hatte, wäre das über Iobroker super.
Any News?
Gruß Sascha
-
Habe mal eine Frage, kann ich nun meine io Jalousien von Somfy mit iobroker bedienen ? bin neu hier hoffe einer kann mir helfen
-
Ich hänge mich auch an diesem Thema an.
In letzter Zeit kommen bei mir auch des öfteren Anfragen, ob ioBroker Somfy unterstützt und ab wann man mit dieser Funktion rechnen kann.
also auch von mir einen Daumen nach oben, wenn sich jemand finden würde, der diese Funktion umsetzen könnte.
-
Ich nehme mal an es gibt hier zu dem Thema nichts neues.
Plane aktuell auch mit io Geräten von somfy.
Hat jemand RFLink getestet?
-
Hallo in die Runde,
da ich auch einige Somfy Produkte im Einsatz habe und begeisterter ioBroker Nutzer bin, hoffe ich, dass die kürzliche Somfy API Öffnung (https://developer.somfy.com) auch bald zu einem Adapter führen wird. Wenn ich programmieren könnte, würde ich es versuchen, aber so bleibt mir nur, mich als Tester anzubieten. Ich würde mir dann auch eine Tahoma Box zulegen.
-
Hallo in die Runde,
da ich auch einige Somfy Produkte im Einsatz habe und begeisterter ioBroker Nutzer bin, hoffe ich, dass die kürzliche Somfy API Öffnung (https://developer.somfy.com) auch bald zu einem Adapter führen wird. Wenn ich programmieren könne, würde ich es versuchen, aber so bleibt mir nur, mich als Tester anzubieten. Ich würde mir dann auch eine Tahoma Box zulegen. `
Das klingt interessant.
Bin neugierig und schau mir die API mal an
-
Das wäre super, wenn es klappt. Hatte vorher Homebridge und da gab es schon ein Modul für TaHoma. Homebridge lief bei mir aber nur zu instabil, daher Wechsel zu ioBroker.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das wäre super, wenn es klappt. Hatte vorher Homebridge und da gab es schon ein Modul für TaHoma. Homebridge lief bei mir aber nur zu instabil, daher Wechsel zu ioBroker.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Aktuell klappt es nicht mal sich dort anzumelden…
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Anmelden hat geklappt.
Die API dient zum kommunizieren mit der Somfy-Cloud.
Da hatte ich bisher noch keine Berührung mit.
Gibt es jemanden mit Erfahrung zum Thema Somfy Cloud?
-
Hallo,
Ich habe seit letztem Jahr eine Tahoma box und nutze die somfy cloud mit einem eigenen JS Script in iobroker. Das ganze funktioniert sehr gut und hatte bis dato nur sehr wenig Probleme mit Nichtverfügbarkeit der cloud. Das Umschreiben auf einen eigenen Adapter habe ich vor, aber noch nicht umgesetzt.
Wenn Interesse besteht kann ich mein Script gerne posten.
Es verbindet sich in regelmäßigen Abständen mit der cloud und holt sich die Zustände aller hinterlegten Geräte (Motoren / Sensoren). Habe selbst die IO Motoren nebst Lichtsensor.
Sobald in iobroker der Wert eines Rolladens geändert wird, erfolgt ebenso der Zugriff auf die cloud und der Motor setzt den Befehl um. Das ganze geht erstaunlich schnell (ca. 1-2 Sekunden).
In Verbindung mit dem yahka Adapter kann Siri auch alle Somfy Geräte steuern (was Somfy von Haus aus noch nicht kann ).
Mfg
CodeMasteR
-
Das klingt super interessant!
+1 für einen Adapter oder mehr Infos, da ich das auf meiner Liste habe
-
oh, das ging aber schnell
Hier das Script:
Die Zugangsdaten eintragen und laufen lassen. Der erste Start dauert ein paar Sekunden länger, da erst alle Geräte und Status Informationen in iobroker angelegt werden müssen. Diese befinden sich dann unter javascript.0.tahoma.
z.B. Der änderbare State des Rolladens im Bad:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.states.core:ClosureState
z.B. Die Befehle für diesen Rolladen:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.close
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.open
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.my
Viel Spass damit
-
Cool. Wenn der Adapter verfügbar ist, würde ich mich gern anmelden [emoji56]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk