NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Das klingt super interessant!
+1 für einen Adapter oder mehr Infos, da ich das auf meiner Liste habe
-
oh, das ging aber schnell
Hier das Script:
Die Zugangsdaten eintragen und laufen lassen. Der erste Start dauert ein paar Sekunden länger, da erst alle Geräte und Status Informationen in iobroker angelegt werden müssen. Diese befinden sich dann unter javascript.0.tahoma.
z.B. Der änderbare State des Rolladens im Bad:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.states.core:ClosureState
z.B. Die Befehle für diesen Rolladen:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.close
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.open
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.my
Viel Spass damit
-
Cool. Wenn der Adapter verfügbar ist, würde ich mich gern anmelden [emoji56]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
oh, das ging aber schnell
Hier das Script:
Die Zugangsdaten eintragen und laufen lassen. Der erste Start dauert ein paar Sekunden länger, da erst alle Geräte und Status Informationen in iobroker angelegt werden müssen. Diese befinden sich dann unter javascript.0.tahoma.
z.B. Der änderbare State des Rolladens im Bad:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.states.core:ClosureState
z.B. Die Befehle für diesen Rolladen:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.close
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.open
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.my
Viel Spass damit `
Erstmal Gratulation. Das Skript funktioniert sehr gut. Alle Objekte vorhanden. Du hattest geschrieben über Yahka wäre auch die Einbindung in HomeKit mgl. da stelle ich mich zu doof an. Ich finde dort nur klassische Jalousien aber keine Rolladen. Dementsprechend sind die vorgegebenen Felder in Yahka sinnfrei. Winkeleinstellungen der Lamellen und so. Hat da jemand einen Tipp welche Felder wie zu belegen sind?
Sorry für die dumme Frage. [emoji847]
-
Hallo kassmann,
Es müssen nicht alle Parameter ausgefüllt sein.
So sieht das bei mir für das Bad aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 10b99e.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/bbf93548f51c1c2a483168ae5b10b99e.png</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 0fa9a8.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/88a12f5ba0d0be4b3967ad339d0fa9a8.png</link_text>" />
In beiden Parameter wird der closure state des jeweiligen Rollladens eingetragen. Zusätzlich im unteren Feld die inverse Funktion, da Apple den Wert als Open State interpretiert.
Viel Spaß
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~~~
-
Suuuuper :idea: Mir fehlte einfach am Ende das Inverse. Jetzt laufen alle Rollläden die einen originalen Somfymotor haben. Ich habe aber auch zwei "alte" Motoren die über einen Smoove Uno io gesteuert werden. Hier funktioniert der inverse Befehl nicht.
Der Wert bei "javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:TargetClosureState" wird dort nicht, wie bei den anderen in Prozent angezeigt, sondern als reiner Zahlenwert.
Hast du da eventuell auch noch einen heißen Tipp?
tausend Dank
8799_bildschirmfoto_2018-09-29_um_10.36.04.png -
Moin,
keinen Tipp aber ein angepasstes Script. Offenbar verwendet somfy unterschiedliche Bezeichnungen bei einzelnen Motorengenerationen. Habe den TargetClosureState ergänzt. Damit dürfte bei Änderung der Motor sich bewegen. Damit in ioBroker das % Zeichen dargestellt wird, einfach den Eintrag entfernen. Das Script wird im nächsten Lauf den Wert mit der Einheit "%" neu anlegen.
Benutzernamen und Kennwort nicht vergessen.
Viel Spass.
-
Hi, vielen lieben Dank. Der Wert ist jetzt ebenfalls in Prozent aber leider läßt sich der Rolladen nicht bewegen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Rolladen über Tahoma Link direkt bewege, werden die Werte bei
javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:RSSILevelState <u>und</u>
javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:TargetClosureState
grün und verändern sich. Kann es sein, dass der anders angesprochen/gesteuert wird?
Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
8799_bildschirmfoto_2018-09-29_um_17.26.45.png -
Hi,
RSSILevelState ist die Empfangsstärke, also ein Maß wie weit der Motor von der Box entfernt ist. Um herauszufinden was genau nicht funktioniert musst du mir etwas helfen:
Aktuell sendet das Script den Befehl "setClosure" mit dem entprechenden Wert an somfy. Entweder der Befehl ist der falsche für die alten Motoren oder das angepasste Script reagiert nicht auf die Änderung des TargetClosureStates, letzteres ist im log von ioBroker sichtbar:
Sobald du den Wert änderst, muss im Log ein neuer Eintrag beginnend mit "closure state changed" auftauchen. Tut er das nicht, muss ich das Script anpassen. Tut er das, wird der Befehl abgesetzt und dann würde ich erwarten, dass somfy einen Fehler meldet, dass der Befehl nicht passt o.ö.. Wenn das der Fall ist, gibt es im Log den Eintrag beginnend mit "error during tahomalink request:". Das hätte ich dann gerne in Kopie zum sehen.
Sollte das alles nicht fruchten wird's aufwendiger
Du musst dich in tahomalink anmelden (Browser Chrome bitte und Entwicklertools öffnen und Reiter Network auswählen). Anschließend in tahomalink den Rolladen bewegen. Im Reiter Network sieht man nun jede Anfrage und da ist eine dabei, welche an exec/apply geschickt wird. Diese auswählen und die Parameter ansehen. Vermutlich steht dort dann nicht "setClosure" sondern ein anderer und den hätte ich dann gerne :D.
Hört sich aufwendiger an als es am Ende ist.
-
So Hausaufgabe gemacht :lol:
ich würde sagen, das nach dem manuellen ändern der Werte bei Objekte, keine Reaktion im LOG erscheint, siehe "Log Auszug nach Aktion". Darin sieht man oben das Log nach Betätigung "javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_rechts.states.core:TargetClosureState" und darunter nachdem ich es in der TaHoma App betätigt habe. Als Beispiel die Terrassentür rechts. Das Wohnzimmerfenster ist eines der Fenster, die komplett mit dem Somfy Motor ausgestattet sind und funktionieren. Die Terrassentüren (rechts/links) haben den Smoove Uno IO und die wollen nicht so richtig.
Ich habe auch mal aus Chrome den Auszug aus Netzwerk als Screenshot angehangen und vorsorglich mal das LOG allgemein, da dort einige Warnungen vom Script drin sind, vielleicht auch hilfreich.
Ich kann gar nicht genug DANKE sagen
8799_auszug_log_f_r_javascript.0.pdf
8799_log_auszug_nach_aktion.pdf
8799_auszug_aus_chromenetzwerk_1.jpg -
Dankeschön, wie peinlich für mich. Ich muss nochmal RegExp üben
Hier das angepasste Script:
Die Warnungen sind noch unkritisch, aber etwas für kühle Herbsttage :).
-
Juhu, es klappt alles. Mein Held 8-) . Es werden auch die Velux Fenster und Somfy Sensoren richtig ausgelesen. Na das hat sich gelohnt.
Tausend Dank…. :mrgreen:
-
Das freut mich,
aber freu dich nicht zu früh, nun beginnt die eigentliche Arbeit
Was wäre ein SMART Home ohne die ganzen automatischen Regeln, welche die Rollläden bei Sonnenaufgang öffnen, im Sommer in Abhängigkeit von Sonnenstand passend schließen und öffnen, das ganze in Abhängigkeit von Innentemperatur (wer will bloß im Winter die Sonne aussperren) usw. … und nicht zu vergessen das die andere bessere Hälfte das auch noch bedienen können soll... so genug von meinen Problemen
Viel Spaß bei den Regeln und dem Vis Adapter.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
[emoji23] das stimmt, aber die Abschattung für Sonne usw. habe ich mit einem Sonnensensor und Temp. Sensor geregelt. Das läuft soweit gut.
-
Hallo,
auch von meiner Seite herzlichen Dank für das Script. Hatte es vor ca einer Woche installiert und es lief einwandfrei. Aber nun..
Ich bekomme eine ganze Latte an Fehlen, die sich minütlich wiederholen, beginnend mit:
Wrong type of javascript.0.tahoma.userdata.creationTime: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Habt ihr das gleiche Problem?
-
Servus. Ist bei mir auch. Läuft aber trotzdem.
-
Hallo
Da ich umziehe und in der neuen Bleibe einiges modernisieren will brauche ich auch Rolladen etc. Bisher hatte ich Somfy RTS und habe das via CUL / FHEM gesteuert. Da ich bei der Neuanschaffung auf Somfy Oximo IO gehen will habe ich mir mal einen Motor und das Gateway bestellt. Der erste Test mit dem Script lief schon problemlos und gefällt mir sehr gut. !!
Ich habe bei Somfy auch die API gesehen, aber da steige ich noch so überhaupt nicht durch. Wenn meine Bauphase vorbei ist wird das wohl ein neues Projekt werden. So wie es schon jetzt aussieht scheint die Tahoma Lösung komplett ausreichend zu sein.
Vielen Dank!
Malc
-
Update:
Ich habe mich nun ein wenig mehr mit dem Gateway beschäftigt und mich entschieden es NICHT zu nehmen.
Die Gründe:
Im direkten Vergleich zur CUL / FHEM (RTS Rolladen / Markise) muss ich sagen dass das Tahoma Gateway eher bescheiden ist.
Die Fahrbefehle / Positionierung auf beliebigen % Wert sind einfach nur miserabel umzusetzen. Ohne Internet geht nix, nur wenn ich noch Somfy / Zigbee Schalter einbinde.
Ich habe alle Bestellungen zur neuen Bleibe storniert und werde nun Standard Kabelgebundene Motoren in Verbindung mit Homatic Aktoren einsetzen.
Die Oximo IO Motoren kosten als Beispiel 160 EUR, ein Noname Motor 35 EUR. Dazu ein Homatic Aktor 45 EUR. Preislich kein dramatischer Unterschied doch in Summe immer noch deutlich günstiger. Und im direkten Vergleich habe ich einen Oximo und Noname Motor eingebaut und muss sagen das der billige identisch funktioniert. Der einzige Unterschied ist das ich die endlagen mechanisch einstellen muss. Aber damit kann ich locker leben.
Das ist meine Meinung, natürlich darf da jeder seine eigene zu haben.
Malc
-
Hat jemand Erfahrung mit der somfy connexoon, also der abgespeckten Version der Tahoma-Box? Die würde für meine Zwecke reichen und kostet die Hälfte. Interessant aber natürlich nur, wenn ich die mit dem Skript auch in iobroker integrieren kann.
-
Hallo Unterstedter, ich habe auch eine Connexoon und alles funktioniert bestens