NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Habe mal eine Frage, kann ich nun meine io Jalousien von Somfy mit iobroker bedienen ? bin neu hier hoffe einer kann mir helfen
-
Ich hänge mich auch an diesem Thema an.
In letzter Zeit kommen bei mir auch des öfteren Anfragen, ob ioBroker Somfy unterstützt und ab wann man mit dieser Funktion rechnen kann.
also auch von mir einen Daumen nach oben, wenn sich jemand finden würde, der diese Funktion umsetzen könnte.
-
Ich nehme mal an es gibt hier zu dem Thema nichts neues.
Plane aktuell auch mit io Geräten von somfy.
Hat jemand RFLink getestet?
-
Hallo in die Runde,
da ich auch einige Somfy Produkte im Einsatz habe und begeisterter ioBroker Nutzer bin, hoffe ich, dass die kürzliche Somfy API Öffnung (https://developer.somfy.com) auch bald zu einem Adapter führen wird. Wenn ich programmieren könnte, würde ich es versuchen, aber so bleibt mir nur, mich als Tester anzubieten. Ich würde mir dann auch eine Tahoma Box zulegen.
-
Hallo in die Runde,
da ich auch einige Somfy Produkte im Einsatz habe und begeisterter ioBroker Nutzer bin, hoffe ich, dass die kürzliche Somfy API Öffnung (https://developer.somfy.com) auch bald zu einem Adapter führen wird. Wenn ich programmieren könne, würde ich es versuchen, aber so bleibt mir nur, mich als Tester anzubieten. Ich würde mir dann auch eine Tahoma Box zulegen. `
Das klingt interessant.
Bin neugierig und schau mir die API mal an
-
Das wäre super, wenn es klappt. Hatte vorher Homebridge und da gab es schon ein Modul für TaHoma. Homebridge lief bei mir aber nur zu instabil, daher Wechsel zu ioBroker.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das wäre super, wenn es klappt. Hatte vorher Homebridge und da gab es schon ein Modul für TaHoma. Homebridge lief bei mir aber nur zu instabil, daher Wechsel zu ioBroker.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Aktuell klappt es nicht mal sich dort anzumelden…
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Anmelden hat geklappt.
Die API dient zum kommunizieren mit der Somfy-Cloud.
Da hatte ich bisher noch keine Berührung mit.
Gibt es jemanden mit Erfahrung zum Thema Somfy Cloud?
-
Hallo,
Ich habe seit letztem Jahr eine Tahoma box und nutze die somfy cloud mit einem eigenen JS Script in iobroker. Das ganze funktioniert sehr gut und hatte bis dato nur sehr wenig Probleme mit Nichtverfügbarkeit der cloud. Das Umschreiben auf einen eigenen Adapter habe ich vor, aber noch nicht umgesetzt.
Wenn Interesse besteht kann ich mein Script gerne posten.
Es verbindet sich in regelmäßigen Abständen mit der cloud und holt sich die Zustände aller hinterlegten Geräte (Motoren / Sensoren). Habe selbst die IO Motoren nebst Lichtsensor.
Sobald in iobroker der Wert eines Rolladens geändert wird, erfolgt ebenso der Zugriff auf die cloud und der Motor setzt den Befehl um. Das ganze geht erstaunlich schnell (ca. 1-2 Sekunden).
In Verbindung mit dem yahka Adapter kann Siri auch alle Somfy Geräte steuern (was Somfy von Haus aus noch nicht kann ).
Mfg
CodeMasteR
-
Das klingt super interessant!
+1 für einen Adapter oder mehr Infos, da ich das auf meiner Liste habe
-
oh, das ging aber schnell
Hier das Script:
Die Zugangsdaten eintragen und laufen lassen. Der erste Start dauert ein paar Sekunden länger, da erst alle Geräte und Status Informationen in iobroker angelegt werden müssen. Diese befinden sich dann unter javascript.0.tahoma.
z.B. Der änderbare State des Rolladens im Bad:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.states.core:ClosureState
z.B. Die Befehle für diesen Rolladen:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.close
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.open
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.my
Viel Spass damit
-
Cool. Wenn der Adapter verfügbar ist, würde ich mich gern anmelden [emoji56]
-
oh, das ging aber schnell
Hier das Script:
Die Zugangsdaten eintragen und laufen lassen. Der erste Start dauert ein paar Sekunden länger, da erst alle Geräte und Status Informationen in iobroker angelegt werden müssen. Diese befinden sich dann unter javascript.0.tahoma.
z.B. Der änderbare State des Rolladens im Bad:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.states.core:ClosureState
z.B. Die Befehle für diesen Rolladen:
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.close
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.open
javascript.0.tahoma.devices.Badezimmer.commands.my
Viel Spass damit `
Erstmal Gratulation. Das Skript funktioniert sehr gut. Alle Objekte vorhanden. Du hattest geschrieben über Yahka wäre auch die Einbindung in HomeKit mgl. da stelle ich mich zu doof an. Ich finde dort nur klassische Jalousien aber keine Rolladen. Dementsprechend sind die vorgegebenen Felder in Yahka sinnfrei. Winkeleinstellungen der Lamellen und so. Hat da jemand einen Tipp welche Felder wie zu belegen sind?
Sorry für die dumme Frage. [emoji847]
-
Hallo kassmann,
Es müssen nicht alle Parameter ausgefüllt sein.
So sieht das bei mir für das Bad aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 10b99e.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/bbf93548f51c1c2a483168ae5b10b99e.png</link_text>" />
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 0fa9a8.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180928/88a12f5ba0d0be4b3967ad339d0fa9a8.png</link_text>" />
In beiden Parameter wird der closure state des jeweiligen Rollladens eingetragen. Zusätzlich im unteren Feld die inverse Funktion, da Apple den Wert als Open State interpretiert.
Viel Spaß
Gesendet von iPad mit Tapatalk~~~~
-
Suuuuper :idea: Mir fehlte einfach am Ende das Inverse. Jetzt laufen alle Rollläden die einen originalen Somfymotor haben. Ich habe aber auch zwei "alte" Motoren die über einen Smoove Uno io gesteuert werden. Hier funktioniert der inverse Befehl nicht.
Der Wert bei "javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:TargetClosureState" wird dort nicht, wie bei den anderen in Prozent angezeigt, sondern als reiner Zahlenwert.
Hast du da eventuell auch noch einen heißen Tipp?
tausend Dank
8799_bildschirmfoto_2018-09-29_um_10.36.04.png -
Moin,
keinen Tipp aber ein angepasstes Script. Offenbar verwendet somfy unterschiedliche Bezeichnungen bei einzelnen Motorengenerationen. Habe den TargetClosureState ergänzt. Damit dürfte bei Änderung der Motor sich bewegen. Damit in ioBroker das % Zeichen dargestellt wird, einfach den Eintrag entfernen. Das Script wird im nächsten Lauf den Wert mit der Einheit "%" neu anlegen.
Benutzernamen und Kennwort nicht vergessen.
Viel Spass.
-
Hi, vielen lieben Dank. Der Wert ist jetzt ebenfalls in Prozent aber leider läßt sich der Rolladen nicht bewegen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Rolladen über Tahoma Link direkt bewege, werden die Werte bei
javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:RSSILevelState <u>und</u>
javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_links.states.core:TargetClosureState
grün und verändern sich. Kann es sein, dass der anders angesprochen/gesteuert wird?
Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
8799_bildschirmfoto_2018-09-29_um_17.26.45.png -
Hi,
RSSILevelState ist die Empfangsstärke, also ein Maß wie weit der Motor von der Box entfernt ist. Um herauszufinden was genau nicht funktioniert musst du mir etwas helfen:
Aktuell sendet das Script den Befehl "setClosure" mit dem entprechenden Wert an somfy. Entweder der Befehl ist der falsche für die alten Motoren oder das angepasste Script reagiert nicht auf die Änderung des TargetClosureStates, letzteres ist im log von ioBroker sichtbar:
Sobald du den Wert änderst, muss im Log ein neuer Eintrag beginnend mit "closure state changed" auftauchen. Tut er das nicht, muss ich das Script anpassen. Tut er das, wird der Befehl abgesetzt und dann würde ich erwarten, dass somfy einen Fehler meldet, dass der Befehl nicht passt o.ö.. Wenn das der Fall ist, gibt es im Log den Eintrag beginnend mit "error during tahomalink request:". Das hätte ich dann gerne in Kopie zum sehen.
Sollte das alles nicht fruchten wird's aufwendiger
Du musst dich in tahomalink anmelden (Browser Chrome bitte und Entwicklertools öffnen und Reiter Network auswählen). Anschließend in tahomalink den Rolladen bewegen. Im Reiter Network sieht man nun jede Anfrage und da ist eine dabei, welche an exec/apply geschickt wird. Diese auswählen und die Parameter ansehen. Vermutlich steht dort dann nicht "setClosure" sondern ein anderer und den hätte ich dann gerne :D.
Hört sich aufwendiger an als es am Ende ist.
-
So Hausaufgabe gemacht :lol:
ich würde sagen, das nach dem manuellen ändern der Werte bei Objekte, keine Reaktion im LOG erscheint, siehe "Log Auszug nach Aktion". Darin sieht man oben das Log nach Betätigung "javascript.0.tahoma.devices.Terrassentür_rechts.states.core:TargetClosureState" und darunter nachdem ich es in der TaHoma App betätigt habe. Als Beispiel die Terrassentür rechts. Das Wohnzimmerfenster ist eines der Fenster, die komplett mit dem Somfy Motor ausgestattet sind und funktionieren. Die Terrassentüren (rechts/links) haben den Smoove Uno IO und die wollen nicht so richtig.
Ich habe auch mal aus Chrome den Auszug aus Netzwerk als Screenshot angehangen und vorsorglich mal das LOG allgemein, da dort einige Warnungen vom Script drin sind, vielleicht auch hilfreich.
Ich kann gar nicht genug DANKE sagen
8799_auszug_log_f_r_javascript.0.pdf
8799_log_auszug_nach_aktion.pdf
8799_auszug_aus_chromenetzwerk_1.jpg -
Dankeschön, wie peinlich für mich. Ich muss nochmal RegExp üben
Hier das angepasste Script:
Die Warnungen sind noch unkritisch, aber etwas für kühle Herbsttage :).