Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Solarspeicher Marstek B2500

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    634

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Solarspeicher Marstek B2500

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
45 Beiträge 9 Kommentatoren 6.9k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 9 Offline
    9 Offline
    9_Mad-Max_5
    schrieb am zuletzt editiert von
    #36

    Ah was ich gerade noch gelesen habe es scheint viele Möglichkeiten zu geben den Energiezähler sei es als IR-Kopf oder was gänzlich anderes mit Marstek zu verheiraten.
    Entweder hier mit einem weiteren container von tomquist:
    https://github.com/tomquist/b2500-meter

    Was warscheinlich mein persönlicher favorit wäre um in dem selben "ökosystem" zu bleiben.
    Oder aber sowas hier:
    https://github.com/sdeigm/uni-meter

    Was schlicht den Shelly 3EM Pro emuliert und so etwa auch über den MQTT angebunden werden kann.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      wusa
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      Es würde anscheinend auch noch die Möglichkeit per ESP32 geben.
      Der ESP32 verbindet sich per Bluetooth mit dem Speicher und per WLAN/MQTT mit dem Smarthome.

      Das wäre sicher auch eine elegante Lösung.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 9 Offline
        9 Offline
        9_Mad-Max_5
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        Da braucht es dann natürlich ein zusätzliches physisches Gerät, bei dem man sich dann mit den der Schnittstelle abmühen muss. Bin mir auch nicht sicher in wieweit die Bluetooth Kommunikation dem Inverse-Forwarding vorteile bietet.

        Ich gehe immer davon aus das man ioBroker in einem Container oder auf einer Linux Maschine direkt betreibt die Leistungsstärker wie ein Raspberry Pi 3 ist. Deswegen wäre der Docker Container mein GoTo.
        Da man ja für den "Marstek"-Stack sowieso einen Mosquitto server bruacht kann man sich damit ja schon schnell eine Compose zusammenbauen die alles enthält. Mache das evtl heute abend mal.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          wusa
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          Ich habe mich jetzt für den Uni-Meter in einem Docker Container entschieden. Hat jetzt ewig gedauert, aber jetzt scheint es so, dass die Daten von iobroker sauber im Uni-Meter landen. Zumindest aktualisiert Uni-Meter die 3 Phasen Power Daten.
          Jetzt muss nur noch der Speicher kommen, dann kann ich das Testen.
          Uni-Meter sollte jetzt hoffentlich sauber als Shelly-pro3em sich beim Speicher dann melden.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 9 Offline
            9 Offline
            9_Mad-Max_5
            schrieb am zuletzt editiert von 9_Mad-Max_5
            #40

            Ich kam erst heute dazu mich wirklich damit auseinander zu setzen.

            version: "3.7"
            services:
              eclipse-mosquitto:
                image: eclipse-mosquitto
                hostname: mosquitto
                container_name: mosquitto
                stdin_open: true
                tty: true
                ports:
                    - 1885:1883
                    - 8080:8080
                volumes:
                    - ./mosquitto/config:/mosquitto/config
                    - ./mosquitto/data:/mosquitto/data
                    - ./mosquitto/log:/mosquitto/log
                restart: always
            
              hame-relay:
                # image: ghcr.io/tomquist/hame-relay:1.2
                image: ghcr.io/tomquist/hame-relay
                container_name: hame-relay
                restart: always
                volumes:
                  - $DOCKERDIR/marstek/hame-relay/config:/app/config
                environment:
                  - LOG_LEVEL=trace
                  - TZ="Europe/Berlin"
            
              hm2mqtt:
                image: ghcr.io/tomquist/hm2mqtt:latest
                container_name: hm2mqtt
                restart: always
                environment:
                  MQTT_BROKER_URL: mqtt://192.168.4.26:1885
                  MQTT_USERNAME: $MA_MQTT_USERNAME
                  MQTT_PASSWORD: $MA_MQTT_PASSWORD
                  # MQTT_PROXY_ENABLED: true
                  MQTT_POLLING_INTERVAL: 60
                  MQTT_RESPONSE_TIMEOUT: 30
                  MQTT_ALLOWED_CONSECUTIVE_TIMEOUTS: 5
                  POLL_CELL_DATA: true
                  POLL_EXTRA_BATTERY_DATA: true
                  POLL_CALIBRATION_DATA: true
                  DEVICE_0: HMJ-2:my_MAC
                  DEVICE_1: HMI-1:my_MAC
            
              b2500-meter:
                image: ghcr.io/tomquist/b2500-meter:latest
                container_name: b2500-meter
                network_mode: host
                restart: always
                volumes:
                  - ./b2500-meter/config.ini:/app/config.ini
            

            Da es ja endlos viele optionen gibt in der Konfiguration vom b2500 auch mal hier meine wie sie aktuell am laufen ist:

            [GENERAL]
            # Comma-separated list of device types to emulate (ct001, shellypro3em, shellyemg3, shellyproem50, shellypro3em_old, shellypro3em_new)
            DEVICE_TYPE = shellyemg3
            # Skip initial powermeter test on startup
            SKIP_POWERMETER_TEST = False
            # Sum power values of all phases and report on phase 1 (ct001 only and default is False)
            DISABLE_SUM_PHASES = False
            # Send absolute values (necessary for storage system) (ct001 only and default is False)
            DISABLE_ABSOLUTE_VALUES = False
            # Interval for sending power values in seconds (ct001 only and default is 1)
            POLL_INTERVAL = 1
            # Global throttling interval in seconds to prevent control instability or oscillation
            # Set to 0 to disable throttling (default). Recommended: 1-3 seconds for slow data sources
            # Can be overridden per powermeter section
            THROTTLE_INTERVAL = 0
            
            [TASMOTA]
            IP = 192.168.4.134
            JSON_STATUS = StatusSNS
            JSON_PAYLOAD_MQTT_PREFIX = SML
            JSON_POWER_MQTT_LABEL = Watt_Summe
            # JSON_POWER_INPUT_MQTT_LABEL = Power1
            # JSON_POWER_OUTPUT_MQTT_LABEL = Power2
            JSON_POWER_CALCULATE = False
            

            Mittels der HTTP Requests sind die abfragen doch sehr schnell und damit hat man dann in Marstek einen Shelly EM Gen3 konfigurieren und der wird zu meiner Überraschung auch direkt ohne murren akzeptiert.

            Ports und IPs müssen natürlich entsprechend eurer Infrastruktur angepasst werden.

            Falls ihr Zweifel habt ob alle Einstellungen richtig sind könnt ihr einfach den Pfad auf eurem Tasmota aufrufen:
            http://192.168.4.134/cm?cmnd=Status 10

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 9 9_Mad-Max_5

              @wusa
              Servus,
              Nein sind beides leider keine ioBroker adapter sondern docker container von github.
              Die Architektur sieht damit dann in etwa so aus:
              Deine Batterie oder eben der Wechselrichter senden die Daten an dein Marstek-Konto. Diese Nachrichten werden mittels dem hame-relay
              https://github.com/tomquist/hame-relay
              An einen lokalen MQTT Broker deiner Wahl weitergeleitet. Am besten einen eigenen Mosquitto-Server. Mit dem IoBroker Broker hatte ich massive Probleme zuletzt das er nicht sauber gepublished/subscribed hatte.

              Ebenso schaltet sich dann ein Container mit hm2mqtt auf den selben MQTT Broker. Der nimmt die Daten von hame-relay und interprettiert sie. Das man sie einfach anschauen kann. Das ist Notwendig da die Kommunikation zwischen dem Gerät und dem offiziellen Server sehr kryptisch ist. Sowas wie cd=1 etwa.
              https://github.com/tomquist/hm2mqtt

              Ich habe mir das JS-Script hier basteln lassen mit dem ich dann aus den JSON-Datenpunkten in dem mqtt-client eingene States gebaut werden da die ja die gänge Datenform in ioBroker sind.
              https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365

              Ich fürchte egal wie ist es zu empfehlen es als container zu instazieren und nicht bare metal laufen zu lassen. Ich bin auch auf den mqtt-client gewächselt das ansonsten nur nach einem Neustart die Daten geladen werden.

              B Offline
              B Offline
              BobmortonTX
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @9_Mad-Max_5 sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

              Ich habe mir das JS-Script hier basteln lassen mit dem ich dann aus den JSON-Datenpunkten in dem mqtt-client eingene States gebaut werden da die ja die gänge Datenform in ioBroker sind.
              https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365

              Ich fürchte egal wie ist es zu empfehlen es als container zu instazieren und nicht bare metal laufen zu lassen. Ich bin auch auf den mqtt-client gewächselt das ansonsten nur nach einem Neustart die Daten geladen werden.

              Hallo Mad,

              Danke für das script.
              läuft hier mit b2500 -> cloud -> hame-relay - hm2mqtt -> dein script.
              werte werden ca jede Minute akutalisiert.

              W 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • B BobmortonTX

                @9_Mad-Max_5 sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

                Ich habe mir das JS-Script hier basteln lassen mit dem ich dann aus den JSON-Datenpunkten in dem mqtt-client eingene States gebaut werden da die ja die gänge Datenform in ioBroker sind.
                https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365

                Ich fürchte egal wie ist es zu empfehlen es als container zu instazieren und nicht bare metal laufen zu lassen. Ich bin auch auf den mqtt-client gewächselt das ansonsten nur nach einem Neustart die Daten geladen werden.

                Hallo Mad,

                Danke für das script.
                läuft hier mit b2500 -> cloud -> hame-relay - hm2mqtt -> dein script.
                werte werden ca jede Minute akutalisiert.

                W Offline
                W Offline
                wusa
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @BobmortonTX

                Könntest du da etwas genauer drauf eingehen?
                Hier wurde dann doch etwas mehr und mit unterschiedlichen Ansätzen geschrieben.

                Was machst du genau damit und was liest du alles aus oder was steuerst du damit?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  BobmortonTX
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  also ich nutze das script nur um Daten abzufragen und dann in iobroker lovelace darzustellen.

                  grafik.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B BobmortonTX

                    @9_Mad-Max_5 sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

                    Ich habe mir das JS-Script hier basteln lassen mit dem ich dann aus den JSON-Datenpunkten in dem mqtt-client eingene States gebaut werden da die ja die gänge Datenform in ioBroker sind.
                    https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365

                    Ich fürchte egal wie ist es zu empfehlen es als container zu instazieren und nicht bare metal laufen zu lassen. Ich bin auch auf den mqtt-client gewächselt das ansonsten nur nach einem Neustart die Daten geladen werden.

                    Hallo Mad,

                    Danke für das script.
                    läuft hier mit b2500 -> cloud -> hame-relay - hm2mqtt -> dein script.
                    werte werden ca jede Minute akutalisiert.

                    W Offline
                    W Offline
                    wusa
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #44

                    @BobmortonTX sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

                    b2500 -> cloud -> hame-relay - hm2mqtt -> dein script.

                    Kannst du diesen Weg kurz erklären?
                    Was holst du für Daten und wie werden diese verarbeitet?

                    Ich haben momentan den UniMeter am laufen aber steuere damit nur die Nulleinspeisung.

                    Ich hätte aber gerne SoC innerhalb iobroker.

                    Daher würde mich Interessieren, was du alles mit deinem Weg abfrägst usw. bzw. generell machst?

                    9 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W wusa

                      @BobmortonTX sagte in Solarspeicher Marstek B2500:

                      b2500 -> cloud -> hame-relay - hm2mqtt -> dein script.

                      Kannst du diesen Weg kurz erklären?
                      Was holst du für Daten und wie werden diese verarbeitet?

                      Ich haben momentan den UniMeter am laufen aber steuere damit nur die Nulleinspeisung.

                      Ich hätte aber gerne SoC innerhalb iobroker.

                      Daher würde mich Interessieren, was du alles mit deinem Weg abfrägst usw. bzw. generell machst?

                      9 Offline
                      9 Offline
                      9_Mad-Max_5
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      Ich und GPT haben das skript nochmal was geupdatet das hiermit nun auch mein Wechselrichter sauber erstellt und geupdatet wird.
                      https://gist.github.com/9Mad-Max5/ea29c3bcc109ef485cbecb89415fb365

                      @wusa
                      Über den Weg kommen im prinzip alle Daten von den Marstek-Geräten aus der cloud auf dein ioBroker instanz. Leider ist es ein wenig Mühsam aber grundsätzlich klappt es.

                      Auch der SoC wird damit normalerweise korrekt übertragen. Dreh und angelpunkt aus meiner Sicht ist das eine docker container Instanz vorhanden ist und ein MQTT broker am besten den Mosquitto und nicht den internen von ioBroker.

                      Der lief bei mir unzuverlässig was sehr viel Mühe verursachen kann.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      319

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe