Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ceram last edited by ceram

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meine iobroker-Installation von einem RPi 4 (nativ, älterer und durchwachsener Versionsstand) auf einen RPi 5 (docker, latest, zentrale Komponenten wie admin, javascript, vis1 auch alle gehoben) migriert, dazu habe ich backitup genutzt.

Soweit funktioniert auch alles. Bloß hat mein RPi 5 einen Lüfter, den mein RPi 4 nicht hatte. Und dieser Lüfter wollte mit vertretbaren Temperaturschwellwerten nie so wirklich ausgehen. Das hat mich veranlasst, mir mal die Grundlast meines Systems anzuschauen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein javascript-Adapter permanent für eine exorbitant hohe Grundlast von 20-40 % CPU (ein Kern) sorgt. Ca. 4 mal so viel wie das Kernsystem (js-controller) und zehnmal mehr als jeder andere Adapter. Ich habe wirklich viele Scripts laufen, wir sprechen hier von rund 50 Skripten, insgesamt knapp 10.000 Zeilen Code und sicherlich auch so 500 parallelen subscriptions. Mit dem Code werden auch durchaus rechenintensive numerische Berechnungen durchgeführt (z. B. um den Tagesertrag der Solaranlage aus der Momentanleistungshistorie mit irregulären Zeitintervallen korrekt zu ermitteln), alle paar Minuten gibt es solche komplexe Berechnungen.

Also dachte ich: Ok, ich habe es wohl übertrieben. Aber die Ergebnisse meiner Tests, um diese Hypothese zu belegen, kann ich mir nicht erklären:

Wenn ich alle (!) laufenden Skripte stoppe, bleibt die CPU-Last auf dem gleichen Niveau. Keinerlei Änderung. Auch ein Neustart des javascript-Adapters mit gestoppten Skripten führt direkt wieder in diese Auslastung. Neuinstallieren (= entfernen und frisch installieren) kann ich nicht machen, weil historisch bedingt ca. 500 zwingend benötigte Datenpunkte unter javascript.0.* liegen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ist das normal, hat der javascript-Adapter tatsächlich so eine hohe Idle-Last? Oder ist bei mir ggf. irgend etwas zerschossen?

Viele Grüße

ceram

Ro75 OliverIO paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @ceram last edited by

@ceram wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt allerdings eine weitere Schicht dazwischen, die es zuvor nicht gab - Docker. Hast du da die Compose oder den Stack korrekt eingestellt und auf dein System ggfs. (CPU, RAM) angepasst?

Ro75.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @Ro75 last edited by OliverIO

@ro75 hm, bei docker stellt man eigentlich weder cpu noch ram ein.
          das wird alles dynamisch zugeteilt.
          alle prozesse in einem container laufen ja nativ auf dem prozessor, genau so wie wenn sie ohne container ausgeführt werden.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @ceram last edited by

@ceram

also habe ich das richtig verstanden?
            der javascript adapter zieht ohne skripte genausoviel cpu wie mit skripte?
            dann liegt es ja erst mal nicht an den skripten.
            da würde mir nur eines einfallen, das du wirklich viele änderungen an datenpunkten hast.
            standardmäßig abonniert der javascript adapter alle datenpunkte. d.h. bei jeder änderung irgendeines datenpunkts (unabhängig ob in einem skript behandelt oder nicht) hat der adapter etwas zu tun (schreibt die daten in einen puffer).

evtl kannst du in der javascript konfiguration diese option mal aktivieren.
            mal schauen ob dann die prozessorlast runtergeht. dann erhält der javascript adapter nur eine meldung, wenn dieser datenpunkt explizit abonniert wurde (was ja durch den on-befehl passiert).

eine weitere idee wäre noch:
            der adapter läuft nur in einem prozess und kann zum gleichen zeitpunkt immer genau nur eine einzige anweisung ausführen. ein prozess läuft immer genau auf einer cpu. also die last eines prozesses kann nicht auf mehrere cpus verteilt werden.
            wenn da jetzt zum gleichen zeitpunkt sehr viel passiert (50 skripte), warten die anweisungen dann entsprechend bis sie dran sind. das wird über den heap verwaltet.
            das kann dazu führen das eine cpu höher belastet ist während die anderen sich langweilen (ich glaube ein raspi hat 4 cpus)
            ggfs. kannst du die last bei aktivierten skripten etwas verbessern in dem du die skripte auf 2 javascript adapter aufteilst. zumindest die skripte die besonders ressourcenintensiv sind. dadurch kann sich die last etwas verteilen. aber wie gesagt nur wenn die last mit skripte ebenfalls höher ist wie ohne.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @ceram last edited by

@ceram sagte: Auch ein Neustart des javascript-Adapters mit gestoppten Skripten führt direkt wieder in diese Auslastung.

Auch ein Neustart von ioBroker mit gestoppten Skripten?

• Ro75
                Ro75 @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %:

hm, bei docker stellt man eigentlich weder cpu noch ram ein.

Also man kann schon Einfluss nehmen.

deploy:
                      resources:
                        limits:
                          cpus: '2.00'
                          memory: 1G
                        reservations:
                          cpus: '0.25'
                          memory: 100M

So zum Beispiel. Aber eine Konfiguration haben wir noch nicht gesehen.

Ro75.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  ceram last edited by

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe und all die Tipps. Ich will euch jetzt nicht mit docker composes und anderen Dingen langweilen, an denen es nicht lag. Deshalb komme ich schnell zur Sache.

Mir war nicht bewusst, dass der Adapter alle States subscribed, das sind bei mir schon eine Menge. Ausschalten der Option war aber leider auch keine Option, dann scheitert jedes getState() sofort mit Verweis darauf, dass es ohne die Option nicht synchron verwandt werden kann.

Deshalb dachte ich mir, ich deaktiviere einfach mal diejenigen Adapter, die viele Zustände in kurzen Abständen aktualisieren - und einen dev-Adapter, der einen wirklich sehr experimentellen Eindruck machte. Und siehe da: Die Auslastung ging sofort merklich runter, in den Bereich von 1-2%.

Auf der Suche nach dem konkreten Schuldigen dachte ich erst an unifi, weil der schon detaillierte Stats zu rund 200 Netzwerkgeräten bereithält und die laufend aktualisiert - er hat mit Abstand die meisten Datenpunkte. Aber nein, es war der unscheinbare Adapter "roborock" im dev-Branch, den ich nach dem Upgrade auf den RPi 5 (auf dem RPi 4 war RaspiOS zu alt für die benötigte node-Version) endlich mal ausprobieren wollte, der aber nur im dev-Branch überhaupt startete. Ich lasse ihn jetzt deaktiviert, schade um die frisch programmierte Erweiterung für meine Alarmanlage, mit der ich Bewegungen auf Etagen ignorieren konnte, auf denen gerade ein Roboter fuhr 😆

Ich bin jetzt jedenfalls froh, dass mein System wieder rund läuft. Und der Lüfter ist auch ausgegangen 🙂

Vielen Dank!

ceram

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • OliverIO
                    OliverIO @Ro75 last edited by

@ro75

Das sind Limitierungen und keine Zuordnungen.
                    Damit verhindert man das ein Container sich Zuviel holt.

• OliverIO
                      OliverIO @ceram last edited by

@ceram

Die Sync getState kannst du einfach umstellen durch

await getStateAsync

Das hat den selben Effekt.

Ein echtes Sync gibtves bei JavaScript eh nie.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

891

31.9k
                      Users

80.1k
                      Topics

1.3m
                      4
                      9
                      135
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo