NEWS
sendTo Baustein
-
@haus-automatisierung sagte in sendTo Baustein:
Am Ende ist Blockly genau der wichtigste Grund für viele, beim ioBroker zu bleiben.
Für mich war es DER Grund für den iobroker.
Als ich mich 2020 umgesehen hatte welches System es werden soll intensiv mit ioBroker und HA auseinandergesetzt.
Hätte der iobroker kein blockly gehabt, wäre es vermutlich HA geworden. (Was ich absolut nicht bereue.).@david-g said in sendTo Baustein:
@haus-automatisierung sagte in sendTo Baustein:
Am Ende ist Blockly genau der wichtigste Grund für viele, beim ioBroker zu bleiben.
Für mich war es DER Grund für den iobroker.
Als ich mich 2020 umgesehen hatte welches System es werden soll intensiv mit ioBroker und HA auseinandergesetzt.
Hätte der iobroker kein blockly gehabt, wäre es vermutlich HA geworden. (Was ich absolut nicht bereue.).Ich sehe es auch so, dass Blockly eigentlich immer wichtiger wird.
Der Focus rückt von so "Spielzeug" wie Visualisierung und Sprachsteuerung immer mehr zu Logikfunktionen.
Früher hatte ein Smarthome ein paar Schaltsteckdosen, Rollos und ne Visu und Alexa.
Heute steht ganz häufig Energiemanagment rund um PV / Balkonkraftwerke, Wallboxen, Wärmepumpen, ... im Vordergrund.
Um hier Systeme miteinander logisch verknüpfen zu können brauchst du ne einfache Programmiermöglichkeit.
Und da spielt halt Blockly seine Stärken aus. Selbst komplexere Dinge lassen sich doch noch übersichtlich umsetzen.
Kein Vergleich zu den Automatisierungen von Homeassistent.