Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zendure Adapter: Warnungen mit Ecoflow AC 2400

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zendure Adapter: Warnungen mit Ecoflow AC 2400

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mabbi last edited by Mabbi

Hi,

soeben meine Akku-Speicher zum Testen bekommen, 7 Wochen früher als angekündigt. 👍

Es ist ein Zendure Solarflow AC 2400.
      Installation war easy, mein ecoTracker zum Steuern ist aber noch nicht da.

Also die Zendure eingerichtet, im IOB den Zendure Adapter installiert mit den Zugangsdaten aus der APP, Objekte werden sichtbar.
      Ich kann den Status sehen, Laden oder Entladen schalten, geht zwar langsam über die cloud aber es läuft.

Somit ein grosses Dankeschön an den Entwickler/n des Adapters, cooles teil. 👍

Nun bekomme ich aber bei der 2400 AC folgende Reports als Warnungen:
      State "zendure-solarflow.0.XXXXXXXXXXXXXX.hyperTmp" has no existing object, this might lead to an error in future versions
      (DIE XXX sind meine Akkukennung...auskommentiert)
      Leider derer viele, so im 5 Sekunden Takt stapeln die sich vor sich hin.

Habe ich da etwas falsch installiert oder ist das ein bekanntes Problem ?
      Unter hyperTmp finde ich keinen match im Forum.

Das 2. ist eine Bitte an die Entwickler:
      Gerätetyp abhängig Limits Input/Output auf 2400 W anheben
      Aktuell ist die Einspeisegrenze (AC_Output_Limit) auf Werte bis 900W begrenzt.
      Die AC 2400 kann aber 2400 Watt Input und Output. Könnte Ihr bitte optional bei diesem Gerätetyp die Grenzen für beides anheben ?

Habe mir schon die Repo auf Git angeschaut und ich denke auch die richtigen Stellen gefunden zu haben, will aber nicht basteln und bei jedem Adapter Update händisch dran wurschteln müssen, ausserdem ist es eine Frage des höflichen Umgangs erstmal zu Fragen, korrekt ?

Ich denke die AC 2400 wird sich als nachrüstbare und skalierbare Lösung für viele anbieten.
      Ich weiss, dass das nicht so effizient ist wie den Akku direkt DC zu laden, aber:
      Plug&Play, 3KW mit Wechselrichter unter 1.2K Dublonen....was soll ich sagen.
      Mein Solarteur will nur für den Hybridwechselrichter ohne Akku/BMS mehr haben und das ohne Installation.
      Ist aber auch nicht Thema dieses threads.
      Wenn der ecotracker da ist gebe ich auf jeden Fall noch feedback, wie gut das funktioniert.

greets...m

P.S.: Bevor ich Buhrufe bekomme, der Anschluss an dem der Zendure-Wechselrichter hängt ist von meinem Elektriker direkt am Schaltkasten gelegt worden vor gut 1 Woche, ich hänge nicht irgendwo im Haus an einer Steckdose. Somit sollte das OK und auch legal sein.
      Ist aber auch nicht Thema dieses threads.

maxclaudi nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • maxclaudi
        maxclaudi @Mabbi last edited by

@mabbi sagte in Zendure Adapter: Warnungen mit Ecoflow AC 2400:

Habe ich da etwas falsch installiert oder ist das ein bekanntes Problem ?

Unter hyperTmp finde ich keinen match im Forum.

Hast nicht falsch installiert.
        Das sagt nur aus, dass das Objekt und Attribut dem Adapter nicht bekannt ist und ist von dem her auch eigentlich kein Problem.
        Der Adapter müsste dafür bearbeitet werden.
        War lange auch so bei einem unbekannten State eines Objekts: acMode vom ACE1500 (ACmode: 3).
        Zudem unterscheiden sich die acMode vom ACE1500 und Hub2000 und sind unterschiedliche Sachen, trotz gleichem Namen.

@mabbi sagte in Zendure Adapter: Warnungen mit Ecoflow AC 2400:

Das 2. ist eine Bitte an die Entwickler:

Gerätetyp abhängig Limits Input/Output auf 2400 W anheben

Aktuell ist die Einspeisegrenze (AC_Output_Limit) auf Werte bis 900W begrenzt.

Die 900W kommen vom ACE1500, weil dies das Maximum sind, die der ACE1500 kann.
        Auch hier müsste der Adapter bearbeitet werden und der AC2400 implementiert werden.

So viel ich weiß wird der AC2400 eigentlich vom Adapter noch gar nicht unterstützt, weil @nograx keinen AC2400 zum testen hat(?).

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Mabbi @maxclaudi last edited by

@maxclaudi

Danke für die Antworten, dass hätte ich mir auch selber zusammenreimen können.
          Ich habe @nograx angeschrieben, dass er gerne auf einem Testsystem bei mir an dem AC 2400 testen kann.
          Meinen Sunny Smart Home Manager mag der Zendure nicht wirklich und ich bekomme meinen ecotracker erst in 3 Wochen, also ist das eh nicht eilig. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nograx
            nograx Developer @Mabbi last edited by

@mabbi

Interessant das du da ein Gerät mit States bekommen hast. Das sollte eigentlich gar nicht funktionieren. Was wir machen könnten wäre das du mir den AC2400 mal in der App freigibst, dann kann ich mir das mal anschauen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG