NEWS
Systempflege: workflow
-
Hallo, mich würde interessieren, wo es Abhandlung zum Thema Wartung und Pflege von ioB gibt. In der Doku hab ich nichts gefunden.
Ich stelle es mir so vor, dass man in der shell ein paar Kommandos absetzt, wie zB sudo apt-get update, um die Grundfunktionen des OS zu aktualisieren.
Dann vllt. noch was, um die Bibliotheken/Framework oder was auch immer, die ioB nutzt, zu aktualisieren.Und zu guter letzt innerhalb von ioB irgendwo ein Knöpfchen drückt (habe keins gefunden?), damit die Adpater bzw. der ganze Überbau aktualisiert wird.
Vllt. kann man das auch alles über die Konsole lösen und sich ein paar Befehle in die Textdatei packen?
Ich zB nutze PiOS Lite, falls das einen erheblichen Unterschied zu anderen Linussen macht. Mit den Virtualiserungen ist es bestimmt nochmal ganz anders.
-
ioBroker:
iob update iob upgrade
System:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
Ich hab mir dazu ein simples Skript erstellt:
#!/usr/bin/bash sudo apt update; echo ""; sudo apt full-upgrade; echo "------------------------------------------------------------------------"; iob update; iob upgrade; echo "" if [ -f "/var/run/reboot-required" ]; then echo ""; echo "This system needs to be REBOOTED!"; echo ""; fi exit;
Edit: Das Paket
reboot-notifier
sollte noch nachinstalliert werden. -
@thomas-braun mjamm, mjamm, neue Linux -Prompts:) Danke!
-
@minkhx
Das Skript kann man in eine .txt-Datei kopieren, die man dann in .sh? umbenennt und mit systemd zu einem Dienst machen, der dann mit dem reboot der Hardware gestartet wird?
Oder besser als eine ausführbare Datei bereitstellen, die man über die shell ausführt?
Das lässt sich doch bestimmt auch als visu-button anlegen faul, faul:) -
@minkhx sagte in Systempflege: workflow:
Oder besser als eine ausführbare Datei bereitstellen, die man über die shell ausführt?
Das hab ich so gemacht. Sowas möchte ich nicht 'unkontrolliert automatisch' laufen haben.
echad@chet:/opt/iobroker $ ls -l /usr/local/bin/update_skript -rwxr-xr-x 1 root root 317 Nov 27 21:15 /usr/local/bin/update_skript echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun OK, also eine Datei namens update_skript ohne Dateiendung dahin kopieren, dann mit Zugriffsrechten versehen und über $ werden dann alle skripts ausgeführt, die da liegen?
-
@minkhx sagte in Systempflege: workflow:
über $
Was meinst du damit?
Dateiendungen sind unter Linux irrelevant. Das Skript/den Befehl kannst du nennen wie du willst, er sollte aber nicht bereits anderweitig verwendet werden.
Das Verzeichnis /usr/local/bin liegt im $PATH aller user und man kann Programme dort von überall her aufrufen. -
@thomas-braun
Ich dachte das wäre der aufruf, also mit dem $-Zeichen.
echad@chet:/opt/iobroker $ -
Nein, das ist der LogInPrompt.
-
@thomas-braun Ok, Du hat mir ja mal die Debian Befehlsreferenz verlinkt. Ich krieg das schon hin. Vllt. kann man hier ein paar Posts löschen, damit ähnlich Interessierte nur den wichtigen Teil der Posts sehen und nicht alles durchblättern müssen;)