Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly-Fehlermeldung (TypeError)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    823

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Blockly-Fehlermeldung (TypeError)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
1 Beiträge 1 Kommentatoren 143 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mo277
    schrieb am zuletzt editiert von

ioBroker * Blockly * JSON * AIO Creator NEO * CCU3

Hallo zusammen,
    ich verwende auf dem Smartphone AIO Creator NEO. Für die HmIP-Geräte auf der CCU3 läuft das sehr gut, aber Datenpunkte des ioB, die ich über die entsprechende AIO-Erweiterung einbinden kann, brauchen ewig, bis sie auf dem Smartphone angezeigt werden.
    Um das zu vermeiden, möchte ich die ioB-Datenpunkte zusätzlich auf der CCU3 als Systemvariablen anlegen und bei Änderung dieser Datenpunkte synchronisieren. Die Systemvariablen finde ich im ioB unter Objekte/hm-rega.

Dazu habe ich diesen (bislang 16) Datenpunkten eine Kategorie/Funktion zugeordnet, die ich über 'IDs vom Selektor' abgreife.

Die Zuordnung bzw. das Parsen erfolgt über eine als Datenpunkt angelegte JSON-Tabelle, von der ich einen Datensatz im Foto zeige.

Grundsätzlich funktioniert mein Blockly, allerdings werden auch unerwartete Infos und ein Fehler angezeigt, die ich mir nicht erklären kann (siehe Log-File im Spoiler).

Kann mir jemand helfen, den Fehler zu identifizieren, bitte?

PS: der Blockly-Teil mit dem eigentlichen Mapping fehlt hier noch.

Blockly.jpg

var vl_DP, js_Sync_CCU3, z_JSON;

on({ id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($('state[id=*](functions=AIO_NEO)'))), change: 'ne' }, async (obj) => {
     let value = obj.state.val;
     let oldValue = obj.oldState.val;
     // JSON aus Datenpunkt in Liste laden
     js_Sync_CCU3 = (() => { try { return JSON.parse(getState('0_userdata.0.Variablen.allgemein.json_Sync_CCU3').val); } catch (e) { return {}; }})();
     // Schleife durch die Liste
     for (z_JSON = 1; z_JSON <= 16; z_JSON++) {
       // Prüfen, ob Element "DP1" der Liste gleich geändertem Datenpunkt (aus Trigger)
       if (getAttr((js_Sync_CCU3[(z_JSON - 1)]), 'DP1') == obj.id) {
         // Abbruch, wenn gefunden
         break;
       }
     }
     // Ausgabe des Elements DP2 zum gefundenen Datensatz
     console.info(getAttr((js_Sync_CCU3[(z_JSON - 1)]), 'DP2'));
    });

25.4.2025, 07:47:28.364 [info ]: javascript.0 (1742) script.js.01_allgemein.bly_allg_Sync_ioB_CCU3: getState(id=0_userdata.0.Variablen.allgemein.json_Sync_CCU3, timerId=undefined) =>
    {"val":"[\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    \"DP1\": \"0_userdata.0.Variablen.Beschattung.DP_Rolladen.v_BS_Roll_Abend1\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11155\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    [gekürzt]
    \"DP1\": \"0_userdata.0.Variablen.Beschattung.DP_Rolladen.v_BS_Roll_Abend2\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11156\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    [gekürzt]
    \"DP1\": \"daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.symbol_desc\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11161\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Klima\",\r\n
    \"DP1\": \"daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.symbol_desc2\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11162\"\r\n }\r\n]",
    "ack":false,"ts":1745471337974,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1745471337974}
    25.4.2025, 07:47:28.365 [info ]: javascript.0 (1742) script.js.01_allgemein.bly_allg_Sync_ioB_CCU3: hm-rega.0.11152
    25.4.2025, 07:47:28.378 [info ]: javascript.0 (1742) script.js.01_allgemein.bly_allg_Sync_ioB_CCU3:
    getState(id=0_userdata.0.Variablen.allgemein.json_Sync_CCU3, timerId=undefined) =>
    {"val":"[\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    \"DP1\": \"0_userdata.0.Variablen.Beschattung.DP_Rolladen.v_BS_Roll_Abend1\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11155\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    [gekürzt]
    \"DP1\": \"0_userdata.0.Variablen.Beschattung.DP_Rolladen.v_BS_Roll_Abend2\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11156\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Beschattung\",\r\n
    [gekürzt]
    \"DP1\": \"daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.symbol_desc\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11161\"\r\n },\r\n {\r\n \"Kategorie\": \"Klima\",\r\n
    \"DP1\": \"daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.symbol_desc2\",\r\n
    \"DP2\": \"hm-rega.0.11162\"\r\n }\r \n]",
    "ack":false,"ts":1745471337974,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1745471337974}
    25.4.2025, 07:47:28.380 [error]: javascript.0 (1742) script.js.01_allgemein.bly_allg_Sync_ioB_CCU3: Cannot get DP2 of "undefined": TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'DP2')
    25.4.2025, 07:47:28.380 [info ]: javascript.0 (1742) script.js.01_allgemein.bly_allg_Sync_ioB_CCU3: null

{
       "Kategorie": "Beschattung",
       "DP1": "followthesun.0.current.azimuth",
       "DP2": "hm-rega.0.11152"
     },

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

742

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0