NEWS
Test Adapter mhi-wfrac v2.x.x GitHub
-
Hi Leute
ich habe eine Klimaanlage mit der Bezeichnung SRK/SRC 35 ZF-WF von Mitsubishi bekommen.leider verbindet sich der iobroker nicht mit der Anlage.
Die App auf dem Handy funktioniert mit der Klimaanlage.Hier mal ein Log dazu
2026-05-22 18:57:27.356 - silly: mhi-wfrac.0 (9244) States system redis pmessage system.adapter.mhi-wfrac.0.logLevel/system.adapter.mhi-wfrac.0.logLevel:{"val":"silly","ack":true,"ts":1779469047353,"q":0,"from":"system.adapter.mhi-wfrac.0","lc":1779469047353} 2026-05-22 18:57:27.374 - info: mhi-wfrac.0 (9244) starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mhi-wfrac, node: v22.21.0, js-controller: 7.1.0 2026-05-22 18:57:27.391 - debug: mhi-wfrac.0 (9244) onReady::register(192.168.203.214/Klima) 2026-05-22 18:57:27.392 - debug: mhi-wfrac.0 (9244) _post | url:http://192.168.203.214:51443::data: getDeviceInfo::{"apiVer":"1.0","command":"getDeviceInfo","deviceId":"18547566-315b-4941-bb9b-90cedef4bbb7","operatorId":"d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901","timestamp":1779469047} 2026-05-22 18:57:47.846 - error: mhi-wfrac.0 (9244) Klima: Failed to register device! | Error: socket hang upMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Du hast vermutlich auch eine neue Firmwareversion auf dem wf-rac:
https://github.com/hacki11/ioBroker.mhi-wfrac/issues/23 -
Hallo Gemeinschaft,
ich besitze seit längere Zeit eine MH SRK50ZSK-WF. Dort ist das WLan Modul werksseitig verbaut und man kann sich nur über die Smart-M-Air per Cloud und App damit verbinden.
Ich wollte die Anlage in ioBroker holen, habe aber da Fehlermeldungen.Die aktuelle Firmware Version der Anlage ist die 025/200
Der Adapter ist installiert und als IP habe ich die IP der Klimaanlage eingetragen (10.0.0240)
Ich bekomme aber keinen Connect bzw. die Instanz verbindet sich nicht.
Ein Ping auf die IP verläuft ohne Probleme.Im ioBroker Protokoll sehe ich folgende Fehlermeldung:
2026-06-19 11:59:55.353 - error: mhi-wfrac.0 (5574) Dachgeschoss: Failed to register device! | Error: socket hang up 2026-06-19 11:59:55.353 - warn: mhi-wfrac.0 (5574) setTimeout called, but adapter is shutting down 2026-06-19 11:59:55.362 - info: host.ioBroker stopInstance system.adapter.mhi-wfrac.0 send kill signal 2026-06-19 11:59:55.823 - info: mhi-wfrac.0 (5574) terminating 2026-06-19 11:59:55.824 - info: mhi-wfrac.0 (5574) terminating 2026-06-19 11:59:55.843 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mhi-wfrac.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2026-06-19 12:00:05.877 - info: host.ioBroker "system.adapter.mhi-wfrac.0" enabled 2026-06-19 12:00:06.085 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mhi-wfrac.0 in version "2.2.0" started with pid 5590 2026-06-19 12:00:06.598 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 2026-06-19 12:00:06.609 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Objects client ready ... initialize now 2026-06-19 12:00:06.610 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Objects create System PubSub Client 2026-06-19 12:00:06.610 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Objects create User PubSub Client 2026-06-19 12:00:06.616 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Objects client initialize lua scripts 2026-06-19 12:00:06.619 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 2026-06-19 12:00:06.625 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 2026-06-19 12:00:06.627 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) States create System PubSub Client 2026-06-19 12:00:06.628 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) States create User PubSub Client 2026-06-19 12:00:06.631 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 2026-06-19 12:00:06.675 - info: mhi-wfrac.0 (5590) starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mhi-wfrac, node: v24.16.0, js-controller: 7.1.2 2026-06-19 12:00:06.683 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) onReady::register(10.0.0.240/Dachgeschoss) 2026-06-19 12:00:06.685 - debug: mhi-wfrac.0 (5590) _post | url:http://10.0.0.240:51443::data: getDeviceInfo::{"apiVer":"1.0","command":"getDeviceInfo","deviceId":"18547566-315b-4941-bb9b-90cedef4bbb7","operatorId":"d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901","timestamp":1781863206} 2026-06-19 12:00:27.075 - error: mhi-wfrac.0 (5590) Dachgeschoss: Failed to register device! | Error: socket hang upWäre hier einer so hilfsbereit, um mir weiterzuhelfen.
Vielen Dank -
-
@micha78 ich hab es hinbekommen, dass die Anlage antwortet:
{"command":"getAirconStat","apiVer":"1.0","operatorId":"d2bc4571-1cea-4858-b0f2-34c18bef1901","deviceId":"1234567890ABCDEF","timestamp":1649703587,"result":1,"contents":{"airconId":"348e89be43c5","airconStat":"AAern7D/AAAAAAATigAAAAAAAf////+fK4EECRcwnAAAiAIAAwAAAAAAAAOAIJz/gBDo/5QQBgCLOQ==","logStat":0,"updatedBy":"90C93129-4CC2-4A54-B253-25FA23379A38","expires":1781856984,"ledStat":1,"autoHeating":0,"highTemp":"AB","lowTemp":"66","wireless":{"firmVer":"025"},"mcu":{"firmVer":"200"},"timezone":"Europe/Berlin","remoteList":["7F9A6F4D-137F-4B8B-BF32-E45E51ADF4DA","","",""],"numOfAccount":1,"firmType":"WF-RAC-HTTPS"}}Wie geht es denn jetzt weiter?
-
Also ich habe das Problem gelöst. Wenn man den Patch von cabby -bot Mitsubishi Heavy mit Firmware 200 direkt in ioBroker einspielt, werden einige Einstellungen nicht übernommen. Bei mir fehlten z.B. in den Einstellung die Möglichkeit zwischen http/https zu wählen. Die MHI mit Firmware Version 200 beantworten Anfragen nur noch, wenn diese per https gestellt werden.
Also habe ich das ganze angepasste script von cabby-bot über das bereits installierte Script/Adapter von hack11 kopiert und bingo alles lief.
Meine Vorgehensweise für eine eventuelle Neuinstallation etc.- Adapter mhi-wfrac normal installieren.
- Adapter nicht starten
- Mit einem SFTP Client auf den Raspberry verbinden und die installierten Dateien im Adapter überschreiben.
Der Pfad lautet: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mhi-wfrac. Welche Dateien überschrieben werden müssen seht ihr an den bereits
installierten Dateien aus der Adapter Installation vom mhi-wfrac. - Adapter neu starten und Einstellungen vornehmen.
- Freuen
-
Klingt gut, muss ich mir nachm Urlaub mal ansehen. Es sind leider relativ viele Änderungen die man ansehen muss. Ob es wirklich soviel braucht oder ob die KI geschwätzig war, muss man erstmal rausfinden. Natürlich auch ob die alte Firmware Version weiterhin geht. Aber top dass es läuft!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden