Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Frage zu Triggern

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Frage zu Triggern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
4 Beiträge 3 Kommentatoren 283 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hotspot_2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe einen Node-RED Flow der mein Garagentor überwacht und wenn dort der position Wert nach oben geht und mehr als 10 erreicht hat dann wird ein Trigger gestartet um das Licht in der Garage an zu machen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Problem weil manchmal das Licht angeht in der Garage (nur wenn das Tor aufgeht) es aber nicht sein sollte da ich ein time range node drin hab.

Meine Frage: Wenn ein Trigger mehrfach das eine Message bekommt (da der Wert des Tors ja öfters über 10 ist bis es bei 100 angekommen ist) ist das nicht tragisch oder? Führt das dazu das der gesetzte Timer (msg.delay) erst dann läuft wenn die letzte message angekommen ist (bei 100) oder startet der Timmer ab der ersten Message (ca. 10)? Oder müsste ich irgendwie dafür sorgen das Trigger nur einmal angetriggert wird?

mickymM OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hotspot_2

Hallo zusammen,

ich habe einen Node-RED Flow der mein Garagentor überwacht und wenn dort der position Wert nach oben geht und mehr als 10 erreicht hat dann wird ein Trigger gestartet um das Licht in der Garage an zu machen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Problem weil manchmal das Licht angeht in der Garage (nur wenn das Tor aufgeht) es aber nicht sein sollte da ich ein time range node drin hab.

Meine Frage: Wenn ein Trigger mehrfach das eine Message bekommt (da der Wert des Tors ja öfters über 10 ist bis es bei 100 angekommen ist) ist das nicht tragisch oder? Führt das dazu das der gesetzte Timer (msg.delay) erst dann läuft wenn die letzte message angekommen ist (bei 100) oder startet der Timmer ab der ersten Message (ca. 10)? Oder müsste ich irgendwie dafür sorgen das Trigger nur einmal angetriggert wird?

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hotspot_2 sagte in Frage zu Triggern:

Führt das dazu das der gesetzte Timer (msg.delay) erst dann läuft wenn die letzte message angekommen ist (bei 100) oder startet der Timmer ab der ersten Message (ca. 10)?

Das hängt davon ab, ob Du die Option angehakt hast, dass eine neue Nachricht den Delay wieder zurücksetzt.
      Ansonsten kann man auch mit einer filter Node arbeiten.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hotspot_2

Hallo zusammen,

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von

@hotspot_2

Bei jedem trigger läuft der Flow von vorne los.
        Wenn du nichts berücksichtigst, weiß der eine Flow nix von den anderen.
        Wenn du ein Delay startest, dann wird jedesmal ein neuer Delay gestartet und der alte nicht abgebrochen, ohne das du etwas tust.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@hotspot_2

Bei jedem trigger läuft der Flow von vorne los.
          Wenn du nichts berücksichtigst, weiß der eine Flow nix von den anderen.
          Wenn du ein Delay startest, dann wird jedesmal ein neuer Delay gestartet und der alte nicht abgebrochen, ohne das du etwas tust.

H Offline
          H Offline
          hotspot_2
          schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

Kann ich einen Filter setzen der alles verwirft wenn der Trigger schon gestartet worden ist? Ich habe das Problem das ich nicht genau weiß welche position Werte über MQTT angekommen vom Garagentor. Wenn ich z.B. fest auf = 10 gehe dann kann es sein das der Werte 10 halt nie übermittelt wird und dann bleibt das Licht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

945

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0