NEWS
Probleme mit Zigbee2MQTT
-
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin mit meinem Problem an dieser Stelle richtig.
Ich habe meinen IOBroker mit einem externen zigbee2mqtt Gateway neu verbunden. (SLZB-06P7) Auf dem selben System lief auch schon mal ein DECONZ Stick. Der hat aber einen defekt.
Im Prinzip läuft das Ganze gut, also die Geräte lassen sich problemlos anmelden und funktionieren. Ich setze einige Ikea Taster ein. Diese sind in der Instanz auch perfekt zu sehen.
Unter Objekte kommt der Tastendruck aber nicht an. Ich sehe zwar das die "link qualität" und msg_from_zigbee reagieren, aber nicht an z.B. on / off weitergereicht werden.
In den Logs finde ich unter debug folgenden Eintrag:
Received Zigbee message from '0xb4e3f9fffe24862e', type 'commandOn', cluster 'genOnOff', data '{}' from endpoint 1 with groupID 0
Hat hier jemand einen Tipp der mir hilft? Vielen Dank im Voraus...
LG Holger
-
-
welchen Adapter nutzt du im ioBroker
-
du schreibst das du zigbee2mqtt benutzt. Was sagt die Oberfläche von Zigbee2mqtt ?
-
was bekommst du an Meldungen wenn du das beiliegende JS Skript bei dir aktivierst und dann den Knopf druckst (es sollten warn-meldungen kommen)
on({ id: $('state[id=*24862e.msg_from_zigbee*]'), change: 'ne' }, async (obj) => { console.warn('IKEA-BUTTON: ' + obj.state ? obj.state.val : 'value not a string'); });
A.
-
-
@asgothian vielen Dank für die schnelle Antwort....
- Welchen Adapter nutzt du im ioBroker
ich benutzte den Zigbee Adapter (https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.zigbee/README.md)
- Du schreibst, dass du zigbee2mqtt benutzt hast. Was sagt die Oberfläche von Zigbee2mqtt?
was meinst Du mit der Oberfläche von Zigbee2Mqtt? Auf dem Gateway sehe ich nur "verbunden", Ethernet aktiv usw.
Oder meinst Du die Oberfläche von zigbee2mqtt im iobroker? das sieht alles perfekt aus, das ist ja auch der 1. Screenshot von mir.- Was bekommst du an Meldungen, wenn du das beiliegende JS Skript bei dir aktivierst und dann den Knopf druckst (es sollten Warnmeldungen kommen)
Ich habe das Script in der Konsole gestartet und sofort, ohne den Button zu drücken diese Antwort erhalten:
-bash: syntax error near unexpected token `{' -bash: syntax error near unexpected token `'IKEA-BUTTON: '' -bash: syntax error near unexpected token `}'
Gerade ist mir aufgefallen das diese Meldung kommt wenn ich den Button drücke:
Publish {"action":"on"} to "b4e3f9fffe24862e"
hilft das?
noch ein Hinweis: unter Objekte in Wert steht folgendes:
{"type":"commandOn","data":{},"linkquality":181,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":75,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
-
@peterlustig33 sagte in Probleme mit Zigbee2MQTT:
zigbee2mqtt Gateway
was ist das ???
das ist ein Projekt https://www.zigbee2mqtt.io/ .. währe mir neu das es auch ein Gateway ist
-
-
welche Version des Zigbee-Adapters ist denn installiert?
-
@peterlustig33 dein Titel und die Beschreibung haben einige von uns etwas verwirrt. Vielleicht macht es Sinn den Titel anzupassen. Es geht hier scheinbar um den Zigbee-Adapter und nicht um den Zigbee2mqtt-Adapter.
Gibt es beides: -
@ lobomau : Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte, aber ich glaube das es ein iobroker oder Adapter Problem ist. In den zigbee2mqtt Adapter Einstellungen im iobroker kommt ja alles korrekt an, es wird nur nicht in die Objekte übertragen. Ich kann es aber, um niemanden zu verwirren, in "Probleme mit der Zigbee Intergration" umbenennen. Wo ändere ich den Titel? Ich habe dazu gerade nicht gefunden.
@ Neuschwansteini : ich habe die Version 1.10.3 installiert
@ Homoran: ja genau, das ist dieser Adapter
@ arteck: sorry wenn ich hier falsche Begriffe verwende. Ja, ich verwende das SMLIGHT SLZB-06p7 Gateway und nutze die zigbee2mqtt Software mit dem zigbee Adapter im iobroker
-
@asgothian vielen Dank für die schnelle Antwort....
- Welchen Adapter nutzt du im ioBroker
ich benutzte den Zigbee Adapter (https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.zigbee/README.md)
- Du schreibst, dass du zigbee2mqtt benutzt hast. Was sagt die Oberfläche von Zigbee2mqtt?
was meinst Du mit der Oberfläche von Zigbee2Mqtt? Auf dem Gateway sehe ich nur "verbunden", Ethernet aktiv usw.
Oder meinst Du die Oberfläche von zigbee2mqtt im iobroker? das sieht alles perfekt aus, das ist ja auch der 1. Screenshot von mir.- Was bekommst du an Meldungen, wenn du das beiliegende JS Skript bei dir aktivierst und dann den Knopf druckst (es sollten Warnmeldungen kommen)
Ich habe das Script in der Konsole gestartet und sofort, ohne den Button zu drücken diese Antwort erhalten:
-bash: syntax error near unexpected token `{' -bash: syntax error near unexpected token `'IKEA-BUTTON: '' -bash: syntax error near unexpected token `}'
Das Skript gehört nicht in die Konsole, sondern als JavaScript in den JS Adapter.
Gerade ist mir aufgefallen das diese Meldung kommt wenn ich den Button drücke:
Publish {"action":"on"} to "b4e3f9fffe24862e"
hilft das?
Ja - das bedeutet das der Datenpunkt 'on' erkannt wird. Das bedeutet (wahrscheinlich) das der DPon
für 300 ms auftrue
gesetzt wird, und dann wieder auffalse
zurück fällt. Das ist im Admin oft nicht zu sehen, da der nicht schnell genug reagiert.Bitte mal ein Skript bauen welches auf die Änderung des
on
Datenpunktes reagiert.A.
-
@ lobomau : Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte, aber ich glaube das es ein iobroker oder Adapter Problem ist. In den zigbee2mqtt Adapter Einstellungen im iobroker kommt ja alles korrekt an, es wird nur nicht in die Objekte übertragen. Ich kann es aber, um niemanden zu verwirren, in "Probleme mit der Zigbee Intergration" umbenennen. Wo ändere ich den Titel? Ich habe dazu gerade nicht gefunden.
falsch. Du nutzt nicht den zigbee2mqtt Adapter. Wenn du den nutzen würdest würde gar nichts gehen. Du nutzt den Zigbee Adapter.
@ Neuschwansteini : ich habe die Version 1.10.3 installiert
@ Homoran: ja genau, das ist dieser Adapter
Nur damit wir aus der Verwirrung heraus kommen. Das was @Homoran verlinkt hat und was du benutzt ist ein Koordinator oder ein Gateway. Adapter ist die Software die dessen Daten in den ioBroker .
@ arteck: sorry wenn ich hier falsche Begriffe verwende. Ja, ich verwende das SMLIGHT SLZB-06p7 Gateway und nutze die zigbee2mqtt Software mit dem zigbee Adapter im iobroker
Auch dieses ist nochmal falsch. Du nutzt
- den Koordinator SMLIGHT SLZB-06p7
- den Zigbee Adapter als Software
Zigbee2mqtt nutzt Du nicht.
Was zur Überprüfung Deines Systems notwendig ist habe ich bereits in meinem vorherigen Post (vor 2 Minuten) geschrieben,
A,
(nur für die Erbsen-Zähler: Ja, der Zigbee Adapter und Zigbee2mqtt nutzen die gleichen Bibliotheken: zigbee-herdsman und zigbee-herdsman-converters. Das ist aber nicht hilfreich hier. -
@Asgothian : Sensationell, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.
- Bitte mal ein Skript erstellen, das auf die Änderung des onDatenpunktes reagiert.
Ich dachte noch "was soll der Unfug, es passiert doch nichts" aber nein. Der Datenpunkt "ON" bringt tatsächlich für eine Millisekunde den Zustand "True" und dann direkt wieder "false" Das wird in den Objekten nicht optisch sichtbar. Mit einem Skript ist das aber auszuwerten.
Quatsch ist an dieser Stelle das es ein Objekt "OFF" gibt, was aber nie geändert wird. Aber was soll es, ich bin glücklichNoch mal vielen Dank an Asgothian und alle anderen!!!!