NEWS
GPS Tracker Erfahrungen mit Traccar
-
Hallo, was könnt ihr mir für einen GPS Tracker für Traccar empfehlen?
Usecase: tracker soll im Auto bleiben (also gerne mit USB Versorgung) und beim Erreichen mancher Geofences entsprechende Funktionen freischalten, welche dann in iobroker genutzt werden können.Edit:
Ist der zu empfehlen?
-
@ben1983 Ich lese mal gespannt mit ... ausprobieren wollte ich auch schon mal so ein Ding. Die notwendige SIM-Karte hat mich abgehalten.
Im Moment läuft auf 4 Geräten über die Handy-Apps, zusätzliche schiebe ich die Daten vom vw-Adapter und googlesharedlocation zu Traccar.Ein altes oder günstiges Handy wäre übrigens auch eine Option, hat dann sogar einen eingebauten Akku ...
-
@ben1983 Ich kann Dir Geräte von Sinotrack empfehlen. Meinen "Familienfuhrpark samt Oldtimer" manage ich u.a. mit den Modellen ST-901M, dem ST-905L und dem von Dir verlinkten GPS-Tracker. Die ST-905 sind mit Akku und deshalb etwas flexibler in der Anwendung, d.h. ich kann mit dem kleinen Gerät auch meinen Fotorucksack überwachen. Einfach mal bei Ali gucken.
Was ich nicht mehr mache ist das Tracking über ein Handy, der Akku meines iPhones war nach einem halben Tag leergesaugt.Als SIM-Karte nutze ich das Angebot von 1nce (1NCE.com), die sind mit 10 Euro für 10 Jahre fast unschlagbar.
Die Integration in den IOB ist denkbar einfach. Der Tracker muss halt auf Deine Adresse mittels SMS Nachrichten umprogrammiert werden. Das passiert z.B. direkt online auf der Weboberfläche von 1NCE.Was habe ich noch mit dem GPS-Tracker und IOB umgesetzt? Eine LED leuchtet bei mir Zuhause verschiedenfarbig auf, wenn sich ein Familienmitglied in einer zuvor definierten Geozone befindet oder verlässt. Dann weiß Frau gleich, dass der hungrige Mann heimkommt ...
Sehr geholfen bei der Einrichtung von Traccar und IOB hat mir das Video von René und Joerg (digitale dinge) -->> das hier https://www.youtube.com/live/W2CZtm3aU2M
Eine weitere Empfehlung, sich in das Thema einzulesen, bietet der Discord-Channel: Freie Maker > traccar
Joerg aka Hafenmeister ist (bzw. war) auch hier im Forum unterwegs und hat für die IOB-Integration dankenswerter Weise verschiedene Blocklys erstellt.
VG Michael
-
@garbleflux danke. Mit Jörg habe ich schon geredet.
Habe den Traccar Adapter schon im Einsatz.
Wie ist das mit dem 905 und Akku? Kann man den Laden über usb, oder so?
Also auch fest an usb im Auto lassen bspw.? -
@ben1983 Du kannst den 905 entweder über einen üblichen 12 V > 5V-Adapter über den Zigarettenanzünder versorgen oder über ein passendes Netzteil; das habe ich mir damals beim Erwerb des 905 bei Ali gleich mitbestellt. Beide Versionen funktionieren problemlos. Bei letzterer Lösung muss man halt schauen, dass man von der Autobatterie immer versorgt wird. Je nach Fahrzeug hat man aber über USB nicht Dauerstrom, BMW zum Beispiel trennt alle Verbraucher nach 8 Minuten vom Bordnetz. Hatte aber noch nie Probleme, da der Akku bei den 905 bis zu 14 Tagen hält.
VG Michael
-
@garbleflux ja, genauso dachte ich es mir. Wird stromlos, aber hält bis zum nächste Start des Autos.
-
@garbleflux In den Supported Devices finde ich den nicht.
Geht der sicher?
-
@garbleflux sagte in GPS Tracker Erfahrungen mit Traccar:
Als SIM-Karte nutze ich das Angebot von 1nce (1NCE.com), die sind mit 10 Euro für 10 Jahre fast unschlagbar.
500MByte klingt wenig, allerdings wird da ja auch wenig gesendet und könnte gerade mit den Trackern durchaus Jahre halten.
Wieviel kostet denn ein Nachkauf von Datenvolumen oder SMS? Finde ich gerade auf deren Webseite nicht.
-
@garbleflux Sollte der ok sein?
Wird der über Micro USB geladen?
https://www.amazon.de/dp/B0BZR6VR93 -
@garbleflux Meinst Du das Angebot?
Welche nutzt du, von den 3?
-
@ben1983 sagte in GPS Tracker Erfahrungen mit Traccar:
https://www.amazon.de/Auto-GPS-Tracker-GPS-Tracker-Ortung-Echtzeit-Standortortungsgerät-Auto-Motorrad-GPS-Gerät-LKW-Taxibusse/dp/B0BZR6VR93/ref=asc_df_B0BZR6VR93?mcid=6413e7d2989c39f5a34598295e872d1c&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697071227175&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13603018053989321811&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117232&hvtargid=pla-2276810063671&psc=1&gad_source=1MicroUSB oder USB-C, auf jeden Fall per USB.
Und dank Magnet theoretisch leicht zu montieren, ich würde den bei mir hinten bei der anderen Bordsteckdose hinter der Verkleidung platzieren.Kleiner Tipp: Du solltest Amazon-Links kürzen, das sind ansonsten Infos von deiner Session im Link.
Deinen Link könntest du auf
https://www.amazon.de/Auto-GPS-Tracker-GPS-Tracker-Ortung-Echtzeit-Standortortungsgerät-Auto-Motorrad-GPS-Gerät-LKW-Taxibusse/dp/B0BZR6VR93Kürzen, alles was vor
dp
steht ist auch nur für Suchmaschinen, wichtig ist nur die ASIN (hierB0BZR6VR93
), nochmals gekürzt bleibt ein neutrales
https://www.amazon.de/dp/B0BZR6VR93 -
@ben1983 Hallo Ben,
ja den nutze ich auch. Meiner wird mit dem neuen Standard USB-C geladen.
VG Michael
-
@ben1983 Business war für mich die richtige Wahl.
VG -
@bananajoe 500 MB und 250 SMS kosten im Nachkauf 10 Euro.
VG Michael
-
@garbleflux In den Supported Devices finde ich den nicht.
Geht der sicher?
Ich bin kein Spezialist in Sachen GPS und Tracking; meines Wissens nutzen jedoch alle Sinotracks das Standardprotokoll, was von Traccar gelesen und ausgewertet werden kann. Wichtig ist der entsprechende Port - notfalls muss man hier einige ausprobieren.
VG -
https://www.amazon.de/dp/B0BZR6VR93Leg noch ein paar Euros drauf und nimm den ST-915 mit dem größeren Akku > 1000 mAH
VG
-
Die meisten Tracker unterstützen keine DynDNS Adresse, sondern erwarten die IP. Um dann nicht manuell tätig werden zu müssen, hatte ich mal ein universelles SMS Gateway für Iobroker gebaut, der bei Änderung der IP dem Tracker die neue Konfiguration automatisch zusendet. Kann man natürlich auch für alle möglichen SMS Spielereien nutzen, z.B. das Relais schalten vom Tracker, oder Oma zum Geburtstag gratulieren.
Bei Interesse zeig ich’s mal. -
@garbleflux Der 095 ist schon da.
Hast Du ein Deutsches Benutzerhandbuch, oder kann man die Konfiguration eventuell über App machen? -
@garbleflux Der 095 ist schon da.
Hast Du ein Deutsches Benutzerhandbuch, oder kann man die Konfiguration eventuell über App machen?Ich habe auch nur das zwölfseitige Faltblatt in englisch, sollte aber kein Problem sein. Wenn Du das Einrichten über die SinoTrack-App machen möchtest, kommt Du ja nicht auf den Traccar im IOB.
Mach's doch mit den SMS - Befehlen. Eleganter - und wesentlich einfacher - ist das über die Weboberfläche des SIM-Kartenanbieters 1NCE, da kannst Du die kryptischen Befehle direkt vom PC versenden und bekommst gleich die Rückmeldung vom Tracker, ob der alles akzeptiert.
VG Michael
-
@j_paul sagte in GPS Tracker Erfahrungen mit Traccar:
Die meisten Tracker unterstützen keine DynDNS Adresse, sondern erwarten die IP. Um dann nicht manuell tätig werden zu müssen, hatte ich mal ein universelles SMS Gateway für Iobroker gebaut, der bei Änderung der IP dem Tracker die neue Konfiguration automatisch zusendet. Kann man natürlich auch für alle möglichen SMS Spielereien nutzen, z.B. das Relais schalten vom Tracker, oder Oma zum Geburtstag gratulieren.
Bei Interesse zeig ich’s mal.Das Zeigen wäre eine feine Sache. Danke schon mal für das Angebot.
VG