Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Flexibler Heimspeicher

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    824

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Flexibler Heimspeicher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
4 Beiträge 3 Kommentatoren 614 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Magda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem Heimspeicher, den ich ohne Elektriker installieren kann. Knackpunkt dabei ist, dass ich das Laden und Entladen lokal über ioBroker steuern möchte.

Bisher habe ich nur die Variante mit Ecoflow und 2 steuerbaren Steckdosen gefunden. Das ist mir aber zu binär (laden ja/nein, entladen ja/nein). Das hätte ich gern variabler um bspw. PV Überschuss zum Laden zu nutzen. Da aber auch das Auto überschussgeladen werden soll, will ich hier in der Priorisierung eingreifen können.

Der Marstek Venus schaut so aus, als ob er das dynamische Laden/Entladen beherrscht, allerdings nur extern gesteuert.

Achso, ich will ein Consumer Gerät, nichts selbst zusammengebautes, da das ganze im Keller stehen soll und ich jemanden verklagen will, wenn alles in die Luft fliegt. Und mehr als 500€/kWh sollte es auch nicht kosten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt ein entsprechendes Produkt.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Magda

Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem Heimspeicher, den ich ohne Elektriker installieren kann. Knackpunkt dabei ist, dass ich das Laden und Entladen lokal über ioBroker steuern möchte.

Bisher habe ich nur die Variante mit Ecoflow und 2 steuerbaren Steckdosen gefunden. Das ist mir aber zu binär (laden ja/nein, entladen ja/nein). Das hätte ich gern variabler um bspw. PV Überschuss zum Laden zu nutzen. Da aber auch das Auto überschussgeladen werden soll, will ich hier in der Priorisierung eingreifen können.

Der Marstek Venus schaut so aus, als ob er das dynamische Laden/Entladen beherrscht, allerdings nur extern gesteuert.

Achso, ich will ein Consumer Gerät, nichts selbst zusammengebautes, da das ganze im Keller stehen soll und ich jemanden verklagen will, wenn alles in die Luft fliegt. Und mehr als 500€/kWh sollte es auch nicht kosten.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt ein entsprechendes Produkt.

haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@magda Hast Du mal bei Zendure geschaut? Die haben ja ein modulares System zum stapeln. Integration über MQTT soweit ich weiß.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@magda Hast Du mal bei Zendure geschaut? Die haben ja ein modulares System zum stapeln. Integration über MQTT soweit ich weiß.

M Offline
        M Offline
        Magda

@haus-automatisierung Danke für deine Antwort. Zendure hab ich mir tatsächlich schon angeschaut und war darüber verschreckt, dass MQTT nur über (eine unzuverlässige) Cloud möglich ist.

Es gibt zwar eine Anleitung, das Teil zu "rooten", aber dann ist ja wieder die Haftungsfrage offen :).

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Magda

@haus-automatisierung Danke für deine Antwort. Zendure hab ich mir tatsächlich schon angeschaut und war darüber verschreckt, dass MQTT nur über (eine unzuverlässige) Cloud möglich ist.

Es gibt zwar eine Anleitung, das Teil zu "rooten", aber dann ist ja wieder die Haftungsfrage offen :).

W Offline
          W Offline
          Wiese82

@magda Bist du bei deiner Recherche weitergekommen? Meine Anforderungen sind ähnlich und bin auch über den Marstek gestolpert.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

631

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0