NEWS
Im Script einen Sensor verlinken
-
@paul53 said in Im Script einen Sensor verlinken:
Mit dem Block "schreibe". Eigene Datenpunkte aktualisiert man.
Obwohl ich schon lange dabei bin, bin ich ein Anfänger, wie mache ich dies?Weshalb verwendest du nicht die Alias-DP?
Ich habe es mir überlegt, ich bin mir nicht sicher, ob ich dies konsequent umsetzen kann. Ich werde dies berücksichtigen und habe es vor, später zu machen. Es sind dann ja nur Blöcke, die man einsetzen kann.VG
Krodon
-
@krodon sagte: wie mache ich dies?
-
@paul53
Hallo Paul,ich habe Probleme den 2. Block bei mir zu finden. Ich bekomme nur diese angezeigt;
Wo wird dieser Block dann eingefügt?
VG
Krodon
-
@krodon sagte: ich habe Probleme den 2. Block bei mir zu finden.
Das ist der gleiche Block wie der erste, aber per rechter Maustaste über dem Block auf "interne Eingänge" umgestellt.
-
@paul53 herzlichen Dank!
Ich habe den Block nun erzeigt, kann ihn aber nicht unter 0_userdata.0 finden
-
@krodon sagte: kann ihn aber nicht unter 0_userdata.0 finden
Die ID-Variable enthält einen String, den du eingegeben hast. Der Datenpunkt muss natürlich bereits existieren.
-
@paul53 Hallo Paul,
muss der DP unter 0_userdata.0 liegen und den gleichen Namen wie die Variable haben?
Was muss ich tun, um ihn z.B. unter 0_userdata.0.Bad.Licht legen möchte?VG
Krodon
-
@krodon sagte: muss der DP unter 0_userdata.0 liegen und den gleichen Namen wie die Variable haben?
Ja, er muss die gleiche ID haben wie sie in der Variablen vorliegt.
@krodon sagte in Im Script einen Sensor verlinken:
Was muss ich tun, um ihn z.B. unter 0_userdata.0.Bad.Licht legen möchte?
Wie soll die gesamte DP-ID aussehen?
Erstelle im Tab "Objekte" unter "0_userdata.0" ein Gerät (oder Verzeichnis) "Bad", dann unter "0_userdata.0.Bad" einen Kanal (oder Verzeichnis) "Licht" und zuletzt unter "0_userdata.0.Bad.Licht" den Datenpunkt "Bewegung".
Die Variable muss dann den String "0_userdata.0.Bad.Licht.Bewegung" enthalten.Da die Daten aus Adaptern kommen, verwendet man Alias und keine eigenen Datenpunkte.
EDIT: Beispiel für die Auswertung von "Bewegung" und "Lux" zum Schalten des Deckenlichtes:
-
@paul53 Danke für Deine Unterstützung!
Wieso hast Du mir einen Datenpunkt vorgeschlagen?
Ich habe es mit schreibe Objekt ID gelöst.VG
Krodon
-
@krodon sagte: Wieso hast Du mir einen Datenpunkt vorgeschlagen?
Damit der Zusammenhang zwischen erstelltem Datenpunkt und konstruierter ID zu sehen ist.