NEWS
Hat jemand eine Idee ...
-
Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann das quasi jede Sekunde daten geschrieben werden ?
Ich schriebe die Ladezustände aus einer OpenWB Wallbox direkt in Influx, alles andere hatte vorher nicht sauber funktioniert. Nachteil, es wird quasi jede Sekunde was geschrieben. Alle 1min würde mir auch riechen wenn nicht sogar noch später.
Vielleicht kann man da was zwischenbauen das es träger wird ? Anbei der Code zum ersten Bsp.{ "id": "e539b71e5e28b87b", "type": "mqtt in", "z": "df52f0d63b55b173", "name": "Geladen insgesamt", "topic": "openWB/chargepoint/6/get/imported", "qos": "2", "datatype": "auto-detect", "broker": "a983d9101bce578c", "nl": false, "rap": true, "rh": 0, "inputs": 0, "x": 130, "y": 1180, "wires": [ [ "cb36557b4613e6d2" ] ] },
-
Setz doch ein 'Inject-Node' vor deine Nodes die die Daten holen, da kannst du einstellen wann er die holen soll.
und wenn das immer noch zu "grob" ist dann kannst du auch noch mit 'crontab-node' oder ähnlichem arbeiten
-
@icebear Beim schreiben kam mir selbst die Lösung mit einem Trigger dazwischen.
Injekt hab ich nicht hinbekommen weil ich die Quelle einbinden muss. Die Quelle ist aus MQTT und liefert sogar mehrmals die Sekunde. Denke das hat mir die Influx auch übel genommen, die Datenflut. -
Du kannst einfach eine delay Node dazwischenschalten und die Nachrichtenrate begrenzen und die Zwischenbachrichten wegschmeißen