Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. 0_Userdata Ordner kopieren

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

0_Userdata Ordner kopieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jeba last edited by

Hallo Zusammen

Ich möchte mein System von Grund auf neu aufsetzten. Ohne das Backup zu benutzen.
      Habe jetzt ein Raspi 5 8GB mit USB-SSD Bookworm, neu aufgesetzt.
      Adapter hab ich manuell hinzugefügt
      Es ist die gleiche Hardware wie das Produktiv System.
      Aktuellster Stand in allem.
      Den hab ich parallel im Netzwerk laufen, um eine Einstellungen in den Adaptern abzuschreiben, um zum Beispiel die Vis zu übernehmen.
      Das klappte auch bisher prima.

Ist es möglich, die ganzen manuell angelegten Datenpunkte, im Ordner 0_Userdata irgendwie zu kopieren?? und in den noch leeren Ordner auf der neuen Installation.

Andere Frage noch:
      Warum sehe ich in den Objekten, den Ordner "0_Userdata" mit allen Datenpunkten, aber wenn ich mit WinSCP mich aufschalte, ist der Ordner nicht zu sehen.
      Ebenso wenn ich im Iobroker auf Reiter "Dateien" gehe. Dort ist er auch nicht zusehen.

mickym haus-automatisierung Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Jeba last edited by mickym

@jeba sagte in 0_Userdata Ordner kopieren:

Ist es möglich, die ganzen manuell angelegten Datenpunkte, im Ordner 0_Userdata irgendwie zu kopieren?? und in den noch leeren Ordner auf der neuen Installation.

Du kannst die Struktur exportieren und diese Datei dann auf dem Zielsystem wieder importieren.

defee160-b915-4fda-9db3-30f95388a055-image.png

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haus-automatisierung
          haus-automatisierung Developer Most Active @Jeba last edited by haus-automatisierung

Du kannst in der Objekt-Ansicht die Objekte herunterladen und auf dem neuen System importieren

Screenshot 2025-02-18 at 13.27.31.png

Warum sehe ich in den Objekten, den Ordner "0_Userdata" mit allen Datenpunkten, aber wenn ich mit WinSCP mich aufschalte, ist der Ordner nicht zu sehen.
          Ebenso wenn ich im Iobroker auf Reiter "Dateien" gehe. Dort ist er auch nicht zusehen.

Du bist seit über 5 Jahren dabei und kennst die Objekt-Datenbank noch nicht?!

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jeba last edited by

weil es kein Ordner im Sinne von Dateiverzeichnis ist, sondern ein Teil der Objektstruktur

• J
              Jeba @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung scheinbar nicht 🙂
              Ich wusste nicht dass man den exportieren kann. Bisher habe ich nur alte Beiträge dazu gefunden, dass man den nicht kopieren kann.

Dann werde ich das mal versuchen.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jeba @mickym last edited by

@mickym Danke für den Hinweis

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jeba @Homoran last edited by

@homoran , dann weis ich nicht was bei meinem Kollegen anders ist. Wenn er WinSCP auf die Objektstruktur geht, dann ist der 0_Userdata zu sehen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @Jeba last edited by

dann weis ich nicht was bei meinem Kollegen anders ist. Wenn er WinSCP auf die Objektstruktur geht, dann ist der 0_Userdata zu sehen.

Meinst Du sowas hier?

codierknecht@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files$ ls
                    0_userdata.0          energiefluss.admin  icons-mfd-svg        octoprint.admin       scheduler.admin      vis                          vis.0
                    adguard.admin         fritzdect.admin     icons-mfd-svg.admin  opendtu.admin         simple-api.admin     vis-bars.admin               vis.admin
                    admin.admin           hm-rega             javascript.admin     openweathermap.admin  socketio.admin       vis-canvas-gauges.admin      web
                    backitup.admin        hm-rega.admin       lgtv.admin           paperless-ngx.admin   sonoff.admin         vis-hqwidgets.admin          web.admin
                    boschindego.admin     hm-rpc.admin        linux-control.admin  parser.admin          sql.admin            vis-jqui-mfd.admin           ws.admin
                    denon.admin           ical.0              lupusec.admin        proxmox               tr-064.admin         vis-map.admin                yahka.admin
                    device-watcher.admin  ical.1              modbus.admin         proxmox.admin         trashschedule.admin  vis-material-advanced.admin  zigbee.admin
                    email.admin           ical.2              mqtt.admin           renault.admin         unifi.admin          vis-materialdesign.admin
                    energiefluss          ical.admin          nina.admin           scenes.admin          upnp.admin           vis-timeandweather.admin

Das ist die Struktur für die Dateiablage.
                    Die hat aber rein garnix mit den Objekten oder gar der Struktur im Objektbaum zu tun.
                    Wie @Homoran schon schreibt, wird der Objektbaum anhand der Datenbank aufgebaut. Die findest Du nicht als Ordnerstruktur im Dateisystem.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG