NEWS
Anemometer
-
Ich wollte hier nur mal kurz ein Anemometer vorstellen, daß ich gerade verwende.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Auswahl. Es ist ja vor dem Kauf manchmal nicht so einfach Infos zu finden.
Ich habe das unten verlinkte Modell bei Aliexpress bestellt. Quasi auf gut Glück. Ich habe einen Kauf wirklich lange vor mir her geschoben, weil ich nicht wusste was mich da wohl erwarten wird.
Nach Erhalt habe ich natürlich sofort den Schraubendreher angesetzt um nachzusehen, was sich im Inneren verbirgt.
Ein Foto reiche ich noch nach, wenn ich es demnächst noch mal herein hole.Die Welle mit den "Löffeln" ist sehr leichtgängig kugelgelagert. Einer der "Löffel" scheint ein wenig schwerer zu sein. Wenn man es quer hält bleibt immer der Gleich unten stehen. Eine sich daraus ergebende Unwucht konnte ich nicht spüren. Die unten, geschützt liegende, Kabelausführung ist mit einer Kabelverschraubung ausgeführt. Das herausragende Kabel ist etwa 20cm lang und hat em Enden einen 4-poligen Stecker angespritzt. Das Gegenstück zum Stecker ist mit einem 0-Ring zum Abdichten ausgerüstet und verfügt über ein 60cm langes Kabel.
Das Highlight des Ganzen ist für mich die Drehzahlerfassung per Lichtschranke. Man hat also keinen Stress mit prellenden Kontakten. Auf der Platine im Inneren sitzen auch noch einige Dioden. Vermutlich Freilauf - oder Verpolschutzdioden.
Pro Umdrehung werden 20 Impulse ausgegeben.
Laut Typenschild werden 5-30V Versorgungsspannung benötigt. Mein verwendetes Mikrocontrollerboard gibt jedoch nur 3,3V her. Offensichtlich funktioniert das Teil auch damit problemlos. Es wird ja im Prinzip nur die Lichtschranke damit versorgt.Ich habe das Modell mit NPN - Ausgang bestellt. Das ist quasi ein Open-Collector-Ausgang, den man gut an verscheidene Anforderungen anpassen kann.
Laut Anleitung entspricht 1 Umdr./s einer Windgeschwindigkeit von 1,75 m/s. Damit lässt sich sehr gut rechnen.
Edit:
Die Kabelfarben:
VCC - braun
GND - Schwarz
OUT - blauNein, ich bekomme kein Geld für diesen Beitrag.
Jürgen
https://de.aliexpress.com/item/1005007073786874.html
-
@heidi02 Danke für deinen Beitrag ich wollte mir auch einen kaufen ich schwanke aber noch zwischen Puls oder Modbus Anschluss. Hast du auch eine Windrichtungssensor in betrieb genommen?
-
@basti97
Nein, einen Windrichtungssensor habe ich nicht.
Meine Möglichkeiten zum Anbau sind recht beschränkt und eigentlich ziemlich ungünstig. Der Windrichtungssensor macht in dieser Konstellation keinen Sinn. Grundsätzlich hätte er mich schon interessiert. -
@heidi02 Danke für den interessanten Beitrag.
Ich habe mir Ende 2023 ein Loch in den Bauch gefressen, als die Bresser WeatherStation (4/5?) mit 868MHz für sehr schmales Geld (40€?) im Ausverkauf war und ich ein paar Tage zu lang überlegte, da es nur Spielerei gewesen wäre; jedoch gibt es dafür ESP32 Code, um alle Funktionen nutzen zu können und per MQTT in den ioBroker zu füttern.
Gruss von der Ostsee
Chris