NEWS
Blockly "Falls Objekte wurde geändert" immer 2x ausgeführt
-
Ich habe eine Frage zum Blockly "Falls Objekte wurde geändert" - Baustein:
Ich möchte eine Taupunktberechnung triggern wenn sich die Temperatur (T) ODER die Luftfeuchte (RF) geändert haben.
Wenn ich den "Falls Objekte wurde geändert" - Baustein mit 2 Objekten, T und RF einsetze dann wird die Berechnung bei Änderung von T oder RF immer 2x durchgeführt. Offenbar ändert sich RH kurz nachdem T sich geändert hat.
Wie köüpnnte man das umgehen?
Vielen Dank schon mal! -
Ich möchte eine Taupunktberechnung triggern wenn sich die Temperatur (T) ODER die Luftfeuchte (RF) geändert haben.
Wenn ich den "Falls Objekte wurde geändert" - Baustein mit 2 Objekten, T und RF einsetze dann wird die Berechnung bei Änderung von T oder RF immer 2x durchgeführt. Offenbar ändert sich RH kurz nachdem T sich geändert hat.
Vielen Dank schon mal!@andreas-9
Zum Beispiel mit 'nem Timeout.
Die Berechnung wird nur ausgeführt, wenn sich 1 Sekunde lang die Werte nicht weiter geändert haben.
Ich nehme einfach mal an, dass die 2. Wertänderung innerhalb einer Sekunde kommt. Sonst muss man den Wert halt etwas höher wählen.
-
Vielen Dank schon mal!@andreas-9 sagte: Wie köüpnnte man das umgehen?

100 ms sollten ausreichen, da beide Werte sicherlich in einem Telegramm gesendet werden.
-
@andreas-9
Zum Beispiel mit 'nem Timeout.
Die Berechnung wird nur ausgeführt, wenn sich 1 Sekunde lang die Werte nicht weiter geändert haben.
Ich nehme einfach mal an, dass die 2. Wertänderung innerhalb einer Sekunde kommt. Sonst muss man den Wert halt etwas höher wählen.
-
@codierknecht
@paul53
Ich danke für die Antworten.
Ich probiere es gleich mal aus!@andreas-9 Danke! Funktioniert! :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden