NEWS
Buch / Literatur zu Node-red
-
Hallo, ich suche ein gutes Buch oder Literatur zur Einführung in node-red. Aktuell mache ich mir meine (kleinen) Programme in Blockly. Javascript würde ich gerne "umgehen".
Ich habe mit @mickym schon einige kleine Flows erstellt und würde das Erlernte gerne vertiefen wollen.
Bei dem Bücherversender Axxxx habe ich folgendes Buch entdeckt:
Link TextIst das Buch für Anfänger in Node-red geeignet oder gibt es bessere Empfehlungen?
-
Eine Buchempfehlung habe ich zwar nicht, aber dafür einen Hinweis auf einen node-red Kurs von @haus-automatisierung (Matthias Kleine). Diesen Kurs kenne ich zwar nicht, aber ich habe seit über vier Jahren seinen Kurs zu ioBroker gebucht. Mein Urteil: Der Kurs war und ist jeden Cent wert.
Deine Aversion hinsichtlich JavaScript teile ich zwar, aber will man anspruchsvolle(re) Lösungen realisieren, kommt man vermutlich um JavaScript nicht herum.
So habe ich mit den Jahren immer öfter den Block ..
.. verwendet und damit mittels JavaScript die mir fehlenden Blöcke sozusagen selbst erstellt.Vor ein paar Wochen biss ich notgedrungen in den sauren Apfel und bin auf JavaScript umgestiegen. Jetzt bin ich sozusagen meines eigenen (Un)Glückes Schmied.
-
@martybr Ich habe dieses Buch in elektronischer Form mal geschenkt bekommen. Am Anfang finde ich es auch ganz gut, aber am Ende ist es nicht mehr ganz zeitgemäß und auch das Programmieren in Javascript mit function Nodes nimmt in meinen Augen viel zu viel Platz ein.
Außerdem hat sich das NodeRed Dashboard inzwischen gewandelt und der Standard ist inzwischen das Dashboard 2.0.Also ich sehe das Buch zum jetzigen Zeitpunkt mit gemischten Gefühlen und es sollte meines Erachtens aktualisiert werden.
Ansonsten kann ich Dir noch die Videoreihe und den Guide von Steve empfehlen:
https://stevesnoderedguide.com/ -
@mickym
Ich habe mich gerade in Node-Red ein. Schwerpunkt Themen sind mqtt (erfolgreich angeschlossen, Daten werden gelesen) und JSON.Ich habe mal einen Flow nachgebaut, wo verschiedene Quellen zu einem JSON zusammen gesetzt werden.
Wenn ich nicht mehr weiter komme, dann werden ich einen neuen Thread unter Node-Red aufmachen und auf Hilfe hoffen ....
Gruß und danke für deinen Tipp.
-
@martybr Ich würde Dir nur von Anfang an empfehlen, nicht mit JS und function Nodes zu hantieren. Das kannst Du bei schwierigeren Aufgaben immer noch machen - aber nicht bei diesen einfachen Dingen.
Nutze ChangeNodes und JSONATA und Du kommst in 90% der Fälle damit aus. -
@mickym
Okay. Ich teste dann mal weiter. Wenn ich den produktiven Flow in Arbeit habe, dann poste ich mal den Flow.Edit:
Ich habe mir gerade eine Testumgebung auf meinem Testsystem aufgebaut. Da laufen jetzt schon die Daten ein. Morgen kann ich dann weitermachen.