NEWS
Temp_Feuchte - Easylog EL-Wifi-TH - Lascar Electronics
-
Hallo Zusammen!
Ich bin recht neu im io-Broker Universum.
Beschäftige mich nun seit gut einem halben Jahr mit diesem tollen Projekt.
Hauptsächlich angefangen mit Temperaturverläufen selbst aufzuzeichnen.
Ich habe mich vor einem Jahr etwas blenden lassen,
nachdem ich unbedingt etwas haben wollte
mit dem ich meine Räume und Außentemperaturen aufzeichnen kann,
um ein besseres Bild zu bekommen, wie unser altes Haus sich so verhält.Leider habe ich viel zu teure Sensoren gekauft
und ich musste zusätzlich dann erst erfahren, dass eine monatliche
Gebühr fällig ist, wenn man die Sensoren in einer App haben
und die Daten von mehr als 4 Sensoren für längere Zeit loggen will.Somit bin ich dann mit diesem Frust zu io-Broker gestoßen und es haben sich Welten aufgetan.
Nun zur eigentlichen Frage, da ich im Forum hier noch sonstwo etwas finden konnte.
Gibt es eine Möglichkeit den Datenlogger Sensor Easylog EL-Wifi-TH von der Fa. Lascar Electronics in ioBroker einzubinden?
Im Anhang ein Datenblatt.
Datenblatt EL Wifi TH.pdfIn der Fritzbox hätte ich keine Bezeichnung gefunden für den Easylog Sensor,
das auf einen ESP Chip hindeutet, was ich bei einem Hama-Plug zuletzt hatte
(der hatte eine Espressif Bezeichnung), den konnte ich dann aber via Tuya einbinden
(ist offensichtlich ein OEM-Produkt) aber das ist ein anderes Thema, das ich lösen konnte.Ich schaue die Tage noch, ob ich den Easylog aufschrauben kann.
Es liegen zumindest Schrauben frei zum Aufdrehen.
Haben aber ein Stern Profil, da muss ich erst mal einen so kleinen Dreher finden.
Ich gebe dazu dann nochmal ein Update.Besten dank für Ideen und Anregungen.
Wenn es nicht möglich sein sollte (was ich befürchte) bricht auch keine Welt zusammen.
War dann halt eine mehr als teure Investition, die ich via ioBroker jetzt schon eleganter lösen konnte ohne Gebührenzwang.
Und das ohne groß Wissen. Nur dank toller Dokus/Tutorials.Mit freundlichen Grüßen
Cyberraphaus dem schönen Österreich
-
Nun hatte ich mir auch noch brauchbares Werkzeug besorgt.
TORX T5 war die Lösung die Schrauben zu lösen.Soweit ich Anfänger sehe, dürfte ich hier glaube ich keine Chance haben
hier irgendwas zu flashen zum Beispiel mit Tasmota und somit etwas in ioBroker einzubinden.Oder wie seht ihr das?
-
@cyberraph
Da die Sensoren - wenn ich es richtig sehe - die Daten auch an einen PC senden können wäre es denkbar da einen Adapter zu entwickeln. Nur ob dafür jemand Zeit / Luste hast - keine Ahnung. Allzuviel Hoffnung würde ich dir nicht machen.Du kannst ja mal einen Adapterrequest eintragen: https://github.com/ioBroker/AdapterRequests
Aber wie schon geschrieben - große Chanchen für eine zeitnahe Umsetzung sehe ich nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja auch hier noch wer der diese Sensoren sich schon mal genauer angesehen hat.
-
@mcm1957
Vielen Dank für dein Feedback (das auch noch von oberster Stelle).Ich verstehe es eher so, dass die Sensoren die Daten in Intervallen in die Cloud schicken zu Lascar/Easycloud.
Und dann sehe ich die Historie / die aktuellen Werte in meinem Dashboard im Browser
auf meinem Benutzerkonto bzw. in der App von denen.Aber wie auch immer.
Danke nochmal, vielleicht stolpert doch nochmal wer drüber.
So lebenswichtig ist es mir eh nicht.
War halt ne Fehlinvestition im ersten Anlauf mit diesen Dingern.
So lernt man dann auch immer mehr dazu.