NEWS
Und schon ist Weihnachten vorbei ... Jahresrückblick 2024
-
Hallo Liebe ioBroker-Community,
das die Zeit irgendwie immer schneller rennt brauche ich keinem zu sagen ... denn schon wieder ist ein sehr spannendes und interessantes Jahr 2024 rum.
Den großen Jahresrückblick auf das was bei ioBroker generell geschehen ist spare ich mir diesmal, weil Denis das schon unter https://forum.iobroker.net/topic/78839/jahresrückblick-2024 sehr ausführlich zusammengefasst hat.
Dennoch gab es einige Themen, welche mich dieses Jahr vor allem beschäftigt haben, auf die ich im folgenden noch kurz eingehen möchte:
ioBroker Usertreffen in Solingen
Ich bin sehr stolz darauf was wir gemeinsam geschafft haben und ich denke wir alle im Orga Team haben viel darüber gelernt, was bei einer solchen Veranstaltung wichtig ist. Für eine solche Veranstaltung mit 200 Besuchern ist doch einiges zu organisieren und vorzubereiten und einige Parteien unter einen Hut zu bekommen. Am Ende war der Aufwand aber alle mal Wert und wir hatten alle viel Spass.
Auch vielen Dank für Euer Feedback - und noch der Vollständigkeit halber weil es mehrfach zurückgemeldet wurde: Das Essen war für 200 Leute geplant und vom Caterer dimensioniert ... Der war auch sehr überrascht wie schnell es leer war und hat noch spontan die Currywurst dazugegeben. Aber ja wir werden daraus für nächstes mal lernen.
Ein ioBroker-Team wird voraussichtlich im Mai 2025 wieder in Solingen beim Smart Living Forum sein. Diesmal aber wie es aussieht leider ohne mich, weil die Konfirmation meiner Tochter am gleichen Wochenende ist ...
Matter
Ja ich weiß das ich das jetzt schon das zweite Jahr erzähle, aber der Matter-Adapter ist bald da. Es war einiges zu tun bis für alles was wir an Features haben wollten auch die Grundlagen geschaffen wurden. Am Ende ist bei mir alle Zeit neben Familie und ioBroker in Matter geflossen. Das ganze ist am Ende etwas größer geworden als ich gedacht habe, weil plötzlich auch echte Geräte diese Lösung nutzen wollen. Damit ist aber auch sichergestellt das wir hier eine echt Matter-kompatible Lösung haben.
Aber auch ioBroker-seitig haben wir im Matter-Adapter technisch einige neue Dinge ausprobiert, welche in der Zukunft auch andere Adapter und generell ioBroker verbessern sollen. Dazu berichten wir später noch mehr. In jedem Fall haben auch Denis und Moritz bei Matter sehr viel mitgearbeitet, um dies alles zu ermöglichen.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt noch ein paar Tage Geduld ... Ich werde den Matter Adapter bald als Beta für Euch alle zum Test zur Verfügung zu stellen. Seit ein paar Wochen versuchen wir gerade in einem Alpha test die Kinderkrankheiten auszubügeln.
Wer sich schon einmal vorbereiten will: Ihr braucht zwingend IPv6 in Eurem Heimnetzwerk und auf den beteiligten Servern, Hubs und Mobilen Geräten. Und wer sein Netzwerk segmentiert hat muss sicherstellen das UDP frei zwischen den Segmenten geroutet wird - das betrifft den ioBroker Host, irgendwelche Hubs von Apple, Google oder Alexa und auch die Mobilen Geräte die Ihr nutzen wollt. Wer Docker nutzt wird sich aktuell am ehesten mit dem Host Modus anfreunden müssen - Bridged Netzwerk geht nicht! Mac-VLAN mit bissl eigenem rumfrickeln vielleicht.
Das mal grob gesagt sind wichtige Eckpunkte die immer wieder Probleme machen ... die kann man vorbereiten kann
Sonst lesen wir uns zu diesem Thema in ein paar Tagen wieder ...Darüber hinaus ...
Neben den eben genannten Hauptthemen dieses Jahres auf meinem Tisch gabes natürlich auch noch andere Themen, wie z.B.
- Spontane Exkurse zu meinen Adaptern Alexa2, Meross, Tuya oder Daikin-Cloud, wo Änderungen der Hersteller meist spontane Anpassungen nötig gemacht haben. Vielen Dank auch hier an alle aus der Community die beim Testen unterstützt haben.
- ioBroker Installer Root-Änderungen gemeinsam mit @grotesk geplant und unterstützt das sinnvoll auszurollen
- viele Dinge im Forum und GitHub ...
Noch einige persönliche Worte zum Abschluss ...
Die oben genannten Themen haben mich auch dieses Jahr dazu gezwungen an einigen Stellen recht hart zu priorisieren, was ich in der verfügbaren Zeit angehen konnte und was nicht. Ja ich weiss das einiges nicht möglich war, auch wenn ich es teilweise gehofft hatte es doch hinzubekommen. Jedem der deswegen enttäuscht ist möchte ich sagen das es keine böse Absicht ist.
Was mir (und ich denke auch anderen Entwicklern) bei Fehlern oder Problemen hilft sind so viele Details wie es nur geht und manchmal eine Erklärung wie für jemanden der den Adapter noch nie gesehen hat - Weil bei der Anzahl der Adapter, die wir manchmal betreuen, kann niemand überall Detailwissen haben. Bedenkt bitte auch das wir teilweise selbst keine (Power-)User der Adapter sind, vieles was für Euch vllt. normal ist haben wir noch nie mit einem Adapter gemacht oder auch die Geräte gar nicht. Infos, Logs und Details ... je mehr da ist um so höher die Chance Zeit zu finden weil man direkt was sieht. Und ja auch wichtig ist ein Gefühl wie viele von Euch bei Problemen betroffen sind und das am besten auf GitHub - gezeigt durch "Daumen hoch" beim ersten Beitrag in einem Issue oder Feature Request. So könnt Ihr am besten unterstützen.
Auch dieses Jahr haben mich wieder über GitHub oder auch Paypal direkt ein paar Spenden erreicht. Dafür einen großen Dank! Es ist immer schön zu sehen das die Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Die Einnahmen sind auch dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.
(Und noch ein Tip am Rande: Mit Paypal kommt mehr von Eurem Geld an als über GitHub - freuen tue ich mich natürlich über beides . Und wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)
So, aber jetzt wieder an die Arbeit Matter ruft ... Und da Weihnachten bereits vorbei ist, hoffe ich, dass Ihr alle eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home hattet und noch die nächsten Tage habt (und nichts kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).
Zum Schluss mal noch eine Frage an Euch: Was waren denn Eure Highlights mit ioBroker dieses Jahr? Ich bin gespannt ...
Ingo
-
@apollon77 said in Und schon ist Weihnachten vorbei ... Jahresrückblick 2024:
Zum Schluss mal noch eine Frage an Euch: Was waren denn Eure Highlights mit ioBroker dieses Jahr? Ich bin gespannt ...
Falls die Frage ernst gemeint ist natürlich das Meeting, da brauch ich nicht zu überlegen. Persönliche Kontakte zu Menschen sind zumindest mir wichtiger als noch so tolle technische Funktionen