Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. PHP Script

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

PHP Script

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
16 Beiträge 6 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@kippe Meinst Du das hier?

https://schroederdennis.de/photovoltaik/ecoflow-api-php-script-delta-2-powerstream-nodered-homeassistent-iobroker-solar/

EDIT: Ah, wahrscheinlich das:

https://github.com/thijsmans/ecoflow-api-php

K Offline
    K Offline
    Kippe
    schrieb am zuletzt editiert von

@haus-automatisierung
    Jau 👍

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kippe

Ist es möglich ein PHP Script einzulesen im ioBroker?

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@kippe

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es 2…Arten.
      PHP wurde ja ursprünglich als Skriptsprache für Webserver erfunden. Allerdings kann man php auch wie andere Sprachen auch als eigenständige Skripts laufen lassen.
      Wenn das Skript allerdings auf Input eines Webservers angewiesen ist, dann muss man es auch im rahmen eines Webservers laufen lassen. Da kann man dann ganz normal per https request abfragen und alles auswerten.

Wenn es als normales Skript läuft ,uss man das Ergebnis des Standard Outputs auswerten. Da läuft das dann so wie wenn man jedes andere beliebig Programm auf der Shell auswertet.

Wenn allerdings das Skript nicht so komplexist, dann am besten auch umschreiben. Ggfs. mit ChatGPT
      Dennoch muss man sich mit Quell und Zielsprache ein wenig auskennen um ggfs. produzierte Fehler entsprechend korrigieren zu können.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@kippe

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es 2…Arten.
        PHP wurde ja ursprünglich als Skriptsprache für Webserver erfunden. Allerdings kann man php auch wie andere Sprachen auch als eigenständige Skripts laufen lassen.
        Wenn das Skript allerdings auf Input eines Webservers angewiesen ist, dann muss man es auch im rahmen eines Webservers laufen lassen. Da kann man dann ganz normal per https request abfragen und alles auswerten.

Wenn es als normales Skript läuft ,uss man das Ergebnis des Standard Outputs auswerten. Da läuft das dann so wie wenn man jedes andere beliebig Programm auf der Shell auswertet.

Wenn allerdings das Skript nicht so komplexist, dann am besten auch umschreiben. Ggfs. mit ChatGPT
        Dennoch muss man sich mit Quell und Zielsprache ein wenig auskennen um ggfs. produzierte Fehler entsprechend korrigieren zu können.

haus-automatisierungH Offline
        haus-automatisierung
        Developer Most Active

@oliverio sagte in PHP Script:

Ist aber in diesem Fall unnötige Arbeit, da ich 99% des Codes schon in TypeScript selbst geschrieben habe:

https://github.com/klein0r/ioBroker.ecoflow-iot

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kippe

@haus-automatisierung
          Dennis Schröder hat ein EcoFlow crypt in den Format zur Verfügung gestellt, wo Mann seine Solar EcoFlow Gerätedaten auslesen lassen kann vom Hauptserver.
          Würde sich ja anbieten das crypt über den ioBroker zu machen, dann kann ich die Daten weiter verwerten im meiner bis .Aber ich habe das vermag noch nie gehört
          PHP Script

haus-automatisierung
          Developer Most Active

@kippe sagte in PHP Script:

wo Mann seine Solar EcoFlow Gerätedaten auslesen lassen kann vom Hauptserver.

Welche Geräte hast Du denn konkret im Einsatz? Ich habe meinen Adapter bisher nur mit einer River 2 Pro getestet und das läuft aktuell sehr stabil.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haus-automatisierungH haus-automatisierung

wo Mann seine Solar EcoFlow Gerätedaten auslesen lassen kann vom Hauptserver.

Welche Geräte hast Du denn konkret im Einsatz? Ich habe meinen Adapter bisher nur mit einer River 2 Pro getestet und das läuft aktuell sehr stabil.

K Offline
            K Offline
            Kippe

@haus-automatisierung
            Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich .

IMG_0170.jpeg

C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kippe

@haus-automatisierung
              Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich .

IMG_0170.jpeg

C Offline
              C Offline
              CatShape

@haus-automatisierung
              Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich ...

Hallo kippe, ich habe auch einen EcoFlow Adapter entwickelt.
              Wenn Du so wie ich Flexibilität schätzt, und möglichst viel selber bestimmen/einstellen möchtest, könnte dieser Adapter etwas für Dich sein.
              Ich benutze ihn für meine PowerStream, Delta Pro und River Pro seit mehr als einem Monat - bisher sehr zufriedenstellend und problemlos.
              Er kann mittels "installieren aus eigener URL --> Benutzerdefiniert" installiert werden.
              URL: https://github.com/CatShape/ioBroker.ecoflow_catshape

Raspberry Pi 5 8GB; Raspberry Pi OS; ioBroker; ecoflow_catshape, shelly-http-cs, tuya-cs

0
              • C CatShape

@haus-automatisierung
                Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich ...

Hallo kippe, ich habe auch einen EcoFlow Adapter entwickelt.
                Wenn Du so wie ich Flexibilität schätzt, und möglichst viel selber bestimmen/einstellen möchtest, könnte dieser Adapter etwas für Dich sein.
                Ich benutze ihn für meine PowerStream, Delta Pro und River Pro seit mehr als einem Monat - bisher sehr zufriedenstellend und problemlos.
                Er kann mittels "installieren aus eigener URL --> Benutzerdefiniert" installiert werden.
                URL: https://github.com/CatShape/ioBroker.ecoflow_catshape

K Offline
                K Offline
                Kippe

@catshape

Habe den Adapter jetzt mal installiert.
                Bekomme ihn aber noch nicht ans laufen.
                Habe die Beuten Key‘s eingetragen
                API access key
                API secret key
                Und habe ganz unten in den Einstellungen die Seriennummer vom EcoFlow Controller eingegeben
                Muss ich sonst noch was machen ?

C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kippe

@catshape

API access key
                  API secret key
                  Und habe ganz unten in den Einstellungen die Seriennummer vom EcoFlow Controller eingegeben

C Offline
                  C Offline
                  CatShape
                  schrieb am zuletzt editiert von CatShape

@catshape

API access key
                  API secret key

Ich weiss nicht was ein "EcoFlow Controller" ist.
                  Du hast weiter oben geschrieben, dass Du eine PowerStream und einen Smart Plug hast. Wenn Du die Daten Deiner PowerStream sehen willst, musst Du die Seriennummer von Deiner PowerStream eingeben. Wenn Du auch die Daten von Deinem Smart Plug sehen willst musst Du unter "EcoFlow devices configuration" eine weitere Zeile ausfüllen (Click auf das "+" links neben "Device serial number") und dort die Seriennummmer von Deinem Smart Plug eingeben.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten müsste ich genauer wissen was bei Dir genau passiert (Fehlermeldungen, ...)

Raspberry Pi 5 8GB; Raspberry Pi OS; ioBroker; ecoflow_catshape, shelly-http-cs, tuya-cs

0
                  • C CatShape

@catshape

API access key
                    API secret key

Ich weiss nicht was ein "EcoFlow Controller" ist.
                    Du hast weiter oben geschrieben, dass Du eine PowerStream und einen Smart Plug hast. Wenn Du die Daten Deiner PowerStream sehen willst, musst Du die Seriennummer von Deiner PowerStream eingeben. Wenn Du auch die Daten von Deinem Smart Plug sehen willst musst Du unter "EcoFlow devices configuration" eine weitere Zeile ausfüllen (Click auf das "+" links neben "Device serial number") und dort die Seriennummmer von Deinem Smart Plug eingeben.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten müsste ich genauer wissen was bei Dir genau passiert (Fehlermeldungen, ...)

K Offline
                    K Offline
                    Kippe
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@catshape

MOD-EDIT: private Daten entfernt!

Hallo
                    Habe es jetzt so eingegeben im Adapter
                    Aber er hat keine Verbindung

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

Der Thread hat zwar kaum mehr Bezug zum Bereich "Skripten / Logik" aber in jedem Fall sei auch hier ein expliziter Hinweis insbesondeee da wir uns hier nicht im Tester Bereich befinden:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
                      @mcm1957

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

536

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0