NEWS
Unifi Webhook soll datenpunkt schalten
-
Guten Morgen zusammen
Ich möchte durch Unifi Webhook einen Datenpunkt schalten lassen - Nur habe ich keine Ahnung wie das mit dem Webhook funktioniert....
Der Datenpunkt welcher geschaltet werden soll:"0_userdata.0.Unifi_Webhook.Es_Klingelt" (oder muss der Datenpunkt unter mqtt sein?)
Was muss ich nun hier eintragen, damit der Datenpunkt geschalten wird?
IP vom IoBroker: 192.168.1.245
Web.0 Port: 8082.... oder schreibt mir der Webhook einfach selber einen Datenpunkt, welcher ich dann weiternutzen kann?
-
@jackdaniel sagte in Unifi Kamera Bewegungen erfassen:
warum nutz du nicht den alarm manager vom unifi/protect?
da kannst du schön auf jedes ereigniss reagieren, und einen passenden webhook richtung iobroker absendenHallo @JackDaniel
habe deinen Post oben gefunden; weisst du zufälligerweise wie man das anstellen muss? -
simple api adapter oder über mqtt, zweiteres muss ich wenn mal zeit ist erst versuchen umzusetzen
so lautet er von meinem test hier-> http://192.168.1.72:8087/set/0_userdata.0.Nuki.Webhook_Klingel_Wohnung?value=true -
Super, danke - habe es hinbekommen
-
@matt77che im iot Adapter ist das ganz einfacher einen Punkt zu erstellen.
-
@matt77che sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
Und wie? Versuch gerade alles Mögliche, aber in keinem Log taucht was auf. Firewallregel von Kamera zu iobroker werds immer benötigen, oder?
-
@warp735 sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
@matt77che sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
Und wie? Versuch gerade alles Mögliche, aber in keinem Log taucht was auf. Firewallregel von Kamera zu iobroker werds immer benötigen, oder?
Naja - keine Ahnung was du bei der "Liefer-URL" genau reingeschrieben hast da man auf dem Bild das Essentielle nicht sieht......
Du kreierst unter userdata0 einen Datenpunkt den du ansteuerst (true/false);
Im Webhook dann die IPadresse vom iobroker, den Port vom simple-api, den Datenpunkt und wann er diesen ansteuern soll eintragen....
Bei mir zB:
http://192.168.1.245:8087/set/0_userdata.0.Unifi_Webhook.Smart_Sensor_Sitzplatz_west.Türe_ist_offen?value=trueEdit: und ohne erweiterte Einstellungen (Kein Haken dort)
-
Ich denke, es müsste auch eher get als post sein.
Du kannst die URL auch einfach in den Browser eingeben und schauen was passiert.
Wenn du bei der simpleApi landest, bekommst du aicu einen Fehler angezeigt, falls was nicht stimmt. -
@david-g sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
Du kannst die URL auch einfach in den Browser eingeben und schauen was passiert.
Danke... DAS hat geholfen. Dachte der DP wird automatisch erstellt... Hab nun einen selbst gemacht und ging sofort. Merci
-
Für alle die diesen thread später lesen, aber eine wichtige Information fehlt hier. Man muss den simple api adapter installieren.
Dort in der Doku steht dann auch wie der link genau gestaltet werden muss damit ein datenpunkt beschrieben wird. -
@oliverio sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
Für alle die diesen thread später lesen, aber eine wichtige Information fehlt hier. Man muss den simple api adapter installieren.
Dort in der Doku steht dann auch wie der link genau gestaltet werden muss damit ein datenpunkt beschrieben wird.Hab ich doch geschrieben ".... Port vom simple-api....."
Man sollte die Beiträge auch durchlesen und nicht nur überfliegen...... muss ich mich selber manchmal auch an der Nase nehmen
-
@oliverio sagte in Unifi Webhook soll datenpunkt schalten:
aber eine wichtige Information fehlt
Die hat nicht gefehlt. Das war klar. Nur das man den Datenpunkt erstmal selbst anlegen muss nicht.
-
Ich habe festgestellt, dass der Trigger der Webhooks erst dann auslöst, wenn die Aufnahme beendet ist. Könnt Ihr das ebenfalls so bestätigen? Ich habe momentan ein Ticket diesbezüglich bei unifi offen.
Finale Rückmeldung seitens Hersteller steht noch aus.Natürlich würde ein Triggern nur Sinn machen sobald ein Gesicht oder dergleichen erkannt wird und nicht erst dann wenn die Aufnahme abgeschlossen ist.
Bei kurzen Aufnahmen fällt das nicht sehr ins Gewicht. Sollte aber eine Aufnahme z.B. 10min gehen dann hat man sehr Verzögerungen in seinen Automatisationen.
-
@drapo
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Bin aber auch noch am Testen. Bekomm aber auch keine 10min Aufnahmen hin. Hält sich den ganzen Tag jemand vor der Kamera auf, hab ich gefühlt 4000 kleine Einzelaufnahmen -
@warp735 da bist du denke ich bereits weiter wenn du das wirklich mit dem webhook und Gesichtserkennung hingekriegt hast, dass Du ein Bild kriegst. Wärst Du bereit Deinen Code zu teilen?
-
@drapo
Was hat der Webhook damit zu tun? Das macht die Kamera selbst. Aktuell nutze ich den Webhook nur bei Erkennung > Hofbeleuchtung einschalten. Das funktioniert gut.Bzgl. der 1000 Einzelaufnahmen hat Webhook nix damit zu tun.
-
@warp735 kleiner update von meinem ticket. Das ticket wurde bestätigt. Das heisst wenn man mittels AI Port Gesichtserkennung macht und dann per webhook zb. Fremde gesichter triggert kommt die Auslösung zu spät. Der Webhook löst erst aus wenn die erkennung beendet ist. Das ist natürlich blödsinn. Gemäss unifi arbeiten sie mit hoher prio an der lösung und es wird in einem der nächsten updates gelöst werden