Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zeitformat von Zuhause

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Zeitformat von Zuhause

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
10 Posts 3 Posters 490 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D Offline
    D Offline
    Delphinis
    wrote on last edited by Delphinis

Hallo,
    da ich öfters im Ausland unterwegs bin, schau ich mir dort natütlich auch die Daten zuhause an. Jedoch wird mir in anderen Zeitzonen stets die lokale Uhrzeit angezeigt und nicht diejenige von Zuhause, wo das ganze abläuft. Ich weiss, das hat damit zu tun, dass die vis im Laptop (im Ausland) abläuft und nicht auf dem Server zuhause. Kann man das irgendwie überlisten z.B. in einem globalen javascript in der vis, das die lokale Uhrzeit von zuhause vorgaukelt?
    Es geht da vor allem um die Flot-Diagramme, aber ich hab auch andere Funktionen wie z.B. eine Event-Tabelle wo ich die Zeit aus Datenpunken hole.
    PS: ich möchte nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.

paul53P Thomas BraunT 2 Replies Last reply
    0
    • D Delphinis

Hallo,
      da ich öfters im Ausland unterwegs bin, schau ich mir dort natütlich auch die Daten zuhause an. Jedoch wird mir in anderen Zeitzonen stets die lokale Uhrzeit angezeigt und nicht diejenige von Zuhause, wo das ganze abläuft. Ich weiss, das hat damit zu tun, dass die vis im Laptop (im Ausland) abläuft und nicht auf dem Server zuhause. Kann man das irgendwie überlisten z.B. in einem globalen javascript in der vis, das die lokale Uhrzeit von zuhause vorgaukelt?
      Es geht da vor allem um die Flot-Diagramme, aber ich hab auch andere Funktionen wie z.B. eine Event-Tabelle wo ich die Zeit aus Datenpunken hole.
      PS: ich möchte nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      wrote on last edited by

@delphinis sagte: nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.

Ich bleibe mit meinem Laptop auch im Ausland bei MEZ. Ich kenne keine Anwendung, mit der es nicht funktioniert. Protokolliert wird natürlich alles mit MEZ.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

D 1 Reply Last reply
      1
      • D Delphinis

Hallo,

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@delphinis

Die Echtzeituhren in den Rechnern werden ohnehin nicht umgestellt, lediglich die Zeitzonen werden je nach Aufenthaltsort angepasst und nur umgerechnet.

Ob und wie man für die Adapter die Anpassung unterdrücken kann und hier z. B. immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen weiß ich allerdings gerade auch nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

paul53P 1 Reply Last reply
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@delphinis

Die Echtzeituhren in den Rechnern werden ohnehin nicht umgestellt, lediglich die Zeitzonen werden je nach Aufenthaltsort angepasst und nur umgerechnet.

Ob und wie man für die Adapter die Anpassung unterdrücken kann und hier z. B. immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen weiß ich allerdings gerade auch nicht.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          wrote on last edited by

@thomas-braun sagte: immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen

In Vis ist die Zeitzone des Browsers entscheidend. Ich habe auch keine Ahnung, ob man einem Browser eine andere Zeitzone vorgeben kann, als die des OS.

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
          0
          • paul53P paul53

@thomas-braun sagte: immer die Zeitzone 'Europe/Berlin' anzeigen

In Vis ist die Zeitzone des Browsers entscheidend. Ich habe auch keine Ahnung, ob man einem Browser eine andere Zeitzone vorgeben kann, als die des OS.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by

@paul53

Schnell gegoogelt, gibt wohl add-ons dafür.
            https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/change-timezone-time-shift/

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

paul53P D 2 Replies Last reply
            1

@paul53

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              wrote on last edited by

@thomas-braun sagte: gibt wohl add-ons dafür

Gerade getestet: Dieses Add-On funktioniert in Chrome.

1 Reply Last reply
              0
              • paul53P paul53

@delphinis sagte: nicht die Uhrzeit vom Laptop umstellen, da das für andere Anwendungen nicht geht.

Ich bleibe mit meinem Laptop auch im Ausland bei MEZ. Ich kenne keine Anwendung, mit der es nicht funktioniert. Protokolliert wird natürlich alles mit MEZ.

D Offline
                D Offline
                Delphinis
                wrote on last edited by

@paul53 said in Zeitformat von Zuhause:

Protokolliert wird natürlich alles mit MEZ

Nee, protokolliert wird alles in UTC. Aber normalerweise wird es natürlich in Europa in der MEZ angezeigt (z.B.) toLocalString()

1 Reply Last reply
                0

@paul53

D Offline
                  D Offline
                  Delphinis
                  wrote on last edited by

@thomas-braun
                  Na ja, dann muss ich wohl dieses addon verwenden, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt. Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen, denn die Börsenkurse (USA) sind ja dann auch wieder falsch.
                  Solche Dinge sind halt immer workarounds und keine wirklichen Lösungen.
                  Bei Hausautomationen wäre es halt gut, wenn alles zur lokalen Zeit angezeigt würde,
                  da wo es ja wirklich passiert.

paul53P 1 Reply Last reply
                  0
                  • D Delphinis

@thomas-braun
                    Na ja, dann muss ich wohl dieses addon verwenden, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt. Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen, denn die Börsenkurse (USA) sind ja dann auch wieder falsch.
                    Solche Dinge sind halt immer workarounds und keine wirklichen Lösungen.
                    Bei Hausautomationen wäre es halt gut, wenn alles zur lokalen Zeit angezeigt würde,
                    da wo es ja wirklich passiert.

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    wrote on last edited by

@delphinis sagte: Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen

Nimm für Zuhause einen anderen Browser als den fürs Internet. Dann muss man nicht umstellen.

D 1 Reply Last reply
                    1
                    • paul53P paul53

@delphinis sagte: Ist dann halt auch nervig das immer wieder umzustellen

Nimm für Zuhause einen anderen Browser als den fürs Internet. Dann muss man nicht umstellen.

D Offline
                      D Offline
                      Delphinis
                      wrote on last edited by

@paul53
                      Ist auch ne Idee

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

992

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0