NEWS
Auflistung verwendeter Datenpunkte bzw. die Suche
-
Hallo an alle,
Gibt es im IoBroker eine Möglichkeit Datenpunkte zu suchen und aufzulisten wo diese Verwendet werden? (abgefragt, angesteuert Blockly, VIS usw)
Beispiel: Shelly Switch Datenpunkt wird in der Vis verwendet um ihn Ein/Aus zuschalten, er wird auch in einem Blockly verwendet usw..
Oder, besseres Beispiel. die Aussentemperatur, diese wird mehrfach in der VIS auf verschiedene Seiten angezeigt und auch vielfach in verschiedenen Blocklys verwendet.
Wenn ich jetzt wissen will wo dieser Datenpunkt von der Temperatur verwendet wird, muss ich alles händisch durchsuchen und das ist fehleranfällig und zeitraubend. (Muss ja alle Blocklys durchschauen und die ganze Vis)
Ich kenne das aus der SPS Programmierung, da nennt sich dies (unter TIA oder S7) Querverweisliste, ohne die Funktion hat man keine Chance z.B einen Eingang im SPS Programm zu finden wenn er mehrere dutzendmal oder noch mehr abgefragt wird.Gibt es sowas oder ähnlich im IoBroker?
Falls nein, vielleicht wäre das eine nützliche Funktion für die Zukunft?
Vielen Dank schon mal für Infos oder Tips
-
Unter "Objekte" den Pfad, nach dem man suchen will in die Zwischenablage kopieren (muss nicht bis zu einem Blatt reichen)
Dann Lupe im Skripte Baum aktivieren, und den Pfad dort ins Suchfeld kopieren.
Danach werden alle Skripte ausgeblendet, die diesen Pfad nicht verwendet. -
@martinp
Danke, das ist schon sehr gut hab es vorhin ausprobiert und funktioniert, Danke für diesen Tip.gibt es das auch für die Vis? Kann man da auch nach verwedeten Datenpunkten suchen?