NEWS
Homematic Temperaturprofil
-
Huhu zusammen,
ich steuere meine Homematic-IP Thermostate ja ausschließlich per ioBroker Skripte.
Nun gibt es ja in der CCU aber diese Temperaturprofile:
Ich habe irgendwo mal gelesen, das System braucht diese Profile. Ist das wirklich so?
Stören tun sie nicht, ich muss halt nur manchmal die Temperatur anpassen, falls ich die Nachttemperatur der Heizungen verändere.
-
@timmss sagte: System braucht diese Profile. Ist das wirklich so?
Im "Manu-Modus" sind die Profile irrelevant. Dann muss ioBroker die Sollwerte vorgeben.
-
@paul53 Alle Temperaturwerte werden über Skripte an die jeweiligen Datenpunkte geschickt, z.B. HeizungEntwicklung1:1.SET_POINT_TEMPERATURE
Bisher steht diese Heizung im auto. Modus:
Heißt, wenn ich sie in dieser Oberfläche in den manu Modus versetze, dann nimmt sie nur Werte die extern kommen und deaktiviert die Profile?
-
@timmss sagte: in den manu Modus versetze, dann nimmt sie nur Werte die extern kommen und deaktiviert die Profile?
Ja. Man kann sie auch per ioBroker in den Manu-Modus versetzen.
Im Manu-Modus kann man den Sollwert noch vor Ort verstellen, aber die Profile werden ignoriert. -
@paul53 Alles klar, dann danke ich Dir für die Erklärung!
-
@paul53 Kurze Nachfrage noch, wie kann ich per ioBroker den Modus steuern? Bzw. welcher Datenpunkt ist es genau, um nichts falsch zu machen.
-
@timmss sagte: welcher Datenpunkt ist es genau
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich nur HM classic Geräte habe, aber es sollte "CONTROL_MODE" sein.
-
-
@bahnuhr sagte: ...MANU_MODE... einen Wert zuweist.
Das trifft bei HmIP nicht mehr zu.
-
@paul53 sagte in Homematic Temperaturprofil:
Das trifft bei HmIP nicht mehr zu.
das mag sein.
Deshalb hab ich ja vermerkt:@bahnuhr sagte in Homematic Temperaturprofil:
(benutze auch classic)