NEWS
Komme nicht mehr weiter
-
,weil ich keine Geräte finden und schon gar nicht steuern kann `
Nochmal zu der Frage von @arteck zurück:
@arteck:was möchtest du denn genau machen
mit visualisierung oder nur automatisierung (ohne was zu sehen)
steuernung nur mit Alexa `
Wo findest du was nicht?
Dein "Problem" ist für mich, dass du mit dem fhem-Adapter arbeitest, den ich nicht kenne.
Üblicherweise gibt es Datenpunkte mit STATE oder LEVEL.
eventuell in deinen nicht aufgeklappten Ordnern.
Gruß
Rainer
-
liegt es am Grundwissen ??
in deinem ersten screenshot öffne mal den Reiter Objekte..da sind alle Lampen, Schalter und und und ..sortiert nach adaptern
wenn du jetzt zu hue gehst und diesen aufmachst sieht du alle deine hue Lampen Räume und und und .
wenn du jetzt eine Lampe aufklappst und den Punkt on auf true setzt dann muss die auch angehen
-
ja klar liegt es am Grundwissen :(
Hier mal einen screen von der Sonosbox , wie kann ich die einfach mal anschalten?
Da stehen 1000Sachen , ist vielleicht doch zu kompliziert für mich
3673_ob.png -
Da stehen 1000Sachen , ist vielleicht doch zu kompliziert für mich `
klar, da hast du dir ja wieder so einen Exoten ausgesucht ;-)ich müsste jetzt bei mir nachsehen, aber ich glaube das war:
STATE steht auf pause -> stell den mal auf play.
Hast du zum Üben nicht etwas einfaches??
Gruß
Rainer
-
ok danke , die box läuft schon mal :lol:
Ich wollte den Hue Adapter noch installieren , er findet nur keine Objekte ,steht aber auf grün.
War in der Hoffnung das ich es dann schneller verstehe :mrgreen:
3673_hue.png -
Auf dem Screenshot ist nur die Systemdatei noch kein Hue.0, in dem sich die Datenpunkte befinden würden.
Ist die Konfiguration ok?
Auch den hab ich nicht ;-)
Gruß
Rainer
-
Ich gehe davon aus , hab die Ip und mein Benutzerkonto eingegeben
Morgen ist ein neuer Tag.
Danke und Gruß Timo
-
Ich hab es jetzt geschafft alle Adapter zu installieren und kann die Smart Geräte schalten. :D
Jetzt hab ich das Problem das die gute Alexa keine Geräte findet.
Ich hab mich an diese Anleitung gehalten
https://www.smarthomeassistent.de/iobro … verbinden/
Das einzigste was mir aufgefallen ist , ich kann bei dem Cloud Adapter keine Instanz eingeben!
Da sollte ja "web" drinstehen?
APP-KEY ist eingegeben und richtig , Iobroker ist aktiviert
Hat jemand eine Idee?
danke euch
-
Hi,
warum schaust Du Dir nicht unsere Anleitung zu dem Thema an?
Sie ist, neben vielen anderen Anleitungen, usw., hier zu finden ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de.
Den Web-Adapter hast Du aber installiert, usw.?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Diese Anleitung hab ich auch gelesen , da steht nirgends was von einem web adapter :(
In der Adapterliste finden ich auch keinen.
-
da steht nirgends was von einem web adapter :( `
So?
@Diese Anleitung hab ich auch gelesen:<size size="150">Verbindung zwischen ioBroker und Alexa</size>
Um ioBroker mit Alexa (Amazon Echo oder Echo Dot) zu verbinden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
ioBroker-Cloud-Account
App-ID innerhalb des Cloud-Accounts
Cloud-Adapter installiert und konfiguriert
ioBroker-Skill innerhalb von Alexa aktiviert
Verbindung zwischen ioBroker-Skill und der ioBroker-Cloud
Installierter web-Adapter (wird entweder von VIS mitinstalliert, oder ist separat zu installieren) `
In der Adapterliste finden ich auch keinen. `
Wenn du etwas suchst kannst du filtern:

Gruß
Rainer
-
- Diese Anleitung hab ich auch gelesen hat geschrieben:
Verbindung zwischen ioBroker und Alexa Um ioBroker mit Alexa (Amazon Echo oder Echo Dot) zu verbinden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: ioBroker-Cloud-Account App-ID innerhalb des Cloud-Accounts Cloud-Adapter installiert und konfiguriert ioBroker-Skill innerhalb von Alexa aktiviert Verbindung zwischen ioBroker-Skill und der ioBroker-Cloud Installierter web-Adapter (wird entweder von VIS mitinstalliert, oder ist separat zu installieren)ups sorry :?
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.
Ich hab in der Adapterliste noch mit web ausgefiltert und nichts gefunden.
jetzt hab ich ihn ,danke
-
Hallo erstmal.
Ich hänge nun schon mehrere Tage an genau dem gleichen Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich bin ebenfalls ein Neuling in diesem Gebiet.
Mein Problem ist das ich <u>keine Instanz wählen</u> kann.

Ich habe die Cloud installiert und mich beim IO-Broker registriert und den App- Key geholt.
Dann auch den IO-Broker einfaches Terminal installiert und dort die Standarteinstellungen gelassen.

Auf VIS kommt ein ewiges Lade-Symbol,auf VIS - EDIT kommt

Wenn ich dann auf Mobile klicke verbindet er sich nicht.

Ich habe den Raspberry erste Generation (über LAN verbunden) und mir die Aktuelle Desktopversion dafür darauf geladen.

Meine Firewall ist deaktiviert,ich habe auch sudo apt-get update && upgrade, sowohl neustart des Raspberry bis hin zur Formatierung und alles wieder neu bespielen versucht.Ich bin im Moment echt am verzweifeln.
-
Wenn ich deine Screenshots so lese, fehlt dir der web.0 Adapter.
Den kann man über die Adapterliste installieren.
Dann solltest du eine Instanz haben/wählen können.
-
Danke haselchen,
durch den Link bin ich nun auf meinen Anfängerfehler gestoßen…
Ich hatte das terminal.0 als web.0 Adapter andauernd vor den Augen gehabt und mir ist nicht aufgefallen das dies der Falsche ist. :roll:
Danke vielmals. :)