NEWS
[Projekt] Alarmanlage mit mehreren Alarmstufen
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob mir jemand mit Blockly weiterhelfen kann.
Ich bin Neuling in Sache ioBroker und mit Programmieren kenne ich mich auch nicht gut aus.
Bei mir läuft Homematic mit Fenster/Türkontakten und sonst noch ein paar Aktoren. Ich habe mit einem CCU2 Programm eine Alarmanlage realisiert, das leider nicht immer 100% läuft, es ist
immer wieder mal ein komisches Verhalten vorhanden.
Jetzt habe ich gedacht, weil ioBroker so eine super Sache ist, (habe es geschafft meine Geräte über Siri zu steuern) würde ich gerne das Alarmanlage Programm von der CCU auf ioBroker zu
übernehmen. Leider bekomme ich es nicht hin.
Vielen Dank schonmal
Gruss Oli
Hier mein CCU Programm:
4366_alarmierungog1.jpg
4366_alarmierungog2.jpg -
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich leider nicht weiter.
Wenn ich das Programm "alarm_run" laufenlasse, findet das Script scheinbar meine Geräte nicht:
//Sensors
var selFacade = $('statestate.id=javascript.0.*');
var size = Object.keys(selFacade).length;
log('size of selFacade: '+size+' selFacade: '+selFacade+' type: '+typeof selFacade);
selFacade.on(function(obj) {
_checkSensor(obj,'facade');
log("Obj: ",obj);
});
var selMotion = $('statestate.id=javascript.0.*');
size = Object.keys(selMotion).length;
log('size of selMotion: '+size);
selMotion.on(function(obj) {
_checkSensor(obj,'motion');
});
Output:
21:57:14.480 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Alarm_Run
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: size of selFacade: 5 selFacade: [object Object] type: object
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: size of selMotion: 5
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: loadSettings profile:default
21:57:14.483 [info] javascript.0 script.js.common.Alarm_Run: registered 4 subscriptions and 0 schedules
Kann mir jemand sagen, wie ich feststelle, ob er die "facade" Sensoren gefunden hat?
vielen Dank, Sckibo
4423_facade.png -
//Sensors
var selFacade = $('statestate.id=~~[color=#FF0000]~~javascript.0.*'); `
Deine Objekte kiegen nicht unter der Instanz javascript.0.
Trag mal deine korrekte Instanz dort ein "hm-rpc.0".
Das könnte es schon gewesen sein.
-
@nisio://Sensors
var selFacade = $('statestate.id=~~[color=#FF0000]~~javascript.0.*'); `
Deine Objekte kiegen nicht unter der Instanz javascript.0.
Trag mal deine korrekte Instanz dort ein "hm-rpc.0".
Das könnte es schon gewesen sein. `
yep - das war es - jetzt werden die Sensoren gefunden.
Die Visualisierung funktioniert aber immer noch nicht.
Wenn ich den View auswähle, erhalte ich die beiliegenden Screens.
vielen Dank, sckibo
4423_vis1.png
4423_vis2.png
4423_vis3.png
4423_vis4.png -
Hast du weiß als Background-color? Probier mal etwas dunkles aus.
Die meisten Symbole sind weiß und könnten daher bei deinem weißen Hintergrund unsichtbar sein.
-
Hi,
vielen Dank - das hat funktioniert.
vg, sckibo
-
Hi,
vielen Dank - das hat funktioniert.
vg, sckibo `
Wunderbar, viel Spaß beim weitere Testen
-
Hi zusammen,
die nächste Idee ist es, daß offene Fenster beim Scharfschalten angezeigt werden - dann kann nicht scharfgeschaltet werden, solange nicht alle Fenster zu sind…
vg, sckibo...
-
gibts in diversen Skripten hier. Hier ein Ausschnitt aus meinem Skript. Bei mir kann allerdings weiter scharfgeschaltet werden, es wird aber informiert, dass noch etwas offne ist. Grund: falls ich unterwegs bin und die Automatik die Alarmanlage einschaltet, habe ich nichts davon, wenn ich wg. eines offenen Fensters, an dem ich dann eh nichts mehr ändern kann, die Alarmanlage grundsätlich nicht einschalte.
Wenn ich sie manuell daheim anschalte, wird es optisch dargestellt und beim einschalten nochmals gewarnt, wenn ein Fenster noch offen sein sollte.
! ````
// ########################################################################
// ####### Fensterstatus beim einschalten der Alarmanlage überwachen #####
! var fensterOffen =[];
var info;
! function fensterPruef() {
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
! cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Alarmanlage_Huelle
var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) // alt: getState(id).val;
var obj = getObject(id);
var name = getObject(id).common.name;
var devicename = name.substring(0, name.indexOf(":1.STATE")); //:1.state aus Text entfernenif(status ||status === 1){ fensterOffen.push(devicename); // offene Fenster zum Array hinzufügen fensterOffen.sort; // Array sortieren if(debug2) log(fensterOffen); } }); if(fensterOffen.length > 0) info = "Folgende Fenster noch offen: "+fensterOffen; else info = "Alle Fenster geschlossen."; if(debug2) log("Info ist "+info);
}
! ````
-
Hi Tempestas,
das sieht gut aus, schau ich mir spöter genau an. Wie nimmst Du denn dann das betreffende Fenster aus der Alarmierung raus? Ich verstehe, daß Du die Alarmanlage trotzdem scharfschaltest, auch wenn ein Sensor auslöst. Dann kann dieser Sensor aber nicht mehr alarmieren, oder?
gibts in diversen Skripten hier. Hier ein Ausschnitt aus meinem Skript. Bei mir kann allerdings weiter scharfgeschaltet werden, es wird aber informiert, dass noch etwas offne ist. Grund: falls ich unterwegs bin und die Automatik die Alarmanlage einschaltet, habe ich nichts davon, wenn ich wg. eines offenen Fensters, an dem ich dann eh nichts mehr ändern kann, die Alarmanlage grundsätlich nicht einschalte.
Wenn ich sie manuell daheim anschalte, wird es optisch dargestellt und beim einschalten nochmals gewarnt, wenn ein Fenster noch offen sein sollte.
-
Wenn der Einbrecher das Fenster freundlicherweise schließt, um es dann wieder zu öffnen schon. Sonst natürlich nicht.
-
Update:
Nur der Vollständigkeit halber - ich hab meinen Fehler zwischenzeitlich gefunden und behoben. Wenn man auf "var selFacade = $('state…" prüft, aber "var selFacade = $('channel …" verwenden sollte, kann das nicht funktionieren! :roll:
Hallo,
erst einmal ein großes Lob für die Entwicklung der Alarmanlage. Leider bekomme ich sie bei mir aber nicht ans Laufen.
Ich habe die beiden Skripte unter "Common" angelegt und gestartet. Unter "Objekte" werden mir die einzelnen Felder auch angezeigt. Wenn ich im View einen Status aktiviere oder deaktiviere, bekomme ich das auch unter "Objekte" entsprechend mit. Aber was muss ich jetzt genau tun, um bestimmte Sensoren zu überwachen?
Testweise wollte ich nun mal meine Osram Steckdose überwachen. Dazu habe ich unter "Aufzählungen" eine Funktion "facade" angelegt und damit die Steckdose versehen. Außerdem habe ich sie auch dem Raum "Esszimmer" zugeordnet. Mein Verständnis war nun, dass beim Schalten der Steckdose irgendwie auch der Alarm ausgelöst wird. Ich kann jedoch schalten wie ich will - es passiert letztlich nichts. Alle Datenpunkte unter alarm.out bleiben auf "false" stehen.
Ich hab auch schon ein "sendTo" eingefügt, um mich per Telegram informieren zu lassen, wenn etwas passiert. Beim de-/aktivieren der Alarmanlage funktioniert das auch. Aber ansonsten erhalte ich keinerlei Mitteilungen.
Gibt's vielleicht eine Step-by-step Anleitung für Dummies? :roll:
-
Hallo, ich würde mich dem anschließen…Finde die Idee und Umsetzung klasse. Hab soweit alles installiert. jetzt bin ich gerade dabei zu verstehen wo ich was eintragen muss, um das ganze entsprechend meiner Infrastruktur zu konfigurieren. Verstanden habe ich das schon mit den Zuweisungen der funktionen unter den Aufzählungen. Und auch das die Aktoren unde Sensoren wohl über diese Aufzählungen durch das Script ausgewerdet werden.
Wäre es vlt. möglich das Script mit ein paar Hinweisen zu versehen, oder beispiel Werte einzutragen und dises Evtl. zu markieren, damit auch Anfänger wie ich wissen wo sie etwas ändern oder anpassen müssen / können?
Das wäre echt prima...Danke schon mal...
-
Wäre es vlt. möglich das Script mit ein paar Hinweisen zu versehen, oder beispiel Werte einzutragen und dises Evtl. zu markieren, damit auch Anfänger wie ich wissen wo sie etwas ändern oder anpassen müssen / können? `
Ich habe im ersten Post noch ein Beispielskript eingefügt in dem ich zeige wie ich aktuell die einzelnen Alarme nutze um bestimmte Aktionen zu starten.
-
Vielen Dank, Wie das nun alles gedacht ist und was passiert habe ich soweit verstanden, denke ich…Nun ist es an der Zeit sich intensiver mit dem Erstellen und Bearbeiten von scripten zu beschäftigen. Ich denke das würde jetzt den Rahmen sprenen hie sämtlice Fragen zu stellen bis das so läuft wie ich es möchte...
Ich hatte mir ohnhin mal vorgenommen eine Fortbildung im Bereich javascript zu gönnen.. Danke für die Unterstützung bis hier hin...
-
Aber eine zwei Fragen hätte ich doch noch…
Die Sensoren welche ich unter facade und oder motion anlege, werden die in dem Script als true abgefragt, also bei true geht die scharfe Anlage auf Alarm?
Habe unter Aufzählungen unter functions die motion und facade angelegt und jeweils ein script zugeordnet unter java.0 welches ein true und false ausgibt...Es passiert aber leider nichts bei den Outputs des Alarmscripts... Muss ich in dem Logik Script / Auszug unten die komplette ID einragen oder oder reicht das so mit dem * ?
var selFacade = $('statestate.id=javascript.0.*');
-
Aber eine zwei Fragen hätte ich doch noch…
Die Sensoren welche ich unter facade und oder motion anlege, werden die in dem Script als true abgefragt, also bei true geht die scharfe Anlage auf Alarm?
Habe unter Aufzählungen unter functions die motion und facade angelegt und jeweils ein script zugeordnet unter java.0 welches ein true und false ausgibt...Es passiert aber leider nichts bei den Outputs des Alarmscripts... Muss ich in dem Logik Script / Auszug unten die komplette ID einragen oder oder reicht das so mit dem * ?
var selFacade = $('statestate.id=javascript.0.*'); ` Poste doch Mal dein Skript und einen Screenshot der Objekte. Dann ist es einfacher das zu verstehen was du alles eingerichtet hast.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Hallo, hab mal ein paar Bilder zusammen gestellt.
Ist das richtig, dass profil auto und default nicht in der Vis activiert werden können? Nur die Rückmeldung falls aktiv?
Was ist der gedanke hinter disen beiden Profilen? Aktivierung über Anwesenheitserkennung automatish? und das default Profil?
/* multi channel burglar alarm - v 0.01 features: - six different alarm channels - delayed alarm action - delayed sensor check - alarmlog - define settings as profil changelog: 29.09.2017 initial version 01.10.2017 restructered with revealing module pattern 03.10.2017 profiles added for alarm channels and sensor groups */ var ALARM = (function () { //Settings var instance = 'javascript.0.'; var maxLogEntries = 5; //Internal states var enable = false; var state = 0; var alarm = false; var alarmDelay; var alarmTimer = {}; var alarmLog = []; var sensorDelay; var sensorTimer = {}; //Sensors var selFacade = $('state[state.id=javascript.0.*](functions=facade)'); selFacade.on(function(obj) { _checkSensor(obj,'facade'); }); var selMotion = $('state[state.id=javascript.0.*](functions=motion)'); selMotion.on(function(obj) { _checkSensor(obj,'motion'); }); function _checkSensor(obj, group){ if(sensorDelay[group] === 0){ _check(obj); }else if(sensorDelay[group] > 0){ setTimeout(_check,(sensorDelay[group]*1000),obj); } log('checkSensor group:'+group); } function _loadSettings(profile){ switch(profile) { case 'silent': sensorDelay = {motion:0,facade:0}; alarmDelay = {silent:0}; break; case 'night': sensorDelay = {facade:0}; alarmDelay = {silent:0,intern:60,extern:60}; break; case 'full': sensorDelay = {motion:0,facade:0}; alarmDelay = {silent:0,sound:30,strobe:30,intern:60,extern:60,mail:120}; break; case 'presence': sensorDelay = {motion:0,facade:0}; alarmDelay = {silent:0,sound:30,strobe:30,intern:60,extern:60,mail:120}; break; case 'auto': sensorDelay = {motion:0,facade:0}; alarmDelay = {silent:0,sound:30,strobe:30,intern:60,extern:60,mail:120}; break; default: profile = 'default'; sensorDelay = {motion:0,facade:0}; alarmDelay = {silent:0,sound:30,strobe:30,intern:60,extern:60,mail:120}; } setState(instance+'alarm.out.profile', profile, true); log('loadSettings profile:'+profile); } function _enable(profil){ enable = true; state = 1; _resetAlarm(); _loadSettings(profil); log('enable'); } function _disable(){ enable = false; state = 0; _resetAlarm(); _resetAlarmTimer(); log('disable'); } function _stop(){ state = 1; _resetAlarm(); log('stop'); } function _resetAlarmTimer(){ for (var elem in alarmTimer) { clearTimeout(alarmTimer[elem]); alarmTimer[elem] = null; } log('resetAlarmTimer'); } function _resetAlarm(){ alarm = false; setState(instance+'alarm.out.state', state, true); setState(instance+'alarm.out.alarm', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_silent', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_sound', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_strobe', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_intern', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_extern', false, true); setState(instance+'alarm.out.alarm_mail', false, true); _resetAlarmTimer(); log('resetAlarm state:'+state); } function _startAlarm(elem){ alarm = true; setState(instance+'alarm.out.alarm_'+elem, true, true); setState(instance+'alarm.out.state', 3, true); log('startAlarm elem:'+elem); } function _check(obj){ if(obj.state.val && enable){ for (var elem in alarmDelay) { if(alarmDelay[elem] === 0){ _startAlarm(elem); } else if(!alarmTimer[elem]){ alarmTimer[elem] = setTimeout(_startAlarm,(alarmDelay[elem]*1000),elem); } log('startAlarms elem'+elem+':'+alarmDelay[elem]); } _logSensor(obj); log('alarm triggered by sensor '+obj.common.name); } log('check obj:'+obj.common.name); } function _logSensor(obj){ var time = (new Date()).toLocaleDateString()+' '+(new Date()).toLocaleTimeString(); var sensor = obj.common.name; var room = getObject(obj.id, 'rooms').enumNames[0]; alarmLog.push(time+' '+sensor+' '+room); alarmLog.splice(maxLogEntries); setState(instance+'alarm.out.log', alarmLog.join(' '), true); setState(instance+'alarm.out.last_sensor', time+' '+sensor+' '+room, true); } _loadSettings(); return { enable: _enable, disable: _disable, stop: _stop }; })(); on({id:'javascript.0.alarm.in.enable', change:'any'}, function(obj){ ALARM.enable(obj.state.val); log('on: in.enable val:'+obj.state.val); }); on({id:'javascript.0.alarm.in.disable', change:'any'}, function(obj){ ALARM.disable(); log('on: in.disable'); }); on({id:'javascript.0.alarm.in.stop', change:'any'}, function(obj){ ALARM.stop(); log('on: in.stop'); }); on('javascript.0.presence', function(obj){ var state = getState('javascript.0.alarm.out.state').val; var profile = getState('javascript.0.alarm.out.profile').val; if(profile == 'auto'){ if(obj.state.val && state > 0){ setState('javascript.0.alarm.in.disable', true, true); }else{ setState('javascript.0.alarm.in.enable', 'auto', true); } } });
-
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Die Alarmanlage ist auf deinen Screenshot disabled. Ist das Absicht?
Aktivier die Alarmanlage mal per GUI oder über setzen des states "'javascript.0.alarm.in.enable" auf z.B. den Wert "full".
Profil "auto" aktiviere ich über eine automatische Anwesenheitserkennung.
Profil "default" nutze ich aktuell nicht.
-
Hallo, ja das ist disabled, weil ich aktuell noch am testen bin.. habe noch keine Sensoren und keine Sirene als Aktor. Im Moment habe ich nur die Aussenbeleuchtung und den emailversand als Alarmoutput eingebunden…
habe versucht den Sensor mit nem Sonoff switch zu simulieren in dem ich ihn als facade und motionin in Aufzählungen eingebunden habe...Mit Status des Sonoff true, müsste doch eigentlich der Alarm losgehen wenn auf aktiv steht. oder verstehe ich das falsch?
Hast du ein Tip wie ich kontrollieren kann, ob die Enum / Aufzählungen vom Script sauber eingelesen und angesteuert werden?
Hab auch die Anwesenheitssimulation laufen mit der AWS Aktiv würde ich auch gerne die Alarmanlage scharf schalten. Kannst du mir da auch ein Tipp zu geben?
Dachte da an ein zusätzliches kleines Script wie:
` > on({id: 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv'}, function (obj) {setState("javascript.0.alarm.in.enable", auto);
}); `
oder wie hast du das gelöst?