Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Script wird immer mehr verzögert ausgeführt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    919

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Script wird immer mehr verzögert ausgeführt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
21 Beiträge 6 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@stein sagte in Script wird immer mehr verzögert ausgeführt:

es dauert nun einfach nur länger bis es auftritt.

was feuert denn da im Millisekundentakt in die influxDB?
    Dazu noch mit Fehlern?

S Offline
    S Offline
    stein
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran das sind werte aus dem Wechselrichter, der Fehler war am 06.11. da war der influx host kurz down. Das ist im Millisekunden Takt weil es halt verschiedene Werte sind die per Modbus mit Millisekunden Abstand rein kommen. Der Zyklus ist aber immer >10 Sekunden und das wird auch nur sehr gefiltert in die DB geschrieben (z.B. nur wenn sich der Wert um eine gewisse Spanne verändert hat).

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stein

@homoran das sind werte aus dem Wechselrichter, der Fehler war am 06.11. da war der influx host kurz down. Das ist im Millisekunden Takt weil es halt verschiedene Werte sind die per Modbus mit Millisekunden Abstand rein kommen. Der Zyklus ist aber immer >10 Sekunden und das wird auch nur sehr gefiltert in die DB geschrieben (z.B. nur wenn sich der Wert um eine gewisse Spanne verändert hat).

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@stein OK, wenn das nicht zur Verzögerung geführt hat sehe ich nichts bösartiges.

Lediglich um

Pending Updates: 31

solltest du dich auf jeden Fall kümmern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        stein

@homoran Das kann ich machen, aber der Container ist auch keine 3 Wochen alt. Das wird nichts kritisches sein.
        Fällt irgendjemanden eine Queue ein die mit der Zeit vorlaufen könnte und daher diese steigende Verzögerung auslösen könnte? Sonst ist meine letzte Lösung ein cron der iobroker einmal die Woche neustartet :dizzy_face:

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stein

@homoran Das kann ich machen, aber der Container ist auch keine 3 Wochen alt. Das wird nichts kritisches sein.
          Fällt irgendjemanden eine Queue ein die mit der Zeit vorlaufen könnte und daher diese steigende Verzögerung auslösen könnte? Sonst ist meine letzte Lösung ein cron der iobroker einmal die Woche neustartet :dizzy_face:

T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki
          schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@stein

Ich weiß ja nicht was sonst da noch läuft. Ich habe die Tage mein Timemaschine Backup auf einen Sambacontrainer(PVE) beendet weil es den io Delay auf 70%-90% hoch gejagt hat und die Downzeit des iobrokers beim Backup von 10-20 Sekunden auf 20-30 Minuten erhöht hat und das mit steigender Tendenz.

Aber der iobroker an sich war auch zickig in dem Zeitraum.

EDIT: influx kannst du aber so einstellen das die Werte gesammelt werden. Die werden dann als Block mit den jeweiligen Aktualisierungszeiten geschrieben.

Ach bei ^da oben war die Auslastung vom System und der einzelnen Container unauffällig nur der io Delay war sehr hoch.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T ticaki

@stein

Ich weiß ja nicht was sonst da noch läuft. Ich habe die Tage mein Timemaschine Backup auf einen Sambacontrainer(PVE) beendet weil es den io Delay auf 70%-90% hoch gejagt hat und die Downzeit des iobrokers beim Backup von 10-20 Sekunden auf 20-30 Minuten erhöht hat und das mit steigender Tendenz.

Aber der iobroker an sich war auch zickig in dem Zeitraum.

EDIT: influx kannst du aber so einstellen das die Werte gesammelt werden. Die werden dann als Block mit den jeweiligen Aktualisierungszeiten geschrieben.

Ach bei ^da oben war die Auslastung vom System und der einzelnen Container unauffällig nur der io Delay war sehr hoch.

S Offline
            S Offline
            stein

@ticaki influx hab ich jetzt mal auf schreiben alle 60sekunden umgestellt. Ich glaube ich bin blind, wo hast du io Delay gefunden?

0
            • S stein

@ticaki influx hab ich jetzt mal auf schreiben alle 60sekunden umgestellt. Ich glaube ich bin blind, wo hast du io Delay gefunden?

T Nicht stören
              T Nicht stören
              ticaki

@stein

Ich benutze Proxmox und da gibt es diese Anzeige. Die hat nichts mit iobroker zu tun.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                stein

Also, das Problem besteht noch. Das Buffern vom influx hat es gefühlt verlängert bis es auftritt, aber bestehen tut es noch. Auslastung der Maschine jetzt bei <25% (meist <10%)

0
                • S stein

Also, das Problem besteht noch. Das Buffern vom influx hat es gefühlt verlängert bis es auftritt, aber bestehen tut es noch. Auslastung der Maschine jetzt bei <25% (meist <10%)

T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki

@stein

Das hätte ich wohl zu erst fragen sollen, aber was meinst du mit verzögert? Regieren die Skripte verzögert auf Trigger ereignisse? Oder fängt der schedule an nach zu laufen?

Bei Triggern schon mal geprüft ob es tatsächlich eine verzögerung gibt zwischen dem umschalten des States und der ausführung des skripts?

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    stein
                    schrieb am zuletzt editiert von stein

Oh man, ich schäme mich ein bisschen, ich habe grade den Verdacht dass es der openknx adapter ist. Wenn ich einen state von hand (ohne script) änder dauert es auch einige Sekunden bis der state sich ändert. Andersrum kommen aber state Änderungen auf dem bus sofort im iobroker an.

Sehe jetzt auch dass die geschrieben states vom iobroker auf dem openknx adapter sehr lange noch rot, also nicht acknowledged sind. Das wird mein Problem sein. Aber warum ist das wohl so?

0
                    • S stein

Oh man, ich schäme mich ein bisschen, ich habe grade den Verdacht dass es der openknx adapter ist. Wenn ich einen state von hand (ohne script) änder dauert es auch einige Sekunden bis der state sich ändert. Andersrum kommen aber state Änderungen auf dem bus sofort im iobroker an.

Sehe jetzt auch dass die geschrieben states vom iobroker auf dem openknx adapter sehr lange noch rot, also nicht acknowledged sind. Das wird mein Problem sein. Aber warum ist das wohl so?

T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      ticaki

Mach nen neuen Thread auf, KNX ist was ganz anderes als Skripte und dafür brauchst du die Aufmerksamkeit von anderen Leuten, verlinke dann auf den hier.

Ich hab davon keine Ahnung :)

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

790

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0