NEWS
Eltako F3Z14D Zählersammler mit RS485-USB Adapter
-
Hallo,
ich habe drei Zähler von Eltako mit einem SO Ausgang. Wenn ich diese nun mit dem Zähler-Sammler F3Z14D sammel, kann ich diesen dann mit einem RS485 zu USB Konverter direkt in ioBroker einbinden?
Danke
-
@ma-sch ja das würde gehen, aber dann musst du das Protokoll halt selbst Implementieren.
Besser wäre dazu den FGW14 zu nehmen und den EnOcean Adapter.Aber ich würde beides nicht machen. Das erste ist zu Aufwendig, daszweite zu Teuer und Kompliziert für nur die Zähler.
Das beste was du machen kannst ist ein io Modul aus einem System deiner Wahl nehmen oder ein ESP32 mit tasmota.
-
Danke für die Antwort
@jey-cee sagte in Eltako F3Z14D Zählersammler mit RS485-USB Adapter:
Das beste was du machen kannst ist ein io Modul aus einem System deiner Wahl n
Könntest du mir ein Beispiel für ein solches System nennen. Ich weiß nicht genau was du meinst.
-
@ma-sch naja was hast du den bisher an Smart Home Geräten? KNX, Loxone, Homematic, was ganz anderes?
-
Bis jetzt lese ich nur mit Modbus die Heizung und den Wechselrichter aus.
Dazu kommen in kürze noch zwei Wärmemengenzähler, bei denen ich mich für die Datenschnittstelle noch nicht entschieden habe.Wäre also jetzt mein Einstieg in ein System. Gibt's da ein Empfehlung?
Vielen Dank
-
Mach es jetzt gleich mit Modbusfähigen Zählern: https://forum.iobroker.net/topic/77705/sdm630-uns-sdm120-stromzähler-fragen-rs485-bus