NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
Ja läuft 1A, die Daten sind allerdings bis zum nächsten Update in einem proprietären Format, d.h. ich muss sie selbst parsen. Deswegen der raw-State für MSC-Telegramme.
-
@Jey Cee:Edit: Was kostet der Sensor? `
Ist wohl noch nicht fix, aber ~100€. Die Version mit Anwesenheitserkennung + Energieautark wird ~120 kosten. -
Ist wohl noch nicht fix, aber ~100€. Die Version mit Anwesenheitserkennung + Energieautark wird ~120 kosten. `
Der Preis ist vertretbar bei den Messparametern, aber vor allem das Design finde ich gut. Da werd ich mir wohl in den nächsten Monaten einen besorgen.
-
Die Anwesenheit soll wohl auch nicht über IR/Bewegung, sondern Radar funktionieren. Wie genau weiß ich aber nicht.
-
Guten Morgen,
ich habe den Adapter erfolgreich installieren können und habe auch nodejs 8.9
jedoch sehe ich den Enocean Adapter zwar nun unter Adapter aber nicht unter Instanz und kann ihn somit auch nicht konfigurieren.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
-
Installationen von github legen keine Instanzen automatisch an. Das musst du manuell machen. Unter Adapter in der Zeile das entsprechenden Adapters auf das + rechts klicken.
-
Oh sorry
Nun komme ich wieder nicht weiter. Ich habe soweit alles konfiguriert und ein hexdump /dev/ttyAMA0 zeigt auch Daten an sobald ein Enocean-Schalter betätigt wird. Ich habe einen Doppel-Wippschalter mit zwei Dimm-Aktoren. Auch diese funktionieren soweit standalone ohne iobroker.
Ich bekomme weder die Aktoren noch die Schalter (Sensoren) in iobroker hinzugefügt.
Ich stelle die Aktoren auf Learn und drücke dann in iobrocker in der Enocean Instanz auf Gerät hinzufügen. Jedoch fügt er mir weder den Aktor noch einen Schalter bei Tastendruck hinzu. Ich bin leider ganz neu in iobroker und hoffe ihr bringt ein wenig Geduld mit :oops:
-
Kannst du bitte die exakte Gerätebezeichnung deiner enocean Geräte preis geben.
Zurzeit werden noch keine Aktoren unterstützt. Aber je nach Gerät werden zumindest Daten in ioBroker angezeigt.
Wichtig beim Anlernen, zuerst in ioBroker Gerät hinzufügen und dann am enocean Gerät.
Gesendet von Unterwegs
-
Ich habe einen Doppel-Wippschalter `
Klingt nach Eltako PTM-215, könnte das sein? Der funktioniert bei mir jedenfalls.Die Reihenfolge ist wichtig, erst Teach-Modus in ioBroker aktivieren, dann Knopf am Schalter/Aktor betätigen.
-
Als Schalter nutze ich den FT55 mit der Doppelwippe
Die beiden Aktoren sind folgende: FUD61NPN-230V und FLD61
Den Schalter bekomme ich nicht eingelernt. Ich drücke während des Anlernvorgangs mehrmals alle Tasten, es tut sich nur leider nichts.
Vielen Dank übrigens an alle für die super Hilfe hier.
-
Als Schalter nutze ich den FT55 mit der Doppelwippe `
Ja, da ist ein PTM-215 drunter. Müsste gehen.Gibts Fehler im Log?
Was steht im Log, wenn du den Adapter in der Instanzenliste (Expertenmodus) auf Debug stellst?
Hast du deinen Host mal neu gestartet? Ich hatte mal Probleme auf dem Pi damit, dass der Stick scheinbar reagiert, aber nichts tut. Da kam auch nichts rein.
-
Super, der Schalter funktioniert nun.
Ich würde gerne helfen und diverse Aktoren und Sensoren in den Enocean Adapter hinzufügen
Könnt Ihr mir Tipps, Links mit Anleitungen geben wie ich da am besten starten kann um diese zu programmieren um die auch im GitHub zur Verfügung zu stellen.
Edit: Schon was gefunden http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5385&lang=de
-
Sensoren müssten eigentlich von der zugrundeliegenden Library unterstützt sein, wenn sie standardisierte Pakete senden und keine MSC-Telegramme.
Code beisteuern kannst du folgendermaßen:
-
Konto auf GitHub erstellen
-
Einen Fork des Adapters erstellen
-
Änderungen in deinem Fork vornehmen (am besten jeweils in einem Branch, der nur für ein bestimmtes Feature da ist)
-
Pull-Request im Adapter-Repo erstellen, damit die Änderungen in den Adapter einfließen können.
Bedenke, dass Adapter etwas anders programmiert werden als Skripte im JS-Adapter, da andere Schnittstellen zur Verfügung stehen.
-
-
Hallo,
ich nutze Eltako FHF Fenstergriffe. Diese senden den Status 0=zu,1=offen und 2=gekippt.
Ich kann die FEnstergriffe im Adapter anlernen sehe dann aber nur "rssi" und keinen Status.
Was kann ich tun das die Griffe richtig unterstützt werden?
-
Also die Griffe haben wohl die eep f06-10-00, die werden von dem node Modul auf dem der Adapter aufbaut noch nicht Unterstützt.
Also wenn du programmieren kannst könntest du dort Unterstützen.
https://github.com/node-enocean/node-enocean
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo @all,
ich bin noch recht neu bei ioBroker. Habe es auf einem Raspi3 zu laufen. Ich habe mir einen Enocean USB 300Stick gekauft und habe für Testzwecke einen FT55-wg Funktaster. Ich hatte die Hoffnung mit diesem meine normalen Lichtschalter zu ersetzen, denn gerade den batterielosen Betrieb finde ich großartig. Da mir ein Leiter bei den normalen Schaltern fehlt, kann ich keine anderen Sender einbauen (z.B. Homematic)
Steuern soll der FT55-wg über ioBroker meine Lightify Lampen.
Ich habe ein update von node.js auf 8.9.1 gemacht. Aber, wenn ich probiere den Adapter zu installieren, bekomme ich folgende Fehler angezeigt.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://wp1000181.server-he.de/images/en ... fehler.JPG">http://wp1000181.server-he.de/images/enocean_adapter_installieren_fehler.JPG</link_text>" />
Installation wie folgt:
Clone or Download bei Github an geklickt und Link kopiert
Link bei ioBroker unter Installieren aus eigenem URL eingefügt und installieren geklickt
Was mache ich falsch?
Danke und über Hilfe würde ich mich freuen~~
-
-
Der Link ist doch der selbe, oder? Also im ersten Post und in Deiner Antwort. Den ersten Link den ich versucht hatte, war hier aus dem ersten Post.
-
Im log hängt da noch ein .git dran. Wenn es das nicht ist weiss ich gerade auch nicht wo das Problem ist.
Gesendet von Unterwegs
-
Vielen Dank, nachdem ich das .git aus dem Link, den ich von github kopiert hatte, entfernt habe, konnte ich es installieren.
DANKE