Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Eigener Datenpunkt "Button" und Blockly. Wie?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Eigener Datenpunkt "Button" und Blockly. Wie?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 4 Kommentatoren 440 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kaskadeur111
    schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111

Hi Leute!

Ich habe einen Datenpunkt als Rolle "button" erstellt. Dieser Button wird in einem Blockly-Trigger überwacht.
    Bei drücken des Buttons steuert das Blockly einen Servo an welcher einen physischen Knopf drückt und 2 Sekunden hält und wieder loslässt.

Prinzipiell funktioniert das alles, aber ich habe mir gedanken gemacht, wie man es korrekt macht, sodass der Button beim Drücken das Acknowledge-Flag "false" hat und erst nach komplettem Ablauf des Blockly-Scripts auf Acknowledge "true" geht.

Mir ist bewusst, dass ich den Servo mit "steuere" anspreche und am Ende den Datenpunkt des Buttons mit "aktualisiere" auf wahr setze und damit Acknowledge auf True geht.

ABER: Ich glaube, ich würde das Acknowledge am Ende erst setzen wollen, wenn der "Angle" Datenpunkt des Servos auch Acknowledged mit "true" gesetzt wurde. <- Ist mein Gedanke hier richtig, und wenn ja, wie frage ich den Acknowledge Status eines Datenpunktes mit Blockly ab? <- Oder denke ich zu kompliziert? (Weil funktionieren tuts zwar, aber das Script weiss ja nicht 100% ob der Servo wirklich reagiert hat, oder?)

93334ea4-fe0d-4336-a4d9-4b30d02c409c-image.png

59a7c8a3-d8f7-405c-ac9b-b7520824f885-image.png

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kaskadeur111

Hi Leute!

Ich habe einen Datenpunkt als Rolle "button" erstellt. Dieser Button wird in einem Blockly-Trigger überwacht.
      Bei drücken des Buttons steuert das Blockly einen Servo an welcher einen physischen Knopf drückt und 2 Sekunden hält und wieder loslässt.

Prinzipiell funktioniert das alles, aber ich habe mir gedanken gemacht, wie man es korrekt macht, sodass der Button beim Drücken das Acknowledge-Flag "false" hat und erst nach komplettem Ablauf des Blockly-Scripts auf Acknowledge "true" geht.

Mir ist bewusst, dass ich den Servo mit "steuere" anspreche und am Ende den Datenpunkt des Buttons mit "aktualisiere" auf wahr setze und damit Acknowledge auf True geht.

ABER: Ich glaube, ich würde das Acknowledge am Ende erst setzen wollen, wenn der "Angle" Datenpunkt des Servos auch Acknowledged mit "true" gesetzt wurde. <- Ist mein Gedanke hier richtig, und wenn ja, wie frage ich den Acknowledge Status eines Datenpunktes mit Blockly ab? <- Oder denke ich zu kompliziert? (Weil funktionieren tuts zwar, aber das Script weiss ja nicht 100% ob der Servo wirklich reagiert hat, oder?)

93334ea4-fe0d-4336-a4d9-4b30d02c409c-image.png

59a7c8a3-d8f7-405c-ac9b-b7520824f885-image.png

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@kaskadeur111 Ein Button hat NIE den Zustand false. Das ist ein Taster, der nur auf das Drücken reagiert. Ein Button auf einer Webseite hat auch kein false, sondern startet eine Aktion. Wenn Du true und false haben willst, dann ist das ein Switch oder Schalter.

Ansonsten gibt es Widgets die auch false als Taster zurückliefern, aber nicht in einem Objekt, da es hier nicht um eine GUI zur Bedienung handelt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • mickymM mickym

@kaskadeur111 Ein Button hat NIE den Zustand false. Das ist ein Taster, der nur auf das Drücken reagiert. Ein Button auf einer Webseite hat auch kein false, sondern startet eine Aktion. Wenn Du true und false haben willst, dann ist das ein Switch oder Schalter.

Ansonsten gibt es Widgets die auch false als Taster zurückliefern, aber nicht in einem Objekt, da es hier nicht um eine GUI zur Bedienung handelt.

K Offline
        K Offline
        Kaskadeur111
        schrieb am zuletzt editiert von Kaskadeur111

@mickym Ich glaube du hast nicht verstanden um was es geht. Was ein Button/Taster ist ist mir bewusst und dass dieser immer nur einen Impuls liefert.

Ich möchte nur, dass das "Acknowledge Flag" des Tasters auf true geht nach ERFOLGREICHER Steuerung des Geräts. (Also wirklich erst wenn das ACK des Geräts auch true liefert)

Siehe die fetten roten Pfeile auf dem ersten Screenshot (dachte die sind groß genug) :-D

Rene55R JoJo58J 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • K Kaskadeur111

@mickym Ich glaube du hast nicht verstanden um was es geht. Was ein Button/Taster ist ist mir bewusst und dass dieser immer nur einen Impuls liefert.

Ich möchte nur, dass das "Acknowledge Flag" des Tasters auf true geht nach ERFOLGREICHER Steuerung des Geräts. (Also wirklich erst wenn das ACK des Geräts auch true liefert)

Siehe die fetten roten Pfeile auf dem ersten Screenshot (dachte die sind groß genug) :-D

Rene55R Offline
          Rene55R Offline
          Rene55
          schrieb am zuletzt editiert von

@kaskadeur111 Das bekommst du sicher nur hin, wenn der Servo auch etwas zurückliefert. Ich vermute mal, dass das Gerät, das vom Servo bedient wird nicht Smart ist.
          Ansonsten ist das nur nach deinem Muster machbar, aber ohne Gewähr, dass der Servo gelaufen bzw.das Gerät geschlatet wurde.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • K Kaskadeur111

JoJo58J Offline
            JoJo58J Offline
            JoJo58

@kaskadeur111 Hast du mal versuch, mit "Falls" auf "bestätigt" von deinem "Angel" zu prüfen und wenn der True ist, kannst du ja setzen?

Bestätigt 2.jpg

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
            Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
            Einfach ein tolles Hobby :-)

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JoJo58J JoJo58

@kaskadeur111 Hast du mal versuch, mit "Falls" auf "bestätigt" von deinem "Angel" zu prüfen und wenn der True ist, kannst du ja setzen?

Bestätigt 2.jpg

K Offline
              K Offline
              Kaskadeur111

@jojo58 Danke! Stimmt, das war mir zu offensichtlich. Hab ich wieder versucht um die Ecke zu denken und das logischste dabei aus den Augen verloren.

Dieses Dropdown hinter "Wert" habe ich in meiner Blockly Zeit über die Jahre auch mehrfach benutzt und jedesmal muss ich wieder überlegen suchen wo man das findet :-)

Ich hätte da einen Wunsch/Idee für die Programmierer:
              Wäre es vielleicht intuitiver anstatt eines "Wert" Bausteins mit Dropdown, gleich direkt einzelne Bausteine für "bestätigt" "Qualität" "Quelle" usw. in einer eigenen Gruppe "Wert" links in der Block-Auswahl anzubieten? Das braucht man ja doch öfters und ich denke dass andere User, wenn sie diese Blöcke direkt sehen (Ach guck.. sowas gibts auch?) auch über ihre Script-Qualität nachdenken.

Ich fänds super! :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

532

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0