NEWS
Präsenzmelder statt Bewegungsmelder am Außenlicht?
-
Moin Zusammen.
Ich überlege, ob ich auch einen dieser Radar Präsenzmelder mit einem Außenlicht koppeln kann, und das ganze dann auch im iob einbinden?
Hintergrund ist, dass ich einen BM mit Licht (230V, hängt unterm Dachüberstand) im Gartenbereich habe, dort aber auch die Feuerstelle im Erfassungsbereich ist.
Was möchte ich erreichen?- die Lampe bzw. die Bewegungserkennung komplett ausschalten über iob wenn Feuer gemacht wird
- die Lampe manuell anschalten bei Bedarf über iob
- den ganz normalen Modus, also im Dunkeln bei Bewegung soll das Licht angehen
- ggf als Bonus noch eine Nachricht bei Bewegungserkennung durch Menschen (nicht wenn der Igel eine Party feiert)
- wenn der Melder mehr als eine Sachen schalten kann könnte man sich ja noch LED mood lighting unters Dach dengeln
Der Melder müsste 230V schalten können, selber einen 230V Anschluß haben und wetterfest sein. WLAN braucht er auch.
Was meint ihr, ist das machbar bzw. gibts solche Hardware?
-
@final
Die WERBUNG iust grad heut reingekommen:
https://www.conrad.at/de/f/bewegungsmelder-aussen-1643261.html?insert=NL&utm_campaign=sat_20241026_1233710_nl_at_b2c_general_+weekly-review&utm_content=general&utm_medium=email&utm_source=email-atPrinzipiell vermischt du 2 Dinge: Bewegungsmelder und Präsenzmelder.
Präsenzmelder sind im Prinzip hochempfindliche Bewegungsmelder - die Technologie legt dieser Begriff nicht fest´.Dann gibt es PIR / Ultraschall und Microwellenbasierende Geräte. Ich bin ziemlich sicher, dass du keinen Microwellenmelder haben möchtest da dieser auf jede Bewegung anspricht. Igel lösen ev. nicht aus aber ein Katze mit Sicherheit und ziemlich sicher auch jeder im im starken Wind wackelnde Ast von Bäumen und Sträuchern. Microwellenmelder mach m.E nur sinn, wenn der Erkennungsbereich klein ist / sein darf und dort mit hioher Sicherheit ausgelöst werden soll - z.B. Treppenbeleuchtung.
ABER
Wenn ich dein Kernproblem roichtig verstanden habe willst du im Wesentlichen das Licht blockieren wenn das Lagerfeuer brennt. Dazu könntest du die Zuleitung zum Begeungsmelder / der Lampe mittels eines Shellies unterbrechen wenn du es finster magst. Und wenn du wissen willst ob das Licht brennt, kannst du via Strommessung am Shelly ggF auch das detektieren.Wenn du allerdings eine Alarmanlage suchst ist der Shelly ind er Zuleitung nicht geeignet,
Punkte 1 und 3 gehen mit Shelly in Serie zur Lampe. 1, 2, 3 sind machbar wenn du an die Leitung zwischen Bewegungsmelder und Leuchtmittel ran kommst, ggF mit Zusatzrelais. Punkt 4 geht wenn du die Leistungsaufnahme der Lampe messen kannst.
In jedem Fall gilt aber auch hier:
ARBEITEN AN DER ELEKTROINSTALLATION SOLLTEN UND DÜRFEN NUR VON EINER FACHKRAFT AUSGEFÜHRT WERDEN: Bei unsachgemäßer Installation besteht LEBENSGEFAHR und ev. BRANDGEFAHR. -
Danke für die Anregungen.
Ich hatte schon bewusst an mmRadar gedacht (zB Aquara FP2), da der normale Bewegungsmelder eh nicht so richtig toll funktioniert, und ich mir eben von einem smarten präzisen Gerät flexible Steuerung erhofft hatte.
Laut Website soll zB der FP2 auch Tiere und ähnliches filtern können.Aber die Idee mit einem shelly als Schalter ist auch nicht schlecht, und ja auch relativ einfach umzusetzen. Ich habe überall gut Zugang, von daher kein Problem. Ok, muss schauen ob das WLAN bis dahin reicht.
Ich überleg mal daran entlang...