NEWS
OpenHasp Erfahrung/Nutzbar ohne Adapter?
-
@mcm1957 - Richtig und nachvollziehbar.
Kurz zur Erklärung - der Adapterrequest kam nicht von mir. Ich habe nur die Infos ergänzt und in Github jeweils die Links mitgeschickt. Kann ich auch verstehen, dass kein Adapter entwicklet werden soll oder muss. Wenn nur das Problem mit den Values nicht wäre.Beim MQTT-Adapter gings nicht weiter und/ oder das Problem wurde nicht verstanden.
Hier im Forum schienen das Problem bekannt und verstanden zu sein. Also dann weiter hier?
Ich versuche gerade einen Workaround mittels Script zu bauen, der von nachfolgenden Usern genutzt werden kann damit die Display möglichst einfach eingestezt werdne können.
-
Gibt es hier in irgendeiner Richtung Fortschritte? Hab hier auch so ein Display liegen, was im Prinzip sehr praktikabel sein könnte, wenn da nicht die fehlende Integration in iobroker wäre.
@richiexx Ich hab die "Anleitung" aus zeitlichen Gründen noch nicht geschrieben.
im Prinzip:- Eigenen MQTT-Server (nicht der in ioBroker) aufsetzen
- MQTT-Client Adapter installieren und openHasp damit verbinden
- Mittels Script die Datenpunkte wie gewünscht anlegen (Werte können in "Blockly-Eingabefelder" eingegeben werden, das Script legt dann die notwendigen Datenpunkte unter 0_userdata an.
Optional (wenn man sich Arbeit sparen möchte)
1a. openHasp mit dem ioBroker - MQTT-Server verbinden und alle Buttons drücken, diese werden dadurch zumindest schon mal angelegt. Und dann
1b. Ein Script ausführen, welches alle vorhandenen Datenpunkte unter MQTT in Datenpunkte (sowohl state als auch command) in Datenpunkte mit MQTT unter userdata_0 anlegt.Mittel Schritt 3 können dann später nochmal Datenpunkte nachgezogen werden.
Oder halte ohne Script alle Datenpunkte (sowohl state als auch command) händisch anlegen.
-
@richiexx Ich hab die "Anleitung" aus zeitlichen Gründen noch nicht geschrieben.
im Prinzip:- Eigenen MQTT-Server (nicht der in ioBroker) aufsetzen
- MQTT-Client Adapter installieren und openHasp damit verbinden
- Mittels Script die Datenpunkte wie gewünscht anlegen (Werte können in "Blockly-Eingabefelder" eingegeben werden, das Script legt dann die notwendigen Datenpunkte unter 0_userdata an.
Optional (wenn man sich Arbeit sparen möchte)
1a. openHasp mit dem ioBroker - MQTT-Server verbinden und alle Buttons drücken, diese werden dadurch zumindest schon mal angelegt. Und dann
1b. Ein Script ausführen, welches alle vorhandenen Datenpunkte unter MQTT in Datenpunkte (sowohl state als auch command) in Datenpunkte mit MQTT unter userdata_0 anlegt.Mittel Schritt 3 können dann später nochmal Datenpunkte nachgezogen werden.
Oder halte ohne Script alle Datenpunkte (sowohl state als auch command) händisch anlegen.
@oberfragger
OK. Danke dir. Das Prinzip hab ich verstanden. Ist aber schon ein beträchtlicher Mehraufwand, wenn man da mehrere Displays verwalten will. Aber ich werde das beispielhaft mal ausprobieren. -
@apollon77 hat wohl einen Fix geliefert mit Version 6.1.4
Ich muss schauen, dass ich das die Tage mal teste. Ich werde dann hier Rückmeldung geben. -
hat jemand ein Beispiel, wo ich sehen kann wie ich Daten, an das Display (ESP32-8048S070C) senden kann.
im iobrocker, habe ich inzwischen die Verbindung hergestellt, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
würde gerne den aktuellen Btc-Preis anzeigen (ist schon im iobrocker)
im vorraus schon mal vielen Dank -
hat jemand ein Beispiel, wo ich sehen kann wie ich Daten, an das Display (ESP32-8048S070C) senden kann.
im iobrocker, habe ich inzwischen die Verbindung hergestellt, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
würde gerne den aktuellen Btc-Preis anzeigen (ist schon im iobrocker)
im vorraus schon mal vielen Dank@Jackie_996 sagte in OpenHasp Erfahrung/Nutzbar ohne Adapter?:
hat jemand ein Beispiel
Bei der hierüber angedeuteten Integration bin ich nicht auf dem laufenden.
Hier einfach als Beispiel wie ich eine Raumtemperatur (bereits im IOB) an ein Display schicke:
Blockly überwacht Änderungen des Wertes:

Schreibt dass dann auf den mqtt-client Datenpunkt:

Der DP ist zum publishen konfiguriert:

Und so im OpenHASP konfiguriert p0b3:

-
@Jackie_996 sagte in OpenHasp Erfahrung/Nutzbar ohne Adapter?:
hat jemand ein Beispiel
Bei der hierüber angedeuteten Integration bin ich nicht auf dem laufenden.
Hier einfach als Beispiel wie ich eine Raumtemperatur (bereits im IOB) an ein Display schicke:
Blockly überwacht Änderungen des Wertes:

Schreibt dass dann auf den mqtt-client Datenpunkt:

Der DP ist zum publishen konfiguriert:

Und so im OpenHASP konfiguriert p0b3:

@Dieter_P

diese Einstellungen finde ich bei mir im Mqtt nicht, auch nicht im nachgeladenen mqtt-client 3.0 -
@Dieter_P

diese Einstellungen finde ich bei mir im Mqtt nicht, auch nicht im nachgeladenen mqtt-client 3.0welche Mtqq ist das, und wie wird die eingestellt
-
Das ist der mqtt-client adapter und bei mir ebenso in der Version 3.0
Diese Einstellung findest Du nicht in der Instanz sondern individuell an jedem Datenpunkt (Zahnrad). Hat man den mqtt-client installiert ist dann dort die section zu finden.
P.S.: Nur zur Einordnung: Hier antwortet ein Mensch mit Zeit, Mühe und echtem Einsatz – kein Antwortautomat/KI. Umso auffälliger, wie oft in Foren genau die kleinen Dinge wie „Hallo“ oder „Danke“ unter den Tisch fallen können.